Wann mit den Spielern reden

  • Bekanntlich soll man viel mit den Spielern reden, um einen guten Draht zu ihnen zu bekommen. Aber wann, außer wenn sie dich etwas fragen, bietet es sich an, mit ihnen zu reden? Ich würde gerne während dem Spiel mehr mit den Spielern reden, weiß aber nicht, in welchen Situationen das passt

  • Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, über was willst du reden? Das Wetter, das Oma ihre 3ten Zähne bekommt,..?


    Reden tut man doch genug: Vorteil, Ball gespielt, Nr 3 hebt auf, lass den Arm da weg, etc...

  • Da gibt es keine Patentlösung!


    Es gibt Spieler/Trainer die darauf gut reagieren oder welche die sowieso alles besser Wissen und überhaupt nicht reagieren.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Vorab:

    Die Spielsituation muss Kommunikation zulassen! Grundsätzlich ist eine "Unterhaltung" damit nur in einer Spielunterbrechung möglich und sinnvoll, ausnahmsweise kann ich das auch einseitig - sprich von mir als SR zum Spieler - machen, wenn ich einfach nur eine Kleinigkeit wie etwa "Mach langsam" mitzuteilen habe.


    Ansonsten gilt: Wer nett fragt, bekommt eine nette Antwort, jedoch muss klar sein, dass das keine Diskussion werden darf.

  • "Lasst die Hände weg. Alle beide. ... Danke!" - gerade im Topspiel von Guido Kleve gehört.

    Ist eigentlich auch ein guter Spruch, den man bestimmt bei vielen Zweikämpfen bringen kann.

    Auch das Danke, nachdem sich beide daran gehalten haben, gefällt mir ganz gut.