Frage zum 22. Dezember

  • Lokalderby - und anstatt auf fupa zu setzen, hat die örtliche Zeitung tatsächlich einen Reporter und einen Fotografen geschickt. In Erwartung der schönsten Bilder postiert der sich im Innenraum unmittelbar neben dem Tor. Was sagt eigentlich das Regelwerk dazu?

  • Es gibt angeblich RIchtlinien des DFB für die Fotografen, bin aber noch nicht fündig geworden.

    Ich meine auch, dass der Fotograf im Innenraum nicht tolerierbar ist, neben dem Tor schon gear nicht.

    Also Ordnungsdienst anfordern und den Fotografen in die "Schranken" weisen.

  • 1. Der Schiedsrichter lässt das Spiel zunächst bis zur nächsten regulären Spielunterbrechung weiterlaufen.

    2. Falls der Fotograf ins Spiel eingreift, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel.

    3. Der Schiedsrichter weist den Fotografen vom Feld (dazu gibt es morgen eine ausführliche Begründung mitsamt meiner üblichen Wortklauberei, wobei ich heute durchaus glaube, dass Manfred es nicht so gemeint hat, wie er es in seine Schilderung geschriben hat :evil: )

    4. Das Spiel wird mit der nach 1. korrekten Spielfortsetzung fortgesetzt oder falls nach 2. unterbrochen wurde mit Schiedsrichterball.

  • Manfred Nur der Form wegen, unabhängig ob relevant:


    Der Fotograf steht nicht im Spielfeld, sondern nur unmittelbar neben dem Tor hinter der Torlinie?

  • Was sagt eigentlich das Regelwerk dazu?


    Nichts, es sei denn es ist ein Spiel auf DFB-Ebene, dann muss er hinter die Fotografenlinie.


    Ansonsten muss diese Drittperson irgendetwas bewirken, das das Spiel bzw. den Torhüter beeinflusst, damit das Regelwerk konkret etwas sagt. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, wo der Fotograf stehen darf.

  • Der SR droht dem Fotografen Konsequenzen für das nächste Zusammentreffen an, wenn er von diesem am nächsten Tag beim Foto in der Presse nicht bestens in Position gebracht worden ist.

  • Ich sehe bei uns öfter Fotografen im Innenraum, auch bei Spielen auf unterster Kreisebene. Solange die das Spiel nicht stören ist alles in Ordnung.

  • Das Regelwerk sagt für „normale“ Spiele (also alles außer Bundesspiele und spiele der Lizenzligen) nichts darüber aus.

    Es gibt zwar eine Sicherheitszone 2 Meter hinter der Querseite des Spielfeldes, dass dort niemand stehen darf, das steht aber nirgends.


    Es wird noch erwähnt, dass der SR nicht für eine Entscheidung haftet, jemandem den Aufenthalt in der Nähe des Spielfeldes zu gestatten oder nicht.


    Somit würde ich eine Beurteilung der Situation gemäß der Passage „Eingriffe von außen“ vornehmen (die Auflistung dort ist nicht vollständig). Beeinflusst der Fotograf das Spiel oder die Spieler nicht durch irgendwelche unsportlichen Zurufe und macht er nur seine Arbeit, dann lass ich ihn gewähren. Im Gespann würde ich ihn nur bitten, dass er nicht im Blickfeld des Assistenten steht (also nicht zwischen SRA und Tor, sondern auf der anderen Seite.

  • So lange der Fotograf weder das Spiel stört, noch das Feld betritt, liegt es allein im Ermessen des SRs, ob er den Fotografen entfernen lässt oder nicht.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Jungs, heute enttäuscht Ihr mich - hat denn wirklich keiner ins Regelbuch geschaut?


    Regel 5.7 gibt uns zumindest einen Anhaltspunkt:

    Zitat

    Dazu gehören unter anderem Entscheidungen:

    ...

    • soweit es in der Zuständigkeit des Schiedsrichters liegt, Personen (einschließlich Teamoffiziellen, Stadionverantwortlichen, Sicherheitsbeauftragten, Fotografen und anderer Medienvertreter) den

    Aufenthalt in der Nähe des Spielfelds zu gestatten oder nicht,

    Und wie lautete die Frage? Was das Regelwerk zu dem Vorfall sagt!


    Ob man den Fotografen nun gewähren lässt oder nicht, das ist letztlich eine Einzelfallentscheidung abhängig vom Spielcharakter, den örtlichen Verhältnissen etc. - und klar, eingreifen ins Spiel darf der ebenso wenig wie auch nur den Platz betreten, um das schönere Foto zu machen.

  • Manfred: In Deiner Schilderung steht er aber auf dem Platz, daher auch meine Antwort :)

    Kommt jetzt vielleicht im ersten Moment so rüber, als hätte ich zuviel Bewusstseinserweiterterndes inhaliert, aber da ich in den Regeln nicht wirkich was gefunden habe, was Drittpersonen im Innenraum regelt, habe ich nach einem anderen Aufhänger gesucht und ihn gefunden.

    (Übrigens...sämtliche Vorräte von Bewusstseinserweiterndem wurden für die Vorbereitung meines diesjährigen Weihnachtsbrainfucks verbraucht :) )


    Die Frage, die ich mir da nämlich gestellt habe war:

    Was ist eigentlich genau dieses Tor, neben dem er steht.


    Erstmal Regel 1.10:

    Das Tor besteht aus zwei [...] Torpfosten, die [...] durch eine eine Querlatte verbunden sind.


    Das Tornetz geört tatsächlich nicht zum Tor sondern wird lediglich am Tor befestigt.

    Das Tor ist nur der viereckige Kasten und nich mehr.


    Dann Regel 1.2:

    Die Torlinie ist gleich breit wie die Torpfosten und die Querlatte.


    Und ebenfalls Regel 1.2:

    Die Linien gehören zu dem Raum, den sie begrenzen.


    Jemand, der also neben dem Tor stehen will, muss zwangsläufig auf der Linie und damit im Feld stehen. (bestenfalls könnte er noch jenseits der Eckfahnen stehen, aber das würde ich dann schon nicht mehr als "neben" betrachten)

    Würde er nicht auf der Linie stehen, wäre er (schräg) vor oder hinter dem Tor.

    Aber in Deiner Sachverhaltsschilderung steht der Fotograf neben dem Tor und eben nicht schräg davor oder dahinter.


    Daher meine Entscheidung ihn nach Regel 3.7 als Drittperson auf dem Spielfeld zu "verarzten".

  • Ich sehe hier viele richtige Antworten oder sollte man diese spezielle Stelle finden und zitieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Rechtschreibschwäche 🙈

  • Ich finde es auch witzig, genau unter meinem Beitrag (der sich auf diese Regelstelle bezieht) zu fragen, ob niemand die Regeln gelesen hätte... :clown:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.