Bitte beachten: Regeln ändern sich!

  • Das Forum besteht unterdessen seit fast 15 Jahren. In dieser Zeit haben sich etliche Regelfragen angesammelt und wurden beantwortet. Viele dieser Antworten sind auch heute noch zutreffend, in manchen Fällen hat sich die Regellage aber geändert, teilweise sogar grundlegend, so dass die Aussagen, die damals richtig waren, heute nicht mehr anwendbar oder sogar grottenfalsch sind. Bitte beachtet das, im Zweifelsfall "wärmt" das alte Thema lieber noch einmal auf, auch wenn es schon Jahre alt sein sollte.

  • Deswegen sind und bleiben das Regelheft und die Durchführungsbestimmungen die wichtigste Nachschlagequellen für alle Regeldiskussionen. Auch wenn es viele nerft- von mir kommt oft die Frage "Wo steht das?". Nicht, weil ich den anderen bloßstellen will, sondern weil ich mich selbst in die Lage versetzen will, den Kontext zu verstehen und die Regelgrundlage nachzuvollziehen.
    Und mit einer Quellenangabe kann man strittige Fragen/ Regelfragen auch Jahre später noch auf Aktualität prüfen. Schließlich weiß man ja, wo´s steht.