Falscher Einwurf

  • DFB-Regeln 08/09

    Ablauf eines Einwurf:


    Der Einwerfende muss:

    mit beiden Füßen (zumindest mit Teilen davon) auf dem Boden stehen,


    außerhalb des Feldes (d.h. höchstens auf der Linie) stehen, aber maximal 1 Meter von der Linie enfernt und vor einer eventuellen Barrerie,


    das Gesicht dem Spielfeld zugewandt haben,


    den Ball mit beiden Händen in einem Zug mit gestreckten Armen über den Kopf ins Feld werfen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Ricardo;100130

    DFB-Regeln 08/09
    Ablauf eines Einwurf:
    Der Einwerfende muss: ...den Ball mit beiden Händen in einem Zug mit gestreckten Armen über den Kopf ins Feld werfen.


    Ich habe das 2008/2009 Regelbuch in der Hand. Da steht nichts geschrieben von "gestreckten Armen".

  • Zitat von schiri-h03;100129

    Collina: Kannst du mir die Seite sagen?? Dann guck ich eben nach;)


    Regeln Seite 104


    Würde in der Regel etwas von ausgestreckten Armen stehen....mhh, ich könnte mich an keinen einzigen richtigen Einwurf erinnnern.
    Also davon steht da nix...was für viele Bewegungstalente (wie mich) auch besser ist.:D



  • Gerade je mehr man bei einer Regel ins Detail geht und umso weniger Spielraum man läßt, umso eindeutiger ist es und umso weniger ist es Auslegungssache und umso einfacher ist es zu entscheiden (für Richter und für Schiedsrichter). Genauso ist es doch mit dem Handspiel. Da ist nicht klar geregelt ist, sondern diese Regel viel Spielraum läßt, umso schwieriger und strittiger wird es für den Schiedsrichter.

  • Das größte Problem ist das 90% der Leute die mit Fußball in Verbindung kommen keine Regelkentnisse haben. Die Restlichen 10% sind wir Schiedsrichter. Aber das ist nun Off Topic.

  • Von den 10% Schiedsrichter haben aber sicher auch nicht alle Regelkenntnis. Ich habe das erst jetzt wieder bei unserem Kreisregeltest gesehen. Da haben manche Schiedsrichter gerade mal 50-60% der Fragen richtig, das geht für mich gar nicht.

  • Manche?:confused: Schön wär`s...:(


    Beim Regeltest auf unserer letzten SR-Versammlung sah das so aus:
    bis 50% der Punkte: 26% der SR
    50-75% der Punkte: 57% der SR
    ab 75% der Punkte: 17% der SR
    Da mag man sich gar nicht ausmalen, wie diejenigen SR abschneiden würden, die der SR-Versammlung lieber fernbleiben.


    Unser Lehrwart ist TOP, aber die Ignoranz der SR ist leider größer.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dazu schnell ein Witz:
    In einer Klasse mit 25 Schülern gibt die Lehrerin die Klassenarbeit in Mathe zurück und sagt: "30% der Schüler haben eine vier oder noch schlechter."
    Stimme aus der letzten Reihe: "Soviele sind wir ja gar nicht!"
    :D:D:D:D:D


    btt:
    Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Für manche SRs ist es einfach nur ein Hobby und sie wollen nicht mehr aufsteigen oder bei aktiven Mannschaften pfeifen. DEnnoch wird meist das gleiche von Ihnen verlangt wie von jungen aufstrebenden Nachwuchsleuten.


    Wie oft wurde denn in den letzten 20Jahren etwas an den Situationen beim Elfmeterschiessen geändert? Damit sind viele einfach überfordert.


  • Ja, das ist leider die traurige Realität. Wie viele bei uns der Leistungsprüfung samt Regeltest ferngeblieben sind, das will ich auch gar nicht sagen. Eigentlich ein Armutszeugnis. Auch aufgrund der schlechten Leistungen im Regeltest muss man klar sagen, dass die SR keine heiligen Kühe sind und man sich manchmal nicht wundern muss, wenn es große Probleme bei Spielen gibt.

  • ...so sieht es auch bei uns aus. Durchschnittlich 10 Fehler bei 30 Fragen, der schlechteste hatte 24,5 Fehler :(.
    Knapp 50% der SR sind zu keinem der drei möglichen Termine gekommen, ahben aber nochmal die Chance den Test im Herbst zu wiederholen.


    Aber jetzt, in den Leistungsprüfung-Thread und hier btt!

  • Auch wenn ich wieder das Thema aufreisse, schreibe ich meinen Kommentar:
    Regeltests sind gut und schön ,aber von den Fragen sind max. 40 % wahrscheinlich. Oder wenn ich das lese ,das in 4 von 6 Fällen :rote_karte: gezogen werden muss,dann denke ich das ich zu grosszügig bin.
    Theorie ist das eine, Praxis ist was vollkommen anderes.

  • Das stimmt. Und bis ca. 10 Fehler finde ich auch nicht sehr schlimm, solange man nicht aufsteigen möchte...


    ABER: Das war kein Test der hauptsächlich aus anspruchsvollen Fragen bestand. Ca. 20 Fragen davon waren durchaus welche die öfter vorkommen!

  • Ich kram das Thema mal hoch:


    Meine (aktiv spielende) Freundin kam vor einigen Tagen nach dem Training heim und stellte mir eine Frage bezüglich des Einwurfs:


    Ein Spieler will einen Einwurf zu seinem Mitspieler kurz ausführen. Die meisten "kurzen" Einwürfe werden (zurecht) als falsch abgepfiffen, weil die Ausführung mangelhaft ist.


    Nun kam einer auf die Idee beim Einwurf einen langen Ausfallschritt zu machen, was dazu führen würde, dass der Einwurf schön flach zum nahestehenden Mitspieler gelangen kann.


    Ob das jetzt praktisch Sinn macht ist mir egal, aber in Anbetracht der Tatsache, dass eine Brasilianerin ihre Einwürfe nach einem FlikFlak aus den Knien heraus ausführte spricht dafür, dass die geschilderte Situation mit dem Ausfallschritt kein falscher Einwurf im Sinne des Regelbuchs ist, richtig?

  • Aber nur, wenn die Linie nicht übertreten wird.

  • Und wenn diese Voraussetzungen gegeben sind spricht nichts dagegen (auch wenn ich mir die Situation nicht vorstellen kann :o).

  • Ich stelle mir gerade eine Spielerin vor die im Spagat einen Einwurf macht.
    Allerdings muss sie die Variante des Spagats wählen, bei der die Beine zur Seite rausgehen, denn bei der Variante anch vorne und hinten, wäre entweder ein Fuß im Feld oder der andere 1m von der Seitenauslinie entfernt.
    Na gut, bei den allermeisten jedenfalls.:D

  • Ich hatte am WE ein Freundschaftsspiel im Herrenbereich zu leiten. Leider musste ich hierbei wiederholt festsellen, dass Spieler, welche bereits seit Jahrzehnten Fußball spielen, keinen richtigen Einwurf ausführen können.
    Viele orientieren sich mAn zuviel an den Profis der Bl, die teilweise selber nicht wissen, wie sie einzuwerfen haben. Vorallem die Einwurfbewegung ist teilweise grausig! Keine Wurf-, sondern eher eine Stoßbewegung; der Ball wird nicht geworfen sondern fallen gelassen; der Ball wird bereits hinter oder über dem Kopf los gelassen. Das Ergebnis sind dann Einwürfe, welche jeglicher Beschreibung trotzen und das, ich wiederhole, im Herrenbereich!


    Habe jetzt mal ein Video gefunden, in welchem die Einwurfausführung mAn gut beschrieben ist!


    :guckst_du: http://www.sportlerfrage.net/video/der-einwurf

  • Ich finde es lächerlich, was manche SR sich in den unteren Klassen anmaßen, als falschen Einwurf abzupfeifen. Für mich ist auch ein Stoß ein Wurf. Solange der Ball mit beiden Händen von hinten über den Kopf befördert und nicht nur fallengelassen wird, ist der Einwurf für mich bei richtiger Fußstellung (und nach dem Wortlaut der Regel!) korrekt. Mich wundert, dass viele SR argumentieren, in der BL/ CL würde dies und das auch so und so gehandhabt werden, beim Einwurf sich jedoch eine eigene Unterklassenhandhabung etabliert hat.
    In der BL/ CL sieht man so gut wie keine Einwürfe, die als falsch abgepfiffen werden. Warum wohl?


    Ich behaupte, dass die meisten der als falsch abgepfiffenene Einwürfe in den unteren Klassen regelkonform sind (Ausnahme: falsche Fußstellung). Ich achte auf die Fußstellung und darauf, dass der Ball mit BEIDEN Händen geworfen wird. Ob der Ball nun 2° vor der Vertikalen über dem Kopf losgelassen wurde..... da schaue ich lieber auf die Zweikämpfe bei den Einwurfempfängern oder potentiellen Abseitsstellungen bei der schnellen Weiterleitung eines Einwurfs.

  • Ich beobachte in letzter Zeit in meinem Kreis und Austauschkreis auch immer wieder eine nette Variante eines regelkonformen Einwurf.


    Diese Spieler beugen ihren Oberkörper und Kopf beim Einfurf nach vorne, damit sie den Ball dem Mitspieler in den Fuß werfen können. :top:
    Absolut korrekt wie ich meine, steht ja nirgens geschrieben das man aufrecht stehen muss. Selbst in der Hocke wäre ein Einwurf zulässig.