Kapitänstausch

  • Hi,

    Ich hatte gestern die kuriose Szene, dass in der Halbzeit ein Spieler zu mir kam um mir mitzuteilen, dass er ab jetzt der Kapitän sei und nicht mehr der Spieler der noch die Seitenwahl gemacht hat. Bei Auswechselung des Kapitäns ist klar, dass es ab da ein anderer macht. Aber ohne dass der ursprüngliche Käptn rausgeht?

    Ich habs zur Kenntnis genommen und durchgehen lassen aber ich denke im Nachhinein, dass das falsch war. Hat da jemand eine Meinung zu?

    Grüße Sven

  • Ich glaube, dazu steht in den Regeln nichts. Allerdings ist es ja auch erlaubt, den Torwart in einer Spielunterbrechung zu tauschen, sofern der SR informiert wurde. Ich sehe keinen Grund, warum dies beim Kapitän nicht erlaubt sein sollte.

  • Hui, ganz so einfach ist es dann doch nicht.


    In den Regeln steht zu dem Thema erst einmal: Wenig! Regel 03.10 beschreibt ihn so:

    Zitat

    Der Teamkapitän/Spielführer genießt weder einen Sonderstatus noch Privilegien, trägt aber eine gewisse Verantwortung für das Verhalten seines Teams.

    Dazu wird in Regel 4 noch die Spielführerbinde als Ausrüstungsgegenstand beschrieben. Wirklich aussagekräftig ist das also nicht.


    In zwei DFB-Anweisungen werden dann die Aufgaben des Kapitäns etwas genauer beschrieben:

    Einmal in der Anweisung Nr. 2 zur Regel 14 (bei Weigerung des Torwartes beim Strafstoß) sowie in der Anweisung Nr. 6 zur Regel 3:

    Zitat

    Ein Spieler jeder Mannschaft ist der Spielführer (Teamkapitän). Obwohl er für das Benehmen seiner Mannschaft verantwortlich ist, genießt er keine Sonderrechte.

    Also: Der Typ hat im Ernstfall eine konkret beschriebene Aufgabe und ist für das Benehmen seiner Truppe verantwortlich, wobei sich durchaus die Frage stellt, ob diese Regelgrundlage ausreichend wäre, um ihn bei schlechtem Benehmen seiner Mannschaft zu verwarnen. Irgendwie wenig aussagekräftig ...


    Zumindest in meinem Verband kommt dann die Spielordnung dazu (Achtung: Tante Verbandsspezifisch, so oder ähnlich dürfte es aber überall sein):

    Bringt uns jetzt auch nicht wirklich in der zur Erörterung stehenden Frage weiter und wir stellen fest, dass hier viel Usancen und Pragmatismus mitspielen, aber nichts explizit geregelt ist.


    Nirgendwo ist beschrieben, dass der Spielführer auch am Spiel teilnehmen muss, der kann seiner Aufgabe grundsätzlich auch von der Reservebank aus nachkommen - aber selbstverständlich ist es sinnvoll(er), wenn der auf dem Feld ist; dennoch gibt es keine zwingende Notwendigkeit der Weitergabe der Funktion bei einer Auswechslung. Anders sieht das nur aus, wenn der Spielführer den Innenraum verlässt oder verlassen muss, weil er dann seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann.


    Es bleibt also festzuhalten:
    Wirklich festgelegt ist beim Spielführer nur, dass es ihn geben muss. Dennoch ist es im Sinne des Fußballs, wenn der auch aktiv am Spiel mitwirkt. Zudem ist es im Sinn der Spielordnung, dass der Wechsel der Spielführereigenschaft zulässig sein muss, denn wenn ein Spieler einen schlechten Tag hat und sich nicht als besonnen und zuverlässig erweist, ist es letztlich doch auch in unserem Interesse als SR wenn wir einen anderen Ansprechpartner bekommen. Sofern also die Spielführereigenschaft nicht exzessiv wechselt, bestehen dagegen keine Einwände.

  • Das DFBnet hat dazu eine eindeutige Meinung: Ein Auswechselspieler kann nicht Kapitän sein.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das DFBnet sieht auch keine Wiedereinwechslung vor und somit auch keinen Torschützen nach einer Auswechslung...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es muss laut Regeln und laut Dfbnet immer einen Torwart (der sich durch das andere Trikot unterscheidet) und einen Spielführer (der sich durch die Kapitänsbinde unterscheidet) auf dem Spielfeld geben.


    Im Dfbnet werden diejenigen, die es am Anfang sind durch T und K gekennzeichnet.


    Wenn diese Spieler das Spielfeld verlassen (Auswechslung, FaD) übernimmt ein anderer die Funktion, kommt von D-Jugend bis Bundesliga regelmäßig vor.


    Wenn sie ohne Verlassen des Spielfeldes die Funktion übergeben, lassen wir das in Spielunterbrechungen zu, ich möchte es aber mitkriegen. Ist mir beim Torwart nur einmal kurz vorm Elfmeterschießen vorgekommen, beim Spielführer noch nie.


    Wenn das jetzt alle 2 Minuten geschehen soll, käme ich mir irgendwann verarscht vor und würde dies auch kundtun.

  • Es muss laut Regeln und laut Dfbnet immer einen Torwart (der sich durch das andere Trikot unterscheidet) und einen Spielführer (der sich durch die Kapitänsbinde unterscheidet) auf dem Spielfeld geben.

    Torwart gebe ich Dir Recht. Regel 3.1.


    Über den Spielführer ist nur geregelt, dass er keinen Sonderstatus hat und er eine Armbinde zu tragen hat. Das ganze aber nur, wenn es einen Spielführer gibt.

    Es gibt nämlich weder eine Regel, die einen Spielführer vorschreibt noch dass er überhaupt Spieler sein muss. Falls es sie doch gibt kannst Du sie doch bestimmt benennen.

  • Okay ich denke, dass es völlig in Ordnung ist den Spielführer zu wechseln. Ob in der Halbzeit oder im Spiel.

    Der Spielführer ist mein Ansprechpartner und ist durch eine Binde sichtbar.

    Ist mir auch völlig lachs, wenn ich Probleme habe rufe ich den Spielführer ( Kapitän ) zu mir. Mit oder ohne Binde !

    Nehmen wir auch mal an der eigentliche Spielführer ist angeschlagen und kommt mitte zweite ins Spiel und nimmt automatisch die Spielführerbinde an sich, obwohl der derzeitige Spielführer noch auf dem Platz ist. Alles schon vorgekommen !

    Mnachmal sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ach tillongi, Du bist wieder so destruktiv pragmatisch ...


    Natürlich werden wir alle auf einem Spielführer bestehen und der hat verdammt und zugenäht auch auf dem Feld zu sein - und dank DFBnet kommt auch keine Mannschaft auf eine andere Idee. Daraus folgt auch, dass der Spielführer wechseln kann, nicht nur in der Halbzeit, theoretisch in jeder Spielunterbrechung (obwohl ich das nicht zulassen würde).


    Rein regeltechnisch sieht die Welt aber eben etwas anders aus, wie in Post #4 dargelegt. Nur weil etwas "schon immer" so war bzw. gemacht wurde, muss das nicht zwingend regelkonform sein (wobei regelwidrig ist es ja auch nicht, sondern schlicht gar nicht klar geregelt).

  • OK danke für die Kommentare, dann hab ich ja doch nichts falsch gemacht. Hab mir halt nur gedacht, dass Mannschaften ja dann mal schnell einen Gelbverwarnten zum Kapitän machen können weil der sich dann beim Schiri ein ticken mehr erlauben darf.

    Hintergrund bei meinem Spiel war aber wohl, dass sich der ursprüngliche Käptn sich in der ersten Halbzeit öfter mal über den schlechten Charakter seiner eigenen Mitspieler ausgelassen hat. Das wird in der Halbzeit wohl nochmal Thema gewesen sein und daraufhin hat er seinen Dienst quittiert (oder quittieren müssen) 🤷‍♂️

  • Das DFBnet sieht auch keine Wiedereinwechslung vor und somit auch keinen Torschützen nach einer Auswechslung...

    Doch, wenn man bei Auswechslungen nur den eingewechselten Spieler angibt und als "für" k.A. auswählt..so sollen wir hin- u her Wechsler im DFBnet kennzeichnen..

  • Hab mir halt nur gedacht, dass Mannschaften ja dann mal schnell einen Gelbverwarnten zum Kapitän machen können weil der sich dann beim Schiri ein ticken mehr erlauben darf.

    Genau das steht aber nicht im Regelwerk, tendenziell sogar eher das Gegenteil (genießt keine Privilegien, ist aber für das Verhalten seiner Mannschaft verantwortlich) - aber auch hier wird das in der Praxis oft anders gehandhabt ...