Frage zum 8. Dezember

  • Und auch auf meine Frage, inwiefern die Abseitsfalle sich von der "Abstands"-Falle unterscheidet um eine unterschiedliche Behandlung zu rechtfertigen, habe ich eine Antwort vom IFAB bekommen.

    Man muss aber ein wenig drüber nachdenken, damit die Begründung auch tatsächlich Sinn ergibt. Hat bei mir auch etwas gedauert.


    Man hat mir geschrieben, das eine sei ein Law requirement und das andere sei kein Law requirement sondern etwas anderes und daher sei eine unterschiedliche Behandlung gerechtfertigt. Mir wurde durchaus mitgeteilt was genau was ist, aber das würde ich gerne erst später auflösen.

    Einfach nur um mal die Frage in den Raum zu stellen ob das allgemein nachvollziehbar ist.


    Also:

    Ist die Einhaltung des Abstands bei der Freistoßausführung ein Law requirement oder etwas anderes? Und was genau?

    Ist die Vermeidung der Abseitsposition bei der Freistoßausführung ein Law requirement oder etwas anderes? Und was genau?

  • Ich schulde hier ja auch noch eine genauere Erklärung, was das IFAB mitgeteilt hat:


    Bei der Einhaltung des Abstands geht es um ein Law requirement.

    Bei der Abseitsposition handelt es sich um open positional play.


    Und das sei der Grund, warum diese beiden Dinge unterschiedlich zu bewerten sind.


    Kann bei Bedarf die E-Mails gerne per PM zur Verfügung stellen.