Regelkonformer Abbruch wegen zu geringer Spielerzahl

  • In der portugiesischen Primeira Liga (also dem Pendant zur Bundesliga) musste ein Team wegen vieler Corona-Erkrankungen mit nur 9 Spielern antreten, das Spiel wurde anfangs der zweiten Halbzeit beim Stand von 0:7 wegen Unterschreitung der Spielerzahl dann abgebrochen. Angeblich war signalisiert worden, dass eine Verlegung des Spiels nicht genehmigt werden würde, es wird also spannend, was die portugiesische Sportgerichtsbarkeit aus diesem Abbruch machen wird: Bericht

  • Das ist doch eine Farce mit 9 Spielern insbesondere im Profifußball antreten zu müssen. Wenn ja, dann verletzen sich halt unglücklicherweise zwei Spieler beim Warmlaufen und verlassen unmittelbar nach dem Anpfiff humpelnd das Spielfeld.

  • Naja, wir müssen hier zwei Sachen voneinander trennen:


    1. Der SR hat keine Wahl.

    So lange das spiel angesetzt ist (und nicht vom Veranstalter des Meisterschaftsbetriebs abgesagt wurde) hat er das Spiel durchzuführen und dabei die Regel 3 zu beachten. Wann und warum dann ein Spiel vorzeitig beendet wird oder vielleicht gar nicht erst angepfiffen werden kann entscheidet er aufgrund der Faktenlage auf dem Feld nach Regelwerk. Alles andere klärt dann der zuständige Veranstalter des Meisterschaftsbetriebs.


    2. Die Rolle des Veranstalters (des Meisterschaftsbetriebs)

    Hat uns in der Rolle des SR nicht zu interessieren. Mit Sicherheit gibt es hier irgendwelche Wettbewerbsbestimmungen die den Spielbetrieb unter Pandemiebedingungen regeln. Zumindest gibt es das bei und im Hamburger FV.

    Hierbei stellt sich für mich jedoch eine grundsätzliche Frage.

    Es ist doch -erst einmal- völlig unerheblich, ob der Kader wegen Pandemie oder einer "Lebensmittelvergiftung nach gemeinsamem Essen am Vorabend" derartig dezimiert ist das er zu wenig Spieler hat. Beide Fälle sind doch irgendwie geregelt ODER Etwa nicht?

  • SixthSCTF Darum geht es doch nicht. Natürlich ist das geregelt und wir müssen natürlich unsere Ansetzung im Amateurfußball annehmen, das Spiel anpfeifen und solange spielen lassen, solange 7 Spieler sich das antun.


    Nur im Bezahlfußball, wo Tausende Zuschauer Eintritt plus Fahrtkosten oder für ein TV-Abo bezahlen, kann es nicht sein, derartiges Theater zu veranstalten.

  • Nur im Bezahlfußball, wo Tausende Zuschauer Eintritt plus Fahrtkosten oder für ein TV-Abo bezahlen, kann es nicht sein, derartiges Theater zu veranstalten.

    Da bin ich ja bei Dir

    Aber Du weist auch was für einen Affenzauber selbst unterklassigste Amnateurmannschaften wegen jedem Sch...s veranstalten wenn es darum geht antreten zu müssen aber wegen irgendeinem Grund (meist weil Spielbeginn Sonntag früh um 0900) ihre Mannschaft nicht voll bekommen.

    Wir wissen nicht was da im Vorwege abgelaufen ist und was uns die Presse (aus egal welchem Grund) nicht mitteilt.


    Deshalb bin ich genau so gespannt auf das Urteil wie @Manfred