Spieler verletzt sich vor Anpfiff - Nachnominierung möglich?

  • Folgender, gewissermaßen alltäglich möglicher, Sachverhalt:
    Die erste Mannschaft soll spielen, hat die maximal zulässige Zahl an Spielern im Spielbericht an- und diesen freigegeben (= Mannschaft kann nicht mehr geändert werden). Nun verletzt sich einer dieser Spieler (egal ob Spieler oder Aw-Spieler) und die Mannschaft möchte den durch einen Spieler aus der zweiten Mannschaft, die anwesend ist, ersetzen. Darf der SR die Aufstellung entsprechend korrigieren, also den verletzten Spieler "streichen" und den neuen Spieler in den Spielbericht übernehmen? Spontan hätte ich dies bejaht, aber ist das auch richtig?

  • ..natürlich möglich; ist ja kein Ausnahmefall wenn sich jmd bspw. beim Aufwärmen verletzt - das notieren wir entsprechend nach Erhalt der Info und passen das dann entsprechend bei Bearbeitung des SBO an! ;)


    *Edit* das hatte ich im Übrigen sogar selbst schon öfters

  • Änderungen am ESB sind nach Freigabe durch die Vereine nur noch nur den Schiedsrichter möglich.


    Sofern die grundsätzliche Spielberechtigung geprüft wurde und diese korrekt ist, ist der Spieler aus meiner Sicht auch einsatzberechtigt.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

  • Ich denke das kommt ganz auf die konkreten Turnierregeln (Grüße an Tante Verbangsspezifisch) an.


    Wenn ich mir nämlich nur mal als Beispiel eine FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft als Turnier hernehme, da ist es immer ein relativ großer Meldeaufwand von den 23 gemeldeten Spielern einen ersetzen zu lassen.

  • Bei uns eindeutig möglich.

  • Jein. Bezüglich des Nachpflegens ja, da vor Spielbeginn und somit möglich.

    Bezüglich eventuell bestehender Einschränkungen durch Sperrfristen aufgrund von Spielklasse und zuvorigem Einsatz, der eine Teilnahme einschränken würde, ein Thema, das der Verein zu vertreten hat.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Als SR muss man grundsätzlich jeden spielen lassen. Dementsprechend notiert man sich das "wer für wen und wann" - sollte das gegen die oftmals verbandsspezifischen Regularien verstoßen, ist das Sache des Klassenleiters. Als SR sollte man sich hier nicht in die Nesseln setzen.

  • In Bayern müssen die AW-Spieler nicht vor dem Spiel auf dem ESB stehen, folglich kann jeder spielen, der sein Spielrecht zu Beginn nachweist.


    Im System muss der Spielleiter eine maximale AW-Zahl eintragen. Diese wird aber nicht von der bayerischen Spielordnung gerechtfertigt. In München ist hier max. Auswechselspieler mit 11 eingetragen.

  • Als SR muss man grundsätzlich jeden spielen lassen. Dementsprechend notiert man sich das "wer für wen und wann" - sollte das gegen die oftmals verbandsspezifischen Regularien verstoßen, ist das Sache des Klassenleiters. Als SR sollte man sich hier nicht in die Nesseln setzen.

    Vollkommen richtig!


    Ob jemand in eine Sperre hat und nicht ist für den SR oft gar nicht erkennbar und dann ist man auch schon auf dem Platz und trägt die Nachnomminierung erst in der HZ ein.


    Prinzipiell muss man jeden spielen lassen solange dieser sich ausweisen kann oder ansonsten mit Unterschrift- Zettel und dann Identitätsprüfung vor der Kammer.


    Doch das sind alles Dinge die einem SR auch in keinem mir bekannten Kreis angekreidet werden!

    Sollte auch nicht so sein!


    Wir lassen jeden spielen dokumentieren es aber ordentlich.

    Eine Wertung diesbezüglich findet durch uns nicht statt.

  • Erstmal finde ich es krass das es soviele unterschiedliche Regelungen je nach LV gibt.

    Da wo ich pfeife, kommt der Trainer zu mir, ich notiere das und ändere die Aufstellung in ESB. Ein kleiner Hinweis warum ich die Aufstellung angepasst habe bei besondere Vorkommnisse. Hab dazu mal meinen Lehrwart gefragt und der sagte --> genauso und nicht anders


    Ob der Spieler spielberechtigt ist, regelt das DFBnet glaube ich allein. Sollte er nicht spielberechtigt sein taucht der Spieler auch gar nicht in der Liste auf um ihn in den ESB "reinzuziehen".

  • Ob der Spieler spielberechtigt ist, regelt das DFBnet glaube ich allein. Sollte er nicht spielberechtigt sein taucht der Spieler auch gar nicht in der Liste auf um ihn in den ESB "reinzuziehen".

    Im Prinzip ja, aber ...
    Die Spieler müssen der Mannschaft zugeordnet sein - sind sie das nicht, kann man die auch im DFBnet nicht in die Mannschaftsaufstellung "reinziehen", gleichwohl können die spielberechtigt sein; ich hatte mal ein Spiel, bei dem der Mannschaft die Spieler ausgegangen waren und die sich fleißig mit "Alten Herren" auffüllte, die alle spielberechtigt, aber eben im DFBnet nicht zu finden waren, weil die Mannschaftszuordnung fehlte. Im Umkehrschluss ist nicht jeder Spieler, der im DFBnet steht, auch spielberechtigt - neben Sperren gibt es dann noch die Kleinigkeiten aus den Spielordnungen wie die Anzahl "höherklassiger" Spieler in unteren Mannschaften, "Festspiel"regelungen etc.

  • Die Mannschaftszuordnung kann man aber quasi genauso einfach erledigen wie das hinzufügen zum Spielbericht.

    Also zumindest der Mannschaftsverantwortliche im DBFnet kann das.


    Das habe ich auch immer gemacht wenn Spieler aus anderen Mannschjaften bei uns gespielt haben.

    Erst in die Mannschaftsliste, dann in den Spielbericht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D