Häufige Frage - Bandage, ja oder nein?

  • Immer wieder wird folgende Frage von Sportlern , Schiedsrichterkameraden gstellt: Sollte man eine Bandage tragen ?


    Diese Frage ist immer sehr interessant. Wobei auch viele Ärzte bestätigen werden, dass Bandage tragen nicht sinnvoll ist.
    Warum werd ich nun mal zusammenfassen.


    Bandagen (meist an Extremitäten) werden oft von Allgemeinmedizinern verschrieben / verordnet, damit das Knie beim Sport und auch bei normalen Laufeinheiten gestützt wird. Jedoch haben die Badagen einen großen Hintergrund, was die Gesundheit betrifft.
    Die meisten Ärzte verfallen dabei in ein Kopfschütteln. Meist die Chirurgen stehen ratlos auf dem Boden, warum der Allg.Mediziner diese verordnet hat. Es ist jeweils Ansichtssache des Arztes ob diese verordnet werden sollte, oder nicht.
    Fakt ist, dass die Bandage emens die Muskelbildung beeinflusst. Durch das Stützverhalten der Bandage wird der Muskel in eine Art "Presse" gesteckt. Dabei ziehen sich die Muskel, Bänder ect. zusammen und nach längerem Tragen kommt es somit zu einem Fehlverhalten der Muskel und Bänder. Bei vielen Patienten, die diese Bandage verordnet bekommen haben, zog der Muskel sich soweit zusammen, dass eine Vollbelastung des Knies, Ellenbogen, ect. nicht mehr möglich war.
    Da diese wie oben genannt in eine Art "PResse" gesteckt wurden.
    Man sollte diese Dinger nur wenn es sehr notwendig ist tragen, und das auch nur bei Sport. Alles andere wäre Quatsch. Bandagen dürfen auch generell Nachts (vor allem am Knie) nicht getragen werden.
    Bei starken Schmerzen oder Bewegungsbeeinträchtigung ist es auch nicht sinnvoll diese zu tragen, da sie nicht zur Schmerzlinderung dienen, sondern wie oben genannt nur zur Stütze.


    Zur Behandlung der Schmerzen ist immer umgehend ein Arzt aufzusuchen, der ein geeignetes Schmerzmittel verordnen wird.


    Um zur Frage zu gelangen, warum ich diesen Text nun hier in ein Thread vrefasst hab, ist weil ich auch Probleme am rechten Knie hatte und dort auch schon 2x dran operiert wurde. Auch hier verordnete mein Hausarzt eine Bandage, worauf ich trotz Schmerzen und Bewegungsbeeinträchtigungen auf direktem Wege einen Chirurgen auf eigene Faust aufgesucht habe. Dieser natürlich fast in allen Ecken gesprungen ist, warum der Hausarzt bloß diese Bandage verordnet hatte.


    Im fett gedruckten Text ist auch nur enthalten, was ich von Herr Dr. von Bremen gesagt bekommen habe, da ich dieses in einem Forum veröffentlichen wollte.
    War also mit Zusammenarbeit eines Arztes.



    Ich hoffe mal, dass der Text ausreichend war, um ein bisschen was darauf mitzunehmen.

  • Damit hat sich die Bandagen für mich erledigt. Danke für die fachlichen Informationen, Niggo.

  • Zitat von Daniel;20929

    Damit hat sich die Bandagen für mich erledigt. Danke für die fachlichen Informationen, Niggo.


    Um welche Bandage handelt es sich?
    Knie = Patellarbandage
    oder eine andere Extremität?



    Wie gesagt, es wird meist abgeraten, wegen den oben genannten "Risiken"

  • Also ich bin gegen Bandagen insbesondere weil sie eigentlich mehr verschlimmern als helfen. Ich kann mich dem oberen Text anschliessen!


    Schlimm finde ich es besonders im Jugendbereich das da Kinder mit Dauerbandagen rumlaufen!


    Kurzfristig ist es sicherlich eine Hilfe aber auf Dauer sollte man die Bandagen nicht tragen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;20955

    Also ich bin gegen Bandagen insbesondere weil sie eigentlich mehr verschlimmern als helfen. Ich kann mich dem oberen Text anschliessen!


    Schlimm finde ich es besonders im Jugendbereich das da Kinder mit Dauerbandagen rumlaufen!


    Kurzfristig ist es sicherlich eine Hilfe aber auf Dauer sollte man die Bandagen nicht tragen!



    Kurzfristig JA - Dauerhaft NEIN

  • Zitat von Niggo;20958

    Kurzfristig JA - Dauerhaft NEIN



    Genau

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;20959

    Genau


    Es sind wie gesagt zuviele Faktoren wo einfach nicht beachtet werden.


    Kurzfristig soll es ja als STÜTZE dienen. Wenn Du sie aber langfristig trägst, dann bewirkt sie das Gegenteil und stört den Muskelaufbau.

  • Zitat von Niggo;20933

    Um welche Bandage handelt es sich?
    Knie = Patellarbandage
    oder eine andere Extremität?



    Wie gesagt, es wird meist abgeraten, wegen den oben genannten "Risiken"


    Patellarbandage. Denn auch ich wurde einmal am Meniskus operiert.

  • Zitat von Daniel;20973

    Patellarbandage. Denn auch ich wurde einmal am Meniskus operiert.


    Zum kurzfristigen Tragen (bei Sport) würde ich Dir wenn die Bandage von Bauernfeind empfehlen. Aber wie gesagt, nur für kurzfristig zum tragen.


    Wollte hier nur meine Erfahrung einbringen mit der Bandage und auch das was Herr Dr. W. von Bremen sagte.

  • Also wer als Spieler eine Bandage trägt, der bietet seinem Gegenspieler ja nur genau den Anlaufpunkt für ein sanftes Foul - das hat ein Trainer mal zu uns gesagt. Irgendwie hat er auch recht. Denn entweder bin ich so fit und kann ohne das Ding spielen oder ich lasse es lieber sein und schütze meine Gesundheit.

  • Zitat von djjayb;21009

    Also wer als Spieler eine Bandage trägt, der bietet seinem Gegenspieler ja nur genau den Anlaufpunkt für ein sanftes Foul - das hat ein Trainer mal zu uns gesagt. Irgendwie hat er auch recht. Denn entweder bin ich so fit und kann ohne das Ding spielen oder ich lasse es lieber sein und schütze meine Gesundheit.


    Gute Einstellung !
    :top:

  • Auch mein Orthopäde ist gegen Bandagen, weil er meint, dass die Gelenke sich an die Belastung gewöhnen müssen. Allerdings hat er mir auch das joggen und Fussball spielen verboten.
    Ich kann aber die Finger nicht vom Training lassen, denn ich möchte als Trainer nicht nur daneben stehen und rumkommandieren.
    Nun hab ich so ne Kniescheibe, die sich nicht immer an die vorgegebene Bewegungsrichtung hält. Da seh ich das schon als sinnvoll, die mittels des Silkonrings in der Bandage an ihrem Platz zu halten.
    Vor allem in den schnellern A-Junioren Spielen kann es schon mal sein, dass ich mir in der Halbzeit die Bandage aus der Tasche hole.

  • Habe mir vor ca. 6-8 Wochen eine Bänderdehnung zugezogen und habe diese die ganze Zeit ignoriert.
    Die Schmerzen brachen nach einer gewissen Zeit wieder auf, inzwischen habe ich mir eine Bandage für den linken Fuß verschreiben lassen und diese brachte bereits eine Besserung.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich glaube temporär ist auch nix gegen Bandagen zu sagen, nur dürfen sie nicht zur Dauerstütze werden.

  • Zitat von kanarien3;35840

    Ja manche werden nur die Bandagen :D zusammen gehalten....!


    das ist wohl bayerischer humor?

  • Ohje schon wieder einen Thread ausgegraben :D


    Eine Frage zum Thema:
    Wie ich's verstanden habe soll man die Bandage nicht den ganzen Tag tragen.
    Gegen das Tragen beim Joggen (wo ich sonst schmerzen habe) ist nichts einzuwenden?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von djjayb;21009

    Also wer als Spieler eine Bandage trägt, der bietet seinem Gegenspieler ja nur genau den Anlaufpunkt für ein sanftes Foul - das hat ein Trainer mal zu uns gesagt. Irgendwie hat er auch recht......


    Wie bitte?!?!


    Also der Beitrag ist ja schon drei Jahre her- aber so eine Aussage von einem Trainer?!? Da wird unterstellt, es gäbe Spieler, die eine Bandage für eine gezielte Körperverletzung als Zielscheibe verwenden.
    Damit will ich nichts zu tun haben- das ist ja wohl das letzte. :rote_karte: :rote_karte:


    Zum Thema Tragen von Bandagen:


    Es ist umstritten, ob und unter welchen Bedingungen Bandagen sinnvoll sind. Das muss letzten Endes immer der behandelnde Arzt im Einzelfall (u. a. sind zu berücksichtigen Art der Verletzung, Vorschäden, Konstitution des Patienten, Alter des Patienten, weitere sportliche Pläne/ Lebensplanung des Patienten) entscheiden.


    Eine pauschale Aussage ist m. E. in keinem Fall möglich.


    Und da Verletzungen am Bewegungsapparat bei unsachgemäßer Behandlung schnell Folgeschäden hervorrufen können, empfehle ich (kein Arzt, aber schon diverse Knieverletzungen) dringend, Verletzungen/ Störungen am Bewegungsapparat auschließlich von Spezialisten und NICHT vom Hausarzt/ Allgemeinmediziner behandeln zu lassen.

  • Wir wissen doch sicher alle, dass es solche - verzeiht mir den Ausdruck - Schweine gibt, unter Spielern wie Trainern gleichermaßen. Wobei ich es beim Trainer schlimm finde, aber es m.E. immer noch schlimmer ist, wenn die Spieler dies umsetzen, denn letzten Endes müssen die zutreten.


    Wer sich bei was von wem behandeln lässt, können und sollten wir hier nicht beurteilen. Jeder Mensch kennt sich wahrscheinlich selber am besten und gerade bei der Arztwahl kommt es entscheidend auf das Vertrauensverhältnis an.

  • Da stimme ich Dir zu, Manfred. Nur nützt das beste Vertrauensverhältnis nichts, wenn ich dem falschen vertraue.
    Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Sportverletzungen von Allgemeinmedizinern mangels Erfahrung nicht so gut behandelt werden können wie von Spezialisten.


    Wobei es durchaus gute Allgemeinmediziner gibt, die ihre Grenzen kennen und bei geringsten Zweifeln umgehend an Spezialisten überweisen- aber das tun leider nicht alle oder nicht rechtzeitig.