Rückpass zum Torwart

  • Ich kann da nicht zustimmen. Es ist doch unerheblich, ob der Ball die Richtung ändert, oder wie stark der Angreifer den Ball berührt - der Hüter bekommt den Ball in jedem Fall nicht mehr vom Mitspieler, sondern vom Gegenspieler.

    Besser und klarer kann man es kaum formulieren, entweder wurde der Ball berührt oder nicht. Beim Tor- oder Seitenaus machst Du ja auch keine Unterscheidung.

  • und nun stören sich einige daran, dass nicht jede denkbare Option erwähnt ist,

    Das eigentlich Problem im Regelheft ist doch folgendes:
    Beim Einwurf steht "direkt" dran beim Pass nicht.


    Würde man es einfach bei beiden Dingen gleich beschreiben (am besten mit "direkt") hätte man das Problem doch gar nicht.


    Vom reinen Wortlaut her, kann es auch nach einer Berührung vom Gegenspieler noch ein Handspiel des TW sein.

    Würde sich problemlos mit dem aktuellen Regelheft belegen lassen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D