Elfmeter. Wann gibt es gelb ?

  • Vielleicht sollten wir doch halbjährliche "Leistungsprüfungen" auch für die untersten SR einführen. Mir scheint, dass auch wir SR durch unterschiedliche "Regelkenntnisse" einen Teil der Probleme in unteren Klassen mitverursachen.
    Und ich bin der Meinung, dass eben nicht jedes C-Junioren und 7. KK Herren-Spiel mit geprüften SR angesetzt werden muss. Im Gegenteil- die kommen bestens ohne uns SR klar.

    Regel Auffassung ist wirklich sehr unterschiedlich!

    So lief ich vor 2 Wochen völlig alleine auf das Tor zu als kurz im Strafraum der letzte Verteidiger mir versuchte von hinten mein Bein weg zutreten,

    - der Ball der vor mir rollte war da ca 2-3 Meter entfernt -

    ich konnte dadurch den Ball nur noch leicht nach vorne stoßen und viel hin, das reichte für den Schiedsrichter als Vorteil bzw Abschluss und gab nachträglich nur Gelb.

    Der Verteidiger ging eigentlich von Rot und Strafstoß aus... ich bin aus allen Wolken gefallen als ich keinen Pfiff hörte...

    Der Schiedsricher war ein sehr junger ich gehe von aus das er erst Angefangen hat.

    Doch solche Situationen kommen sehr oft vor, vor Wochen spielte ich den Torwart aus ca 12 Meter links vorm Tor wollte ich den Ball grade ins Tor schiessen

    als mir der Verteidiger nen gehfehler verpasst so das ich hingefallen bin.

    Auch hier ließ der Schiedsrichter einfach weiter spielen und meinte das ich mich fallen gelassen habe... klar macht man ja auch wenn man den Ball vor dem leeren Tor hat lässt man sich fallen...

    Oder auch vor 3 Wochen als der Verteidiger den Ball wegspielen will ich einen Tick schneller war und er nur mein Bein voll getroffen hat,

    jeder hat es gehört und fast alle gesehen der Schiedsrichter lies weiter spielen...

    Ich weiß das wir es schwer haben doch so manche Situationen kann ich beim besten willen nicht verstehen!

    Allein in dieser Saison wurden mir 5 Strafstöße verweigert und 4 Tore aberkannt (Angeblich Abseits/Foulspiel).

    Als Spieler ist man da natürlich gefrustet weil grad solche Fehlentscheidungen Spiele entscheiden können.


    Diese Situationen zeigen mir aber auch bei so manchem die Ernsthaftigkeit...


    Daher Ja Schiedsrichter verursachen schon so einige Probleme auf dem Feld.


    "Und ich bin der Meinung, dass eben nicht jedes C-Junioren und 7. KK Herren-Spiel mit geprüften SR angesetzt werden muss. Im Gegenteil- die kommen bestens ohne uns SR klar."


    Sehe ich komplett anders! Jedes Aktive Spiel muss zwingend mit einem geprüften Schiedsrichter angesetzt werden, weil es eben ein Wettbewerb ist,

    in 9 oder 10 Aufstiegen ist man schliesslich in der Bundesliga!

    Bis zur B Jugend muss das nicht sein doch ab da sollte auch der ernst des Spielst ganz klar im Vordergrund sein.

  • Jedes Aktive Spiel muss zwingend mit einem geprüften Schiedsrichter angesetzt werden

    Dem stimme ich zu, ausdrücklich auch ohne die Erfordernis eines Wettbewerbs - und halte die Einführung der Fair-play-Liga deshalb noch immer für falsch. Jeder, der organisiert Fußball spielt, muss wissen, dass dazu eben auch ein "schwarzer Mann" gehört, der für die Einhaltung der Regeln sorgt, gleich in welcher Liga und welcher Altersklasse. Nebenbei beugt das auch dem Effekt vor, dass sich die Spieler bestimmte Dinge - aus Unwissenheit oder weil es so üblich ist - überhaupt erst angewöhnen; nicht umsonst haben wir in der D-Jugend (ist bei uns die erste Altersklasse, die regulär besetzt wird) zum Saisonbeginn immer Probleme, wenn sich Mannschaften und Trainer daran gewöhnen müssen, dass da plötzlich ein (offizieller) Schiedsrichter auf dem Platz ist, wobei das zu allem Unglück dann meist auch noch die jüngsten und unerfahrensten SR-Kollegen sind ...

  • Sehe ich komplett anders! Jedes Aktive Spiel muss zwingend mit einem geprüften Schiedsrichter angesetzt werden, weil es eben ein Wettbewerb ist,

    in 9 oder 10 Aufstiegen ist man schliesslich in der Bundesliga!

    Bis zur B Jugend muss das nicht sein doch ab da sollte auch der ernst des Spielst ganz klar im Vordergrund sein.

    Tja...... Tante Verbandsspezifisch


    In Hamburg wird JEDES Spiel ab E-Jugend mit Lizensierten Schiedsrichtern besetzt.

    Für alles was noch jünger ist können wir ruhig im FairPlay bereich bleiben, weil zum Aus und Tor anzeigen und zum Zeitnehmen brauch ich keinen lizensierten Schiri.


    Und wer es nicht glaubt: Ja es funktioniert - gut ab und zu gibt es dann mal das ein oder andere Spiel wo kein SR kommt. Aber das hält sich wirklich in Grenzen.

  • In Hamburg wird JEDES Spiel ab E-Jugend mit Lizensierten Schiedsrichtern besetzt.


    Für alles was noch jünger ist können wir ruhig im FairPlay bereich bleiben, weil zum Aus und Tor anzeigen und zum Zeitnehmen brauch ich keinen lizensierten Schiri.

    Hier stimme ich nur bedingt zu, dass die Schiedsrichter nur Aus und Tor anzeigen (bei den Mädchen vielleicht). Die Altersbereiche sind hier vollkommen anders. Jeder Jahrgang wird einzeln aufgeführt wie U-8, U-9 bis zu U-18. Zwar gibt es bei den U-8 bis U-10 keine offiziellen Resultate, keine Karten, kein abseits und nur indirekten Freistoss, aber sonst wird nach FIFA Regeln gepfiffen. Die jungen Schiedsrichter machen sich mit Handsignalen vertraut, gute Position (nicht von Mitterkreis pfeifen), ob der Ball völlig die Linie überquerte. Ja, und bei den Jungen ... vor allen die besseren Spieler ... gibts auch Fouls wie Trikotzerren und Halten.

    Gerade für diese neuen Schiedsrichter haben wir Mentoren. Wir weisen auf DREI positive Punkte hin und ein Punkt wo er/sie sich verbessern kann (nicht verbessern muss, es klingt negativ). Zum Beispiel kann der Pfiff nicht an der Seitenlinie gehört werden.

  • Aus meiner Sicht bringt die Fair-Play-Liga überhaupt keine Vorteile. Ja, 95% der Spiele funktionieren glücklicherweise. Aber das sind genau die 95%, wo es auch früher keine Probleme gegeben hat und irgendwer die Pfeife in die Hand gedrückt bekommen hat. Aber in den Spielen, wo es Knatsch gibt, haben unfaire Mannschaften einen massiven Vorteil. Früher stand da ein - wie qualifiziert auch immer - Schiedsrichter, der in strittigen Fällen entschieden hat, ob Foul oder nicht oder Aus oder nicht und wer den Ball bekommt, und selbst wenn der den größten Dreck zusammengepfiffen hat, war allen Beteiligten binnen Sekundenbruchteil klar, wie es weitergeht. Jetzt laufen da Mannschaften über den Platz, die selbst dann weiterspielen, wenn der Ball einen Meter im Aus war, und die Karatesprünge und Bodychecks ohne Ball in der Nähe für "Körpereinsatz" halten. Dann hat man als andere Mannschaft 2 Möglichkeiten: Entweder man stellt das Spielen ein, dann schießen die anderen erstmal den Ball ins Tor und es gibt endlose Diskussionen, die in der Mehrzahl der Fälle damit endet, dass der vernünftige Trainer abwinkt und sagt "ist nicht so wichtig, lasst uns weitermachen." Oder man spielt weiter, dann hat man erst recht keine Chance mehr, auf die korrekte Entscheidung zu kommen, weil die anderen sagen "Wieso Foul? Ihr habt doch weitergespielt!"

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Jetzt laufen da Mannschaften über den Platz, die selbst dann weiterspielen, wenn der Ball einen Meter im Aus war, und die Karatesprünge und Bodychecks ohne Ball in der Nähe für "Körpereinsatz" halten.

    Anhand solcher Aussagen vermute ich mal, das wir von völlig verschiedenen Dingen hier reden.


    Die "Fair-Play Ligen" die ich kenne, da sind die Winzlinge viel zu klein um überhaupt zu wissen wie man den Körper unfair einsetzt.

    Ja, manchmal ist dann der Ball wirklich meterweise im Aus und es wird "verbissen" weiter gekämpft. Manchmal schnallen die Winzlinge nicht einmal das der Ball im Tor war.


    Aber: "Who Cares". Für die Fair Play Ligen gibt es keine Tabelle, und keine Ergebnisse.


    Ab und zu werde ich von den Fair-Play Trainer mal gefragt (meist zum Saisonende) "Kannst Du uns für ein Freundschaftsspiel mal einen Schiri zur Verfügung stellen? Ab nächste Saison sind wir E-Jugend und wir wollen unseren Kiddies das mit den Schiries näher bringen"


    Irgendeiner meiner Jungs erbarmt sich dann immer, weil [Zitat] mehr als Zeit-Nehmen und ab und zu mal einen Ausball anzeigen[Zitat Ende] kommt da neben den Spesen nicht rüber.

  • Also bei uns in Hessen, wird ab E Jugend ein Schiedsrichter angesetzt, wenn es möglich ist, da einfach zu wenige da sind.

    Bei der Jugend E - C Jugend kann man als Anfänger gut einsteigen.

    Tja, und hier im Kreis Darmstadt-Dieburg wurden selbst die meisten D-Jugend-Spiele nicht mit Schiedsrichtern besetzt, sondern hier pfiffen Trainer, Betreuer, andere Jugendspieler (z.B. in Badelatschen und mit dem Handy in der Hand) oder engagierte Eltern - mit den zu erwartenden Problemen. Aber es geht (wohl) nicht anders, da es zu wenig Nachwuchs gibt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Und warum gibt's zu wenig Nachwuchs????


    Aber halt.

    Andere Baustelle...

    Weil nichts mehr dafür getan wird entsprechenden Nachwuchs zu finden?

    Vllt komplett offtopic und hier falsch, ABER was macht Ihr in euren Fußballkreisen um Nachwuchskräfte für eure SR-Gruppe zu bekommen?
    Ich habe oftmals das Gefühl, dass der Einwand "freier Bundesliga-Eintritt" das größte Argument ist Schiedsrichter zu werden. Dabei sollte es mehr Argumente und vor allem deutlich wichtigere Argumente geben... Aber habt ihr eventuell Ideen, die man sich abschauen kann? Gerade bei uns im Kreis ist meiner Meinung nach die Rücktrittswelle aus verschiedenen Gründen groß. Und wirklichen Nachwuchs gab es bei uns in den letzten 2 Jahren nicht :confused:

  • Wie war das noch in unserem letzten Lehrgang? Von etwa +/-45 Anwärtern haben ganze 7 bestanden. Aber was sagte der Lehrwart? Die hätten auch in den Veranstaltungen mitgearbeitet, während der Rest sich online nicht einmal angemeldet habe …


    Machen wir uns nichts vor: Der freie BL-Eintritt ist eine nette Illusion. Klar, den kann man vielleicht mal nutzen, aber in der Regel spielt die Bundesliga, wenn der "anständige" Schiedsrichter selbst auf dem Platz steht. Geld (sprich Spesen) ist gerade bei jungen Leuten eher eine Motivation, bei älteren die sportliche Betätigung, die durchaus länger ausgeübt werden kann und eben kein Geld kostet (aber meist auch nicht wirklich etwas einbringt). "Gedungene" Neulinge bleiben meist nicht lange bei der Stange und sind oft auch wenig motiviert.


    Die größte Quelle wären übrigens die "Absteiger". Warum gelingt es uns eigentlich nur so selten, die gestandenen SR, deren höherklassige Zeiten abgelaufen sind, bei der Stange zu halten?

  • Ich bin zwar kein Mod. aber ich finde Deine Frage, lieber Paddy, sehr interessant und bitte Dich, ein neues Thema zu eröffnen.

    Hier ist es in der Tat offtopic.

    Wobei ich denke, dass die Eingangsfrage ausreichend beantwortet ist und hierzu wohl nichts Neues mehr zu erwarten ist.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Wie war das noch in unserem letzten Lehrgang? Von etwa +/-45 Anwärtern haben ganze 7 bestanden. Aber was sagte der Lehrwart? Die hätten auch in den Veranstaltungen mitgearbeitet, während der Rest sich online nicht einmal angemeldet habe …


    Machen wir uns nichts vor: Der freie BL-Eintritt ist eine nette Illusion. Klar, den kann man vielleicht mal nutzen, aber in der Regel spielt die Bundesliga, wenn der "anständige" Schiedsrichter selbst auf dem Platz steht.

    Ich habe letzte Saison 44 Spiele in der Bundesliga/2. Bundesliga /3. Liga besucht und trotz allem noch über 80 Spiele gepfiffen.. Aber die Familie (Frau und Kinder) fällt bei mir auch weg ;)

    Ich bin zwar kein Mod. aber ich finde Deine Frage, lieber Paddy, sehr interessant und bitte Dich, ein neues Thema zu eröffnen.

    Hier ist es in der Tat offtopic.

    Wobei ich denke, dass die Eingangsfrage ausreichend beantwortet ist und hierzu wohl nichts Neues mehr zu erwarten ist.

    :thumbup:

  • Genau Paddy, Du hast kein Kind und kein Rind, bist volljährig und motorisiert - bei jungen Neulingen trifft meist nichts davon zu (und für die Kleinlichen: ja, die haben weder Frau noch Kinder, sind aber in der Gegenrichtung auf die Familie angewiesen, weil sie meist den elterlichen Fahrdienst brauchen).

  • Nun zu meiner Ursprungsfrage zurück:

    Was macht Ihr in euren Fußballkreisen um Schiedsrichter zu gewinnen? Habt ihr besondere Events? Seid ihr über die Social Media-Kanäle aktiv, geht Ihr auf die Fußballtagungen im Kreis,..?

  • Ich ermuntere Im Gespräch jeden, der mich auf meine SR-Tätigkeit anspricht und mit dem Fußball verbunden ist.


    Aber man sollte niemandem hinterherlaufen oder falsche Anreize setzen. Damit gewinnt man die falschen, die der Zunft nur schaden.


    Ich wiederhole mich. Es muss nicht jedes Spiel mit geprüften SR angesetzt werden. Vielleicht wäre es gut, wenn man sich einen "richtigen" Schiedsrichter erst verdienen muss.

  • Als Schiedsrichter macht man gutes Geld!! Das ist die allgemeine Antwort von Jugendlichen, die hier Schiedsrichter werden wollen -- egal ob Baseball, Basketball, Eishockey, Football, oder Soccer. Anstatt für einen Stundenlohn von $10 bei MacDonalds zu arbeiten, bekommen die SRs wenigstens das Doppelte bis hin zum fünffachen "Stundenlohn".


    Der Verein setzt die Schiedsrichter für seine Heimspiele an. Ein Dutzend neue SRs hat der Verein, wo ich Spiele leite oder als Mentor eingesetzt werde, für die 2018/19 Saison ausgebildet. Jedoch kann der Einzelne auch bei anderen Vereinen Spiele leiten. Es kommt darauf an, welche Anstosszeit und Spielort am besten passt.

    Die neuen "Kleinen" 12-14 Jahre bekommen generell 2 Spiele am Samstag (Boys U-8 oder U-9) und oftmals weitere Spiele der Girls am Sonntag.


    Dann kommt der/die 13-Jährige mit wenigstens $30.00 nach Hause ... oder die 16-Jährigen bei B- oder A-Jugend leicht über $100.


    Noch eins: Fussball-Schiedsrichter werden nicht so gut bezahlt wie die oben genannten Sportarten.

  • Ich habe doch gesagt, dass es zum Glück bei den meisten Vereinen genug vernünftige Leute gibt. Aber es geht doch um genau die Vereine, wo es Ärger gibt. Da konnte man früher wenigstens im Auswärtsspiel für geordnete Verhältnisse sorgen, in dem man von seinem Vorrecht Gebrauch gemacht hat, den SR zu stellen. Wenn man das Glück hatte einen willigen ausgebildeten SR im Verein zu haben, konnte man das auch beim Heimspiel tun. Jetzt heißt es Fair-Play-Liga und der Trainer, der lauter und aggressiver brüllt, gewinnt.


    Ach so, von wegen keine Ergebnisse: Wenn der Verband keine Tabellen führt, bastelt man sich eben seine eigenen:

    https://www.chemie-adlershof.d…en/mannschaft.php?id=2012


    Außerdem finde ich es immer grenzwertig, wenn SR sagen "Who cares?" weil es keine Tabelle oder keinen Aufstieg gibt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Von etwa +/-45 Anwärtern haben ganze 7 bestanden.

    Eine Fehlerquote von 84%! Da müssen Gründe für das schlechte Abschneiden gesucht werden.

    War es ein schriftlicher Test oder Video?

    Wo wurden die meisten Fehler gemacht?

    Wieviel Fragen mussten richtig beantwortet werden.
    War der Test geeignet für neue Schiedsrichter, oder war es ein Test den erfahrene Schiedsrichter bekommen?


    Eine 30-prozentige Fehlerquote kann ich noch akzeptieren, aber darüber?