Unabsichtliches Handspiel im Strafraum

  • Hallo zusammen,


    da ich nun schon bei mir im Schiedsrichter Kollegen Umfeld 3 verschiedene Meinungen gehört habe,

    wollte ich mal fragen wie ihr folgendes pfeifen würdet:


    - Ein Verteidigender Spieler begeht in seinen eigenen Strafraum bei einem Angriff der Gegner ein unabsichtliches Handspiel (z.B der Ball prallt nach einer Abwehr Situation gegen den Arm von ihm)

  • Da die Situation nicht konkret beschrieben ist, sind auch mehrere Antworten möglich (Weiterspielen, Strafstoß, Strafstoß + Gelb oder Strafstoß + Rot).


    In der Regel ist es nicht strafbar, wenn sich ein Spieler unabsichtlich selbst anschießt oder von ihm abprallt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, z. B. wenn er den Arm schon unnatürlich in die Flugbahn des Balles bewegt hat und den Ball nur leicht abfälscht.

  • Du wirst hier wohl keine verlässliche Antwort erhalten.


    In der Bundesliga wird nach einem (un-)absichtlichten Handspiel im Sechzehnmeterraum die Szene auf und ab im VAR angeschaut, nur dass am nächsten Tag im DoPa trotzdem diskutiert wird und mindestens die Hälfte das anders gesehen hat als der Schiedsrichter.


    Ich halte es so, dass ich drauf achte von wem der Ball kommt, Spielsituationsabhängig (Verteidiger unter Druck), Vorteil für den Verteidiger, wird der Ball eher noch aktiv gespielt, Arm steif oder locker etc.


    100% Recht machen wirst du das in einer undurchsichtigen Situation eh niemanden ;)

  • Grundsätzlich kein Handspiel.


    In der Bundesliga... weiß man aber nie was draus gemacht wird.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • So wie Du es beschrieben hast, ist es kein Handspiel, es sei denn der Ball geht direkt auf der anderen Seite ins Tor.


    Eigentich ist die Handspielregel ganz einfach.


    Eine Handberührung ist strafbar, wenn sie

    ...absichtlich erfolgt oder...

    ...die Hand in einer unnatürlichen Position ist oder...

    ...der Ball ins gegnerische Tor geht.


    Knackpunkt ist, was eine "unnatürliche Position" ist.

    Der Regelgeber arbeitet seit Jahren mit neuen Formulierungen daran mehr und mehr klarzustellen, dass er nur ein absichtliches Handspiel bestraft sehen will während die Turnierveranstalter das nicht wahrhaben wollen und sich mit teilweise hanebüchenen Argumentationen ihre bisherige unveränderte Auslegung zurechtargumentieren...

    Die nächste Runde der Handspielregel wurde ja gerade erst wieder eingeläutet...

  • Moin moin. mich hat am Wochenende auch das leidige Thema "Handspiels eines Verteidigers im eigenen Strafraum" eingeholt.


    Nach einer Ecke wird der 1. Ball geklärt und kommt als flache Flanke zurück Richtung Elfmeterpunkt. Der dort positionierte Verteidiger (weitestgehend unbedrängt) will den leicht holpenden, aber nicht unbedingt lamgsam Ball rausschlagen. Dabei rutscht ihm der Ball über den rechten Spann, springt fast auf Brusthöhe hoch. Durch die Schwungbewegung prallt der Ball nun an den linken Arm, der infolge der Bewegung ca. 45 Grad vom Körper absteht.


    Mein fußballerischer Sachverstand hat mich zur Erkenntnis geführt, dass der Spieler sich durch die Aktion zweifelsfrei selber an den Arm schießt. Durch das Abspringen vom Spann ändert der Ball deutlich die Richtung, daher habe ich dem Spieler keine Absicht bei der kurzen Entfernung unterstellt.


    Fraglich und Ansichtssache ist eventuell die Armhaltung, die ich aber als natürlich empfand.


    Daher ließ ich weiterlaufen.


    Was meint ihr?

  • Ja, gemäß der Beschreibung ("prallt an den Arm" und "infolge der Bewegung") ist das Handspiel nicht strafbar.

    "Infolge der Bewegung" ist natürlich subjektiv und könnte von anderen Personen anders interpretiert werden, aber wenn du es so bewertet hast, ist es korrekt, keinen Strafstoß zu geben.

  • Ich würde da auch weiter spielen lassen, aber es gibt genügend Andere, die da den Strafstoß sehen wollen und auch geben.

  • Regeltechnisch ist das ein klarer Fall für "weiterspielen", mit einem Strafstoß hat man aber Ruhe auf dem Platz und da wird auch niemand reklamieren (falsch wäre der trotzdem).

  • mit einem Strafstoß hat man aber Ruhe auf dem Platz und da wird auch niemand reklamieren (falsch wäre der trotzdem).

    Das glaube ich nicht. Genau dann wird es richtig Theater geben. :)

  • da wird auch niemand reklamieren

    Doch, ich natürlich wenn ich der Verteidiger bin und du mir so ein falsches Handspiel andichten willst ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ach amfa , regelkundige Spieler sind die absolute Ausnahme - und da ( Mark ) wirklich jeder das Handspiel gesehen hat, hast Du meist mehr Stress, wenn man das nicht pfeift als wenn der Zeiger auf den Punkt kommt; was den aber dennoch nicht richtiger macht.

  • Ich hasse dieses "clevere Pfeifen". Nur weil die meisten Spieler keine Ahnung von den Regeln haben, heißt das nicht, dass ich da mitspielen will. Wir tuen den Kollegen, die sich an die Regeln halten, unter denen auch viele Neulinge sind, einen Bärendienst damit.

  • Ich will das damit auch nicht propagieren, praktiziere das selbst nicht und lehne das auch ab - dafür hat man des Öfteren Ärger auf und um den Platz, eben gerade weil jeder den Handkontakt gesehen hat -, gleichwohl ist das leider ab und an Realität und wird zu allem Überfluss von den meisten Spielern und Zuschauern goutiert.

  • 45° Armwinkel und bereits dann hat die Entscheidung "absichtliches Handspiel" eine höhere Akzeptanz? Da sieht man mal wie weit der Blödsinn insbesondere in den Betonklassen mittlerweile ist.

    Am Wochenende reklamierte eine Landesliga-Spielerin bei mir eine sehr ähnliche Situation (nur das diese im Mittelfeld war was dann weniger kritisch gesehen wird) und wollte einen Freistoß haben. In der nächsten Spielruhe sagte ich ihr ich hätte Verständnis für ihre Forderung und in diesen Spielklassen entscheide das leider jeder SR anders. Damit konnte sie leben.

    Wahrscheinlich hat mein gutes Aussehen die Situation zusätzlich entspannt - wer weiß :D

  • Ich hätte jetzt auch eher gesagt, dass man mit "keine Absicht" die meisten Nicht-Hand-Entscheidungen ganz gut erklären kann.

    Schließlich passieren die meisten Handberührungen unabsichtlich (zumindest dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechend).

    Und dort, wo es eine klare Absicht gibt, sollte man ja ohnehin pfeifen.

    Die Spezialisten, die dann noch über unnatürliche Armhaltung diskutieren wollen, sollten in der Minderheit sein.

  • In der nächsten Spielruhe sagte ich ihr ich hätte Verständnis für ihre Forderung und in diesen Spielklassen entscheide das leider jeder SR anders.

    Das hätte ich dann doch mal für Regelkunde genommen...


    Ging's ins Tor? - Nö

    War's Absicht? - Nö

    War's unnatürliche Armhaltung? - Nö


    Also warum sollte ich da pfeifen?

  • Gut und schön mit der Regelkunde- nur nützt das nichts, wenn der SR-Kollege es nächste Woche dann wieder anders macht.