Frage zum 23. Dezember

  • Bei der Spielvorbereitung eines Spieles mit neutralen Assistenten fällt auf, dass die Fahnen versehentlich zu Hause geblieben sind - immerhin 45 Minuten einfach Wegstrecke. Der Heimverein, der das Gespann wegen eines "Problems" mit dem Schiri gerne bloßstellen möchte, weigert sich, die vorhandenen vereineigenen Fahnen zur Verfügung zu stellen - wäre er dazu verpflichtet oder reden wir über ein rein unsportliches Verhalten?

  • Gemäß DFB-Erläuterungen zu Regel 6 hat der Platzverein die SRA-Fahnen zu stellen. Und wie wir mittlerweile wissen ist in Gesetzestexten und Regelwerken das Wort "hat" mit dem Wort "muss" gleichzusetzen. Somit reden wir über eine klare Verpflichtung des Platzvereines.

  • Der Regeltext selber gibt erst mal nix her.

    Aber der erste Satz in den Erläuterungen ist hier eindeutig, dass der Paltzverein die Fahnen zu stellen hat. Das liest sich wie eine "Muss-Vorschrift", also gehört das in einen Bericht.

  • Gemäß DFB-Erläuterungen zu Regel 6 hat der Platzverein die SRA-Fahnen zu stellen. Und wie wir mittlerweile wissen ist in Gesetzestexten und Regelwerken das Wort "hat" mit dem Wort "muss" gleichzusetzen. Somit reden wir über eine klare Verpflichtung des Platzvereines.

    Da schließe ich mich an :saufbrüder:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hier ist wieder ein gutes Beispiel dafür, warum man keine Begründungen in seine Lösung schreiben soll.


    Alle anderen haben doch jetzt wenig Anlass, noch selbst das Regelbuch auf die Frage hin zu durchsuchen und sich Gedanken dazu zu machen - und das ist ja eines der Ziele des Weihnachtsrätsel.

    Wenn in der ersten Antwort nur gestanden hätte: "Der Heimverein muss die SR-Fahnen zur Verfügung stellen" hätte noch jeder selbst prüfen müssen, ob das auch so in den Regeln steht oder nur eine gelebte Praxis ist.


    Und einfach nur die erste Lösung zu zitieren, damit man den Punkt bekommt, bringt mir persönlich wenig Freude...