Der wohl schiefste Platz Deutschlands

  • Ein interessanter Bericht über den wohl schiefsten Platz Deutschlands - allerdings stellt sich mir die Frage, ob der regelkonform ist, aber noch mehr, auch wenn da wohl Tante Verbandsspezifisch mitspielt, wie es eigentlich um das Spannungsverhältnist steht, wenn der Schiedsrichter den Platz für nicht regelkonform hält, der aber von der Platzkommission abgenommen wurde.

  • Das Spielfeld ist rechteckig. Eigenschaften eines Rechtecks sind 4 Innenwinkel von je 90 Grad und dass die gegenüberliegenden Seiten jeweils gleich lang sind. Ich würde sagen dieser Platz ist nicht regelkonform.


    Wenn eine Linie mal ein Meter länger ist als die gegenüberliegende mag das noch ok sein, ist beim Bau ja auch nicht anders (such mal in Deinem Haus exakte rechte Winkel).

    Im konkreten Fall reden wir aber nicht von "ein bisschen" sondern von ganzen 10% Abweichung (vom Mittelwert der beiden Linien) bei den Torauslinien und von 5% Abweichung (vom Mittelwert) bei den Seitenauslinien. Daher meiner Meinung nach nicht regelkonform.


    Die Frage ist natürlich dann, wo man die Grenze zieht.


    Da aber auch ein Fußballspiel im Sinn des Fußballs durchgeführt werden soll, ist glaube ich die beste Möglichkeit den Zustand des Platzes zu im Spielbericht zu dokumentieren und das ganze damit an die Turnierleitung zu eskalieren. Sollen die doch entscheiden, wie sie das Spiel auf einem nicht regelkonformen Platz in ihrem Turnier bewerten.


    PS:

    Was ich mir beim Threadtitel eher gedacht hatte war, dass es um einen Platz geht, der nicht eben ist (Gefälle von Tor zu Tor beispielsweise).

    Interessanterweise ist im Regelwerk nicht vorgeschrieben, dass der Platz kein Gefälle haben darf...also ein Fußballplatz in einer Böschung wäre nach Regeltext wohl zulässiger als der im Bericht genannte :)

  • Hallo.

    Zuerst einmal werden die Mindestmaße für einen Fußballplatz nicht unterschritten. Daneben gibt es eine Verbandsfreigabe als Spielstätte, die über 50 Jahre alt ist. Von daher ist die Frage, ob allein auf der Grundlage überhaupt etwas gemacht werden kann. Im Zweifel müsste von der Abgrenzung dann auf absolutes Mindestmaß gegangen werden, damit der Platz rechtwinklig abgegrenzt würde.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hm, da hat wohl ein "Kollege" versucht verfrüht das Sommerloch zu füllen.

    Auf dem Platz ist ein reguläres Spiel möglich, wenn man ihn regelkoform streut, denn die beiden Grundlinien scheinen parallel zu sein.

  • Bei den Maßen kriegst Du keine parallelen Grundlinien hin.

    Unter der Annahme, dass es wenigstens einen einzigen rechten Winkel gibt, sieht der Platz von oben unverzerrt etwa so aus:


    (die roten Linien sind die Kreisbögen zur Konstruktion des Schnittpunktes)


    Egal wie Du jetzt versucht die Grundlinien zu drehen...Du veränderst entweder die Längen der Seitenlinien (geht nicht weil Abmessungen sind gegeben) oder Du rotierst die andere Torlinie mit (aber dann kriegst Du sie nicht parallel).


    Zugegeben, im Video mit der Ansicht von oben sah das noch gar nicht mal so krass aus. Das ist in der Form kein Fußballplatz.

  • Hm, da hat wohl ein "Kollege" versucht verfrüht das Sommerloch zu füllen.

    Auf dem Platz ist ein reguläres Spiel möglich, wenn man ihn regelkoform streut, denn die beiden Grundlinien scheinen parallel zu sein

    So sieht das aus. Das ist mal wieder typisch für die Presse (Bad News are Good News) um Auflage zu machen, denn einen Artikel über einen stinknormalen Fussballplatz irgendwo in Hessen würde wohl kaum einer lesen.

    Auf den Verband schieben (Thema: Platzkommission und Abnahme des Platzes) kann man das auch nicht schieben. Ein rechtwikliger Platz ist schliesslich mit 56x90 Metern möglich. Etwas Klein, aber hier finden ja auch keine Internationalen WM-Qualifikationsspiele statt.
    Vielleicht sollte man den Verein (den Platzwart) mal darüber informieren etwas mehr Sorgfalt beim Kreiden des Grüns an den Tag zu legen.

    Stellt sich nur die Frage: Welche Schiries haben hier in den letzten Jahren die Spielfeldabmessungen mal überprüft? Ich erwarte ja nicht das sie das mit dem Maßband und Theodoliten machen. Aber Unterschiede in den Abmessungen von 10 Metern sollten da schon ins Auge fallen und mal zum kontrollierendem Abschreiten bei der Spielfeldkontrolle animieren.

    Aber vielleicht ist das ja wie mit dem zu kleinem Strafraum in einem Stadion in Kanada, bei dem auch erst nach Jahren auffällt das man den Kunstrasen falsch Angemalt hat



    @KozKalanndok

    geht doch, wenn man nur will:

    (zur Not müssen halt die Tore versetzt werden)

    Und komm mir jetzt nicht mit der Mikrometerschraube und mathematischen Geometrieberechnungen. Für Kreisklasse B passt das dann allemal.

  • Da kenne ich aber noch einen schieferen Platz - sogar selbst des Öfteren drauf gespielt.


    Im Anhang die aktuelle Ausrichtung des Platzes. Der Platz war mal noch schiefer und wurde vor ein paar Jahren korrigiert.


    Damals stand ich im Tor um einen Elfmeter zu parieren und in einer Flucht mit dem Strafstosspunkt war die Eckfahne…


    Achso - der SC Dortelweil spielt auf dem Platz übrigens in der Verbandsliga Süd (6.Liga). Als Assistent ist es sehr interessant die richtige Abseitslinie zu deuten.

  • Zugegeben, die Ausrichtungen der Grundlinien habe ich als unveränderbar angenommen wegen der dann notwendig werdenden baulichen Veränderungen (mit einfach anders kreiden ist es dann ja nicht mehr getan).


    Wenn man die Tore verschiebt und neu verankert, könnte es passen. Kommt aber darauf an, wie die Eckwinkel des Platzes sind. Die 90m-Seitenlinie müsste an einem (sagen wir halbwegs) rechten Winkel liegen, weil es ansonsten nicht für 90m Mindestlänge reichen würde.


    Und ich rede hier auch nicht von Mikrometern, in meiner Skizze geht es um eine ganze Million dieser Mikrometer :)

    Die Seitenlinie würde es nur auf 89m bringen und wäre damit ebenfalls eigentlich nicht regelkonform, aber da denke ich könnte man dann durchaus mal die Augen zudrücken wenn man im Vergleich dazu die aktuelle Situation betrachtet.

  • Frei nach Shakespear: Viel Lärm um nichts. Schaut man sich das Sattelitenbild auf Google Maps an, sieht man, dass die Abgrenzung auf rund 96 x 65 m und relativ gleichmäßig gemacht ist, also nicht deckungsgleich mit den Außenkanten. Gemessen mit dem Tool in Maps.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Dann hast Du ein anderes Google Maps als ich.

    Ich messe da exakt die geschilderten Werte.

    (mal ganz abgesehen davon, dass das dort schon mit bloßem Auge erkennbar ist)

    Am Sportpl. · 35282 Rauschenberg
    35282 Rauschenberg
    www.google.com


    Da aber tatsächlich die 90m-Seitenlinie im Südosten an einem ziemlich rechten Winkel anliegt, könnte man den Platz tatsächlich durch Veretzung der westlichen Torverankerungen rechteckig und in Mindestgröße hinbekommen.

  • Doch:

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf Ernsthausen (welches offenbar schon gar keine mehr hat?)


    Selbst mit diesem krummen Googel Maßen kommt man immer noch auf 68*90m
    (wobei die 90m eher etwas knapp sind)

    Wir reden hier über Kreisklasse B, die Sppielen Fussi am Wochenende gegenüber der Freiwilligen Feuewehr.

    Da stehjt nach dem Spiel eher "Löschen" (was auch immer) im Vordergrund

  • jambala das ist ein anderer Sportplatz


    Der gesuchte Platz ist der folgende:

    Am Sportplatz, 35282 Rauschenberg

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Jo, hab's gesehen, zwei TSV Ernsthausen, der von mir aus 1924 mit Vereinsfarben Grün und Weiß und der andere mit 1928 und Blau und Weiß, plus beide mit krummen Plätzen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • SixthSCTF So wäre das ja auch in Ordnung, auch wenn es so nur 89m länge sind, Kreisklasse B, geschenkt...

    Wenn Du den rechten Winkel aber unten rechts ansetzt, bekommst Du tatsächlich 90m lang und 58m breit hin.

    Kreiden reicht aber in beiden Fällen nicht.


    Aber so wie er jetzt ist sind wir uns doch einig, dass das kein Fußballplatz mehr sein sollte, oder?

  • Aber so wie er jetzt ist sind wir uns doch einig, dass das kein Fußballplatz mehr sein sollte, oder?

    Du musst hier tatsächlich mal einige Abstriche machen:


    In bestimmten Alters und Leistungsklassen geht es nur noch darum gemeinsam einen Grund zu finden um etwas anderes als Fussball spielen zu machen und den Fussball als Grund zu haben sich gemeinsam zu treffen. (Denkt mal nach, dauert etwas bis man es verstanden hat)

    Auch wenn wir NATÜRLICH auf die Einhaltung der Regeln achten, muss man gerade in diesen Klassen nicht alles auf die Goldwaage legen.

  • So, habt Ihr Euch ausgetobt?


    Jetzt komme ich mit einem Einwand, der sicher mit Tante Verbandsspezifisch zu tun hat, letztlich dürfte das aber eigentlich überall ähnlich sein:
    Wenn der Platz von der Platzkommission oder wie auch immer das heißen mag abgenommen ist, dann wird darauf gespielt - fertig. Mein Job als Schiri ist, darüber Meldung zu machen (könnte ja auch sein, dass die mir einen vom Pferd erzählen), aber damit ist es dann gut für mich - übrigens auch gar nicht so unähnlich zu den nicht immer geraden Linien, die ja auch nicht dazu führen, dass wir nicht anpfeifen.