Zeit für den fliegenden Wechsel

  • Ich hab nach vielen Jahren mal wieder in der Halle nach Teil 3 der bayerischen Hallenregeln gepfiffen.

    Dabei fiel mir auf, dass viele Torhüter sich einfach Zeit gelassen haben mit dem Abwurf, bis die komplette Mannschaft ausgetauscht wurde. So nach 10 Sekunden habe ich den Torhüter dann angewiesen zum "spielen", worauf ich vom Trainer angeherrscht wurde: "Du musst uns schon Zeit für den Wechsel geben".

    Nach 15 Sekunden habe ich dann dem Torhüter mal "vorsichtshalber" die gelbe Karte wegen "Spielverzögerung" gezeigt, was überhaupt nicht gut ankam. Da ich dafür das Spiel dann angehalten habe, hatten die auch genug Zeit für den Wechsel.

  • Der fliegende Wechsel heißt eben genau deshalb so, weil er fliegend erfolgt - und wenn eine Mannschaft komplett wechseln will, ist das deren Problem, dafür gibt es keine Spielunterbrechung.

  • Ist das eigentlich immer noch so, dass die Regeln in jedem Landesverband unterschiedlich sind? Zu "meiner Zeit" konnte man zum Beispiel bei Turnieren im Württembergischen theoretisch mit einem Distanzschuss von hinter der Mittellinie ein Tor erzielen, während das in Südbaden nicht regelkonform war.

  • Nennt sich "Tante Verbandsspezifisch" und ist immer noch so (oder ähnlich).

  • Nach 15 Sekunden habe ich dann dem Torhüter mal "vorsichtshalber" die gelbe Karte wegen "Spielverzögerung" gezeigt, was überhaupt nicht gut ankam. Da ich dafür das Spiel dann angehalten habe, hatten die auch genug Zeit für den Wechsel.

    Hmm...dann müsste es doch eigentlich idF für die Angreifer beim Torwart gegeben haben?

    Oder ist verstehe ich hier den Abwurf falsch? (ist das ggf. in der Halle die (im konkreten Fall noch nicht ausgeführte) Spielfortsetzung nach Grundlinien-Aus durch den Angreifer?)