Frage zum 6. Dezember

  • Heute mal umgedreht: Obwohl der Abstoß korrekt ausgeführt würde, lässt der Schiedsrichter selbigen wiederholen. Was muss passiert sein?

  • Er stellt fest, dass es sich um einen falschen Ball handelt.

  • Der SR hat nach einer Auswechslung nicht angepfiffen. Oder er hat vor Ausführung des Abstoßes etwas bemerkt, das eine Spielfortsetzung nicht zulässt, konnte aber erst nach Ausführung des Abstoßes reagieren. Beispielsweise hat er gesehen, wie ein großer Klumpen Schnee von einer Hochspannungsleitung in den Strafraum fällt. :saint:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Der Ball ist geplatzt, dann wird die Spielfortsetzung wiederholt. Für mich impliziert die korrekte Ausführung, dass auch ein eventuell regeltechnisch vorgeschriebener Pfiff vorab erfolgt ist.

  • Es gibt sehr viele Möglichkeiten und wir wissen wieder nicht, welche Antwort gewünscht ist. Alles möglichen Fälle aufzählen bzw. umschreiben oder gilt es den einen ausgedachten zu erraten?


    Weil ein Gegner, der sich bei der Ausführung des Abstosses im Strafraum befand oder den Strafraum betrat, bevor der Ball im Spiel war, den Ball berührt hat oder einen Zweikampf um den Ball begonnen hat, bevor der Ball im Spiel war.


    Oder es gab ein anderes Vergehen, bevor der Ball im Spiel war.


    Es könnte auch der SR unmittelbar vor der Ausführung kurz unpässlich gewesen sein oder es gab einen äußeren Einfluss.


    Eine Beschädigung des Balles beim Abstoß führt ebenfalls zur Wiederholung.

  • Was mir hier bei der Frage auffällt, ist die Formulierung "Was muss passiert sein" und nicht "Was könnte passiert sein". Ich kann mir vorstellen, dass Manfred sich dabei etwas gedacht hat. Komme aber nicht darauf.


    Wenn ich es richtig sehe, ist es doch so: Der Abstoß wurde korrekt ausgeführt. Damit ist das Spiel zunächst einmal fortgesetzt. Passiert anschließend irgendetwas, was das Spiel erneut unterbricht, wäre die erneute Fortsetzung nicht mehr der wiederholte Abstoß.

    Es muss also bereits vor dem Abstoß eine Ursache vorgelegen haben, die den Abstoß eigentlich nicht zulässt, jedoch von keinem Beteiligten (inkl. SR) wahrgenommen wird. Erst nach Ausführung wird dann bemerkt, dass etwas nicht stimmte.


    Meine Vermutung wäre, was hier schon einige geschrieben haben, nämlich Ball geplatzt oder hat zuwenig Luft.

    Oder aber eine nicht zum Spiel gehörende Person hat den Platz unerlaubt betreten und es ist ersichtlich, dass dies bereits vor Ausführung des Abstoßes geschehen sein muss, aber zunächst nicht bemerkt wurde.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Zitat

    Wenn sich bei der Ausführung eines Abstoßes noch Gegner im Strafraum befinden, weil sie keine Zeit hatten, den Strafraum zu verlassen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen. Wenn ein Gegner, der sich bei der Ausführung eines Abstoßes im Strafraum befindet oder den Strafraum betritt, bevor der Ball im Spiel ist, den Ball berührt oder einen Zweikampf um den Ball beginnt, bevor der Ball im Spiel ist, wird der Abstoß wiederholt.


    Läuft ein Spieler in den Strafraum, bevor der Ball im Spiel ist, und foult er einen Gegner oder wird er selbst gefoult, wird der Abstoß wiederholt und der Täter je nach Art des Vergehens verwarnt oder des Feldes verwiesen.


    Bei jedem anderen Vergehen wird der Abstoß wiederholt.


    Dementsprechend muss das Spiel aufgrund einer o. g. Situation, eines nicht in Regel 16 genannten Vergehens oder einer sonstigen Situation, die eine Wiederholung nach sich zieht (z. B. beschädigter Ball), unterbrochen worden sein.

  • Schließt das Sich-Aufhalten eines Gegenspielers im Strafraum bzw. das Hineinlaufen in den Strafraum, bevor der Ball im Spiel ist, nicht bereits die korrekte Ausführung des Abstoßes aus?

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Ich gestehe, ich habe Eure Ausführungen sehr genossen - mein Ziel, sich über die Regeln Gedanken zu machen, habe ich auf jeden Fall erreicht.


    Eigentlich hatte ich Dinge vor Augen wie einen noch nicht abgeschlossenen Auswechselvorgang, das Ansinnen des Schiris, eine mögliche Verletzung abzuklären oder auch schlicht die Notwendigkeit, eine ausgesprochene persönliche Strafe zu notieren, also Dinge, nach denen ein expliziter Anpfiff erforderlich ist - aber ja, da könnte man darüber unterschiedlicher Auffassung sein, ob das eine korrekte Ausführung war. Natürlich kommen auch die Aspekte falscher Ball ( gebi - der war klasse, den hatte ich gar nicht auf der Rille, ein Extrapunkt ) oder Defekt des Balles - der muss ja nicht zwingend platzen - in Betracht, gut gefallen hat mir auch der Einwand von Ente mit möglichen Hindernissen auf dem Feld ...


    Aber jetzt bin ich gespannt, was KozKalanndok noch konstruieren wollte ...

  • Konstruieren wollte ich da gar nichts, weil mir einfach nichts konkretes eingefallen ist.


    Lediglich das offensichtliche konnte ich ausschließen, nämlich dass irgendwie ein Gegner drin war und darum wiederholt werden musste.

    Das wäre nämlich meiner Meinung eben keine korrekte Ausführung gewesen und damit nicht dem Sachverhalt entsprechend.

  • Mir ist das mit dem Ball sofort eingefallen, weil die Thematik "Ball ist beschädigt bzw. geht kaputt" gerade erst hier zum Thema hatten.

    Das hatte ich so bisher auch nicht auf dem Schirm in Sachen Spielfortsetzungen. Aber dafür ist das Forum ja da und insbesondere das Weihnachtsrätsel, da kommen Fragen auf den Tisch, die über die Standard-Regelfragen hinausgehen.

  • Das mit der „korrekten Ausführung“ ist Wortklauberei. Die Regel 16 als Ganzes lässt grundsätzlich auch Gegenspieler im Strafraum zu. Wenn der im Torraum ruhende Ball mit dem Fuß gespielt wurde, ist der Abstoß zunächst korrekt ausgeführt und wird dann aufgrund bestimmter Ereignisse wiederholt.


    Wenn in der Fragestellung ausgeschlossen werden soll, dass keine Gegenspieler gegen die Regel verstoßen, muss das auch explizit genannt werden.

  • Was mir hier bei der Frage auffällt, ist die Formulierung "Was muss passiert sein" und nicht "Was könnte passiert sein".

    Das ging mir auch so.

    Und deshalb ist strenggenommen z.B. "Ball defekt" keine richtige Antwort, weil das ja nicht passiert sein muss.

    Deshalb auch meine Antwort "SR hat gepfiffen", weil dies die einzige notwendige Bedingung dafür ist, dass der Abstoß wiederholt werden kann, die mir eingefallen ist.


    Die Antwort von Manfred zeigt allerdings, dass der Fragensteller es als "Was könnte passiert sein" gemeint hat.

  • Nr.23 Stimmt. Rein logisch betracht, darf nur deine Antwort einen Punkt bekommen. Das ist die einzige notwendige Bedingung, die immer erforderlich ist, wenn eine korrekt ausgeführte Spielfortsetzung wiederholt werden muss. Insbesondere wenn man jedes Wort der Formulierung des Rätsels auf die Goldwaage legt.

  • Hier ist die Punktevergabe einfach - jeder bekommt einen davon.


    Referee_Sebastian Vielen Dank, Du hast meine Intention erkannt, nicht nur Ihr lernt dabei neue Facetten des Regelwerkes kennen, das geht mir bei der Suche nach potenziellen Fragen ebenso - auch ich hatte das mit dem defekten Ball nicht so auf dem Schirm und hätte vorher sicher einige Male auf SR-Ball entschieden ...