Frage zum 24. Dezember

  • Anlässlich des 50. Geburtstag eine bekannten ehemaligen Nationalspielers ist es dem Verein, in dem der in der Jugend gekickt hat, gelungen, ein Spiel eines All-Star-Teams seines Vereins gegen eines aus ehemaligen Nationalspielern, die auch alle Ü50 sind, zu organisieren (für die Krümelsucher: Die Spielberechtigung liegt vor und das Spiel ist genehmigt). Es hat dabei weder Kosten noch Mühen gescheut und auf den Eckfahnen und den Tornetzen das DFB-Logo einarbeiten lassen. Als Schiedsrichter konnte er einen ehemaligen Bundesliga-Schiri gewinnen, auf dessen Trikot auch das DFB-Logo prangt (und der ist auch offiziell angesetzt). Gäbe es irgendein regeltechnisches Problem?

  • Logo auf der Fahne: geht in Ordnung

    Logo auf dem Tornetz: verboten

    Logo beim SR: er kann es tragen, das Regelwerk verbietet es nicht. Ob ein Verband das Tragen seines Logos freigibt ist nicht Teil der Regeln.

  • Das mit dem Tornetz ist klar, aber bei den anderen Logos kommt es drauf an, ob es genehmigungspflichtige sind oder nicht

  • DFB-Logo auf

    - den Fahnen der Fahnenstangen: erlaubt

    - den Fahnenstangen: verboten

    - den Tornetzen: verboten

    - dem SR-Trikot: gemäß Regelwerk nicht verboten. (Und selbst wenn es verboten wäre, welche in den Regeln benannte Person hätte die Entscheidungsgewalt es ihm untersagen?😉)

  • Logo erlaubt beim Schiedsrichter und den Fahnen der Fahnenstangen. A

    Logo nicht erlaubt beim Tornetz und den Fahnenstangen. Können alle "Mängel" bis zum Anpfiff nicht behoben werden, wird das Spiel trotzdem angepfiffen, aber eine Meldung im Spielbericht ist unbedingt erforderlich.

  • Na ja. Wenn für jeden Spieler die notwendigen Spielberechtigungen vorliegen und das Spiel ordnungsgemäß angelegt wurde - so wie in der Frage erwähnt - sollte es ja einen Spielbericht geben, analog oder digital.

  • Auch hier wieder erstaunlich, welche Detailverliebtheit der Regelgeber an den Tag legen kann - bei wirklich "weltbewegenden" Problemen, während er andernorts schweigt ...


    Das Tornetz darf das Emblem nicht zeigen, die Eckfahnen selbst schon - zur Stange der Eckfahnen hatte ich nichts gesagt -, während zum Schiri-Trikot nichts im Regelwerk steht.

  • zur Stange der Eckfahnen hatte ich nichts gesagt

    Das müssen wir jetzt schon ausdiskutieren, da der Regelgeber den Begriff Eckfahne wie folgt definiert:


    Die Eckfahnen sind obligatorisch: mind. 1,5 m hohe, stumpfe Stange mit einer Fahne. :P