Elfmeterschießen und Sicherheitsaspekte

  • In den Regeln steht zum Elfmeterschießen:

    Zitat

    Sofern nicht andere Überlegungen den Ausschlag geben (Zustand des Spielfelds, Sicherheit etc.), wirft der Schiedsrichter eine Münze, um das Tor zu bestimmen, auf das geschossen wird.


    Angenommen, während des Spiels sind bereits Störungen von einem Zuschauerblock in der Nähe eines Tores ausgegangen, zum Beispiel indem Gegenstände auf den Rasen geworfen wurden. Ist das bereits ein Grund für den SR, die Seite vorzugeben oder macht man sich als SR dadurch angreifbar?

  • Wenn es bereits Vorfälle gegeben hat, sollte die Sache klar sein. Im Übrigen reicht im Zweifelsfall meine Einschätzung, wo das Elfmeterschießen besser durchgeführt werden kann, das fängt mit einem Ballfangzaun hinter dem Tor an, geht weiter über den Umstand, wo damit zu rechnen ist, dass es keine oder zumindest weniger Störungen von außerhalb geben wird, wo Ordner besser eingreifen oder ich die bessere Übersicht habe (einschließlich Sonnenstand) - und wenn ich eben davon ausgehe, dass bei Tor A die Sicherheit weniger gut gewährleistet ist als bei Tor B, dann darf das, um rechtlich angreifbar zu sein, nicht offenkundig falsch oder willkürlich sein; da wir alle keine Hellseher sind ist es dabei sogar egal, ob unsere Entscheidung sich im Nachgang als falsch herausstellt, nur sollten die Geschehnisse nach der Erfahrung eben nicht absehbar gewesen sein.

  • Danke für eure Antworten. Ich denke, dass mit euren Antworten sowohl rechtlich als auch für die unteren Klassen alles gesagt ist. Jedoch würde ich gern noch auf die Situation in den zuschauerreichen Ebenen eingehen.


    Dabei ist "Tatsachenentscheidung" dann keine befriedigende Antwort, denn das wäre das zu frühe Abpfeifen des Spiels ja auch und trotzdem wäre das ein Fehler. Die praktischen Erwägungen wie Sonnenstand und Ballfang spielen im Stadion vmtl eher keine Rolle. Dazu kommt, dass die Zuschauerkulisse hier einen entscheidenden psychologischen Vorteil liefern kann. In Anbetracht dessen scheint mir das schon Konfliktpotential zu bergen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich nicht an umstrittene Entscheidungen oder derlei erinnern kann.

  • Die zuschauerreichen Ligen, na ja, auch dort können Platzverhältnisse (weicher, härter, …) und auch Lichtverhältnisse durchaus eine Rolle spielen. Ansonsten sollte man aber davon ausgehen können, dass zuschauerreiche Ligen auch einen hinreichenden Ordnungsdienst haben, ich also, sollten die vorstehend genannten Gründe nicht entscheidend sein und es auch ansonsten keinen nachvollziehbaren Grund (wie Eingriffe, aber auch Beleidigungen, Schmährufe etc.) gegeben haben, ergo spricht doch auch sachlich nichts gegen eine Auslosung. Übrigens fände ich es auch nicht zu beanstanden, wenn mir als SR ein Tor sympathischer wäre, weil auch mein Wohlbefinden die Qualität meiner Entscheidungen beeinflusst.

  • Dazu kommt, dass die Zuschauerkulisse hier einen entscheidenden psychologischen Vorteil liefern kann. In Anbetracht dessen scheint mir das schon Konfliktpotential zu bergen.

    Es gab irgendwo mal eine Studie, nach der es sogar ein Nachteil sein soll, wenn die eigenen Fans hinter dem Tor stehen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.