Balljunge hinter dem Tor regelwiedrig?

  • Bei einem Spiel in der Kreisliga lag eine Mannschaft zurück. Daher wurde ein Balljunge hinter dem gegnerischen Tor platziert, der dafür sorgte, dass nicht zu viel Zeit beim Ballholen verloren ging. Natürlich hat sich der Torhüter der führenden Mannschaft darüber aufgeregt. Aber da der Balljunge absolut ruhig blieb und überhaupt nicht provozierte, habe ich das akzeptiert und bin nicht eingeschritten. Wer hatte auch ausreichend Abstand zum Tor gehalten, aus meiner Sicht, um den Torwart nicht in die Quere zu kommen. Am Ende hat das aber nichts genützt, denn der Spielstand wurde nicht mehr gedreht.


    Nun die Frage an euch: Habe ich als Schiri richtig gehandelt?

  • Zunächst einmal hat hinter dem Tor NIEMAND etwas zu suchen.

    Das gilt aber nur für den Innenraum


    Der Balljunge darf sich aber nicht im Innenraum aufhalten. Also hält er sich doch (bestimmte) ausserhalb des Innenraumes hinter dem Tor auf.


    Übrigens: Schaut mal wo die Balljungen sich in den BuLi Stadien aufhalten: Richtig, hinter der Werbebande. Diese grenzt "physikalisch" den Innenraum ab.


  • Wer hatte auch ausreichend Abstand zum Tor gehalten, aus meiner Sicht, um den Torwart nicht in die Quere zu kommen.

    Leider sind wir hier noch im Bereich Kopfkino ... Meines sagt, dass ein Balljunge, der zur Beschleunigung der Spielfortsetzung beitragen soll, regelmäßig dafür sorgt, dass Bälle, die sich - mehr oder weniger weit - außerhalb des Innenraumes befinden, wieder den Weg auf das Spielfeld finden, was zur Verminderung der verlorenen Spielzeit - dieser Aspekt ist wichtig, dem Torwart, der sich aufregt, kann man durchaus zu verstehen geben, dass die Aktivität des Balljungen dazu beiträgt, die Nachspielzeit zu verkürzen - führt, das ist nicht zu beanstanden.


    Schwierig ist der Aspekt Innenraum und es gibt durchaus Sportplätze, die mitten in einer "Laufbahn" liegen und bei denen die Barriere meist noch außerhalb dieser Laufbahn angebracht ist, da sehe ich dann durchaus einen Graubereich: Es gibt den Kern-Innenraum des Spielfeldes, auf dem habe ich "absolute Befehlsgewalt" einschließlich persönlicher Strafen sogar vor/nach An-/Abpfiff, den umgebenden Innenraum (also das Grün), da gehört bis auf Verletzte zur Behandlung und AW-Spieler, die zur Einwechslung bereitstehen niemand darauf - aber Achtung: Das gilt dann auch für AW-Spieler, die sich warm machen wollen - und den Regel-Innenraum, der durch die Barriere markiert wird, aus dem ich Menschen weisen darf. Einerseits dürfen sich im Regel-Innenraum nur Menschen aufhalten, die auf dem Spielbericht stehen, andererseits gibt es da ja durchaus Ausnahmen, denn niemand wird etwa externem medizinischen Personal den Zutritt verweigern und selbst in der Bundesliga waren vor Corona ja Balljungen zugelassen.


    Solange ein solcher Balljunge nicht stört (etwa durch Äußerungen) sondern sich in gebotenem Abstand ruhig hinter dem Tor aufhält, entspricht die Duldung m.E. Sinn und Geist der Regel, nämlich einer zügigen Spielfortsetzung - und wenn sich eine Mannschaft daran stört, würde ich nicht den Balljungen entfernen lassen, sondern für Chancengleichheit sorgen, sprich auch hinter dem anderen Tor einen Balljungen platzieren lassen.

  • Außerhalb der Barriere kann die zurückliegende Mannschaft so viele Balljungen hinstellen wie sie lustig ist, so lange sie von dort aus das Spiel nicht stören. Im von Manfred angesprochenen Graubereich (z.B. auf oder nahe der Laufbahn) entspreche ich dem Wunsch des Torwarts gerne und verweise den Balljungen hinter die Barriere. Allerdings schaue ich fortan ganz demonstrativ auf die Uhr, wenn der Ball in diesem Bereich ins Aus geht, und als netter Mensch verkünde ich den Mannschaften sogar die Zeit, die es gebraucht hat, bis der Ball bis zur Spielfortsetzung bereit liegt. Das dauert erfahrungsgemäß keine 3 Minuten, dann fängt die eigene Mannschaft an, den Torwart anzupampen, sich nicht ganz so viel Zeit zu lassen. Win - Win: Der Torwart kann keine Ablenkung reklamieren und bekommt etwas Bewegung mittels eines Steigerungslaufes, weil er den Ball umso schneller holt, je höher die addierte Zeit ist, die er zum Ball holen gebraucht hat. :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.