Frage zum 22. Dezember

  • „Na dann erklär doch mal...wie genau ragt das Tor aus dem Spielfeld heraus, so dass man daneben stehen könnte, ohne selbst im Spielfeld zu stehen?

  • Lies mal meinen Beitrag #14, dann lies Regel 1.10 und dann erkläre mir, wie Du darauf kommst, dass der Fotograf in Deiner Zeichnung neben dem Tor steht.


    Ja, er steht neben dem Tornetz.

    Aber das Tor sind nur die Pfosten und die Querlatte.

    Da steht er schräg dahinter und nicht daneben.

    Das Tornetz ist nur am Tor angebracht, aber nicht Teil des Tores (besonderer Hinweis: Sie werden am Boden hinter den Toren befestigt. Wären die Tornetze Teil des Tores, würden sie nicht hinter den Toren sondern unter dem Tor befestigt werden müssen).


    Deine Interpretation ist zwar umgangssprachlich durchaus verständlich und auch angebracht.

    Seitens der Regeldefinition gehört der vom Tornetz umschlossene Raum aber nunmal nicht zum Tor.

  • Wollen wir jetzt wirklich aufgrund dieser Wortklauberei diskutieren? Jeder, außer dir weiß doch, was Manfred gemeint hat.

  • "Fläche der Torlinie" eine geometrische Unmöglichkeit

  • Da die Linien per Definition des Regelwerks so breit wie Torpfosten bzw. maximal 12 cm breit sind, ist die Torlinie als Markierung tatsächlich eine Fläche. In Wirklichkeit ist sie natürlich ein unendlich hoher Raum.

  • Wie kommst du darauf, dass „neben dem Tor“ ausschließlich auf der Fläche der Torlinie sein kann?

    Weil vor oder hinter der Torlinie kein Tor mehr ist.

    Zum dritten Mal: Regel 1.10 beschreibt, dass das Tor aus Torpfosten und Querlatte besteht.

    Da das Tor (also Torpfosten und Querlatte) exakt so tief sein muss, wie die Linien breit sind, muss man um neben dem Tor zu stehen zwangsläufig auf der Linie stehen (oder natürlich jenseits der Eckfahnen).

    Jemand, der nicht auf der Linie steht (beispielsweise neben dem Tornetz), steht nicht mehr neben dem Tor sondern nunmal schräg davor oder dahinter.


    Es hat mich übrigens selbst überrascht, dass der umgangssprachliche Torbegriff (Pfosten, Latte, Netz mitsamt Befestigungen) so naheliegend es eigentlich ist gar nicht dem regeltechnische Torbegriff (nur Pfosten und Latte) entspricht.

    Der "Netzraum" hat regeltechnisch damit auch überhaupt keine Bedeutung. Das ist ganz normaler Innenraum, wo sich theoretisch auch AW-Spieler warmmachen dürften, wenn sie ihn denn erreichen könnten übers Feld zu müssen.

  • Ermüdend und nur für KozKalanndok & Co.:


    Definiere bitte exakt, welcher Ort mit „Innenraum“ im Sinne der Fußballregeln gemeint ist. Es ist klar, dass er beispielsweise für Bauarbeiten eine andere Bedeutung hat.

  • Wenn wir schon ganz genau sind: Wenn der Fotograf exakt einen Meter von der Eckfahne entfernt in der Verlängerung der Grundlinie steht, steht er eindeutig außerhalb des Feldes und neben dem Tor. Und ja, umgangssprachlich ist "neben" dichter als die mindestens 20 Meter zwischen Torpfosten und Fotograf, aber Umgangssprache hat KozKalanndok ja gerade mit seiner Tordefinition ausgeschlossen. :totlach:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.