Hättet Ihr da auch Rot gegeben?

  • Eine Ermahnung reicht hier vollkommen aus, das ist absolut keine Tätlichkeit an den SR.


    Ausweislich Deiner Angaben stammst Du aus demselben Verband wie ich. Du solltest den Sachverhalt über Deinen Lehrwart mal an den Andreas Schröter (für die Außerhessischen: unser Verbandslehrwart) herantragen lassen, damit wir eine einheitliche Regelauslegung bekommen - nur fürchte ich, dass Dein Lehrwart die Frage gar nicht erst weiterleiten wird, weil auch seine Meinung anders sein wird ...

    Kenn den Satz "Der SR letzte Woche hat das nicht...!" sehr gut den den höre ich immer wieder.


    Nun, woran könnte das liegen? Wenn eine ganze Sammlung erfahrener SR, die sich offenkundig auch intensiv mit dem Regelwerk beschäftigen, so eindeutig anderer Meinung ist als Du - vielleicht solltest Du Dich fragen, ob genau diese Aussage nicht an Dir liegen könnte ...

  • Allerdings würd ich gerne mal sehen wer von euch wirklich Rot zeigt, statt es nur zu schreiben

    Bitteschön, entspricht nicht ganz dem Vorgang aber bitte auch die Urteilsbegründung am Ende meines Beitrags lesen

    In der Verhandlung ergänzte ich (von mir aus) mündlich den Sonderbericht um die Form des Schlages zu konkretisieren. Hierbei handelte es sich nicht um einen heftigen Schalg (wie man vielleicht annehmen könnte), sondern eher um eine gewollte Berührung, die das Aufschreiben unterbinden sollte und keinesfalls schmerzhaft war.


    Verhandlungsergebnis:


    3 Spiele wegen Tätlichkeit am Gegenspieler in einem minderschwerem Fall.
    3 Spiele wegen Tätlichkeit am Schiedsrichter in einem minderschwerem Fall.


    In der Urteilsbegründung wurde der Spieler explizit darauf hingewiesen das dies im Prinzip sogar 2 Feldverweise gewesen wären aber man ja einen Spieler nur einmal des Feldes verweisen kann.

  • Ex-User-2022-04-13
    Glaubst du ernsthaft, dass ich in 36 Jahren Schiritätigkeit noch nie so eine Situation hatte? Spieler, die mich so angegangen sind, sind damals schon runter geflogen und fliegen heute noch runter. Wenn ich lange genug in meinen Archiven oder in meinen Erinnerungen suchen würde, würde ich sicher einen passenden Bericht finden. Dazu fehlt mir aber sowohl die Zeit als auch die Lust.
    Außerdem wird hier niemand bekämpft. Du hast deine Meinung öffentlich geäußert, was ja zum Glück, dein gutes Recht ist, und somit zur Diskussion gestellt. Und genau das passiert jetzt. Allerdings muss der neutrale Beobachter dieser Diskussion feststellen, dass du nicht gerade sehr viele Fürsprecher hast, zumindest keine, die sich hier äußern. Hingegen bekommst du aus sämtlichen Richtungen Contra und zwar von kompetenten und sachkundigen Diskussionsgegnern. Das hat aber nichts mit “bekämpfen“ zu tun. Kontroverse Diskussionen sind doch das Salz in der Suppe dieses Forums. Keiner braucht sich persönlich angegriffen zu fühlen, nur weil er mit seiner Meinung auf heftigen Widerstand stößt. Solange alles auf der sachlichen Ebene abläuft, ist alles gut. Vielleicht solltest du deine Argumentation überdenken ;) .

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Nun es ist immer wieder schön zu lesen das man Angeblich ein Anfänger wäre der kaum Ahnung hat!
    Zum einen spiele ich seid 1989 selbst Fussball und war 1999 - 2001 bereits SR hab mich jedoch fürs Spielen entschieden und seid einem Jahr bin ich sozusagen zum zweiten Mal SR geworden und daher alles andere als ein Anfänger.
    Wer in dem geschilderten Fall Rot zeigt, liegt für mich falsch und übertreibt es.
    Das ist und bleibt meine Meinung.
    Nur das Anfassen des SR als Feldverweis zu ahnden ist in meinen Augen lächerlich.
    Ihr wundert euch darüber, okey, ich wundere mich über einige von euch die bei einer Notbremse oder einem brutalen Foulspiel nicht mal Gelb zeigen geschweige einen Freistoß.
    Zwei bsp aus der letzten Saison von mir als Spieler.
    1. Mein Gegenspieler checkte mich im Sprint Tempo mit Absicht über die Bande. SR Entscheidung? Weiterspielen.
    2. Ich lief von der Linken Seite alleine auf das Tor zu kurz vorm Strafraumeck kam der letzte Verteidiger und trat mir von der rechten Seite das Knie weg.
    SR Entscheidung? Freistoß sonst nichts.
    SR sind absolut nicht gleich, leider! Jeder fährt sein eigenes Süppchen und ob man auch das macht was man im Internet schreibt sei dahingestellt.
    Ich stehe zu meinen Entscheidungen und in 70 Einsätzen in der letzten Saison hatte ich nicht einmal ein Problem.

  • Ex-User-2022-04-13


    du scheinst das Ausmaß deiner Handlungen nicht recht begreifen zu wollen..


    Zitat


    Nur das Anfassen des SR als Feldverweis zu ahnden ist in meinen Augen lächerlich.


    --> was muss denn deiner Meinung nach geschehen, dass es nicht mehr "lächerlich" ist??!! Und es muss ja auch nicht dir, sondern einem jüngeren unerfahrenen Kollegen passieren, was dann?


    Und nur weil in deinen eigenen Spielen der SR fälschlicherweise zu deinen Ungunsten entschieden hat, meinst du, das rechtfertigt eigene Interpretationen des Regelwerks?

  • --> was muss denn deiner Meinung nach geschehen, dass es nicht mehr "lächerlich" ist??!! Und es muss ja auch nicht dir, sondern einem jüngeren unerfahrenen Kollegen passieren, was dann?


    Und nur weil in deinen eigenen Spielen der SR fälschlicherweise zu deinen Ungunsten entschieden hat, meinst du, das rechtfertigt eigene Interpretationen des Regelwerks?

    Nein, natürlich nicht! Wollte damit nur aufzeigen das es schlimmere Vergehen gibt die nicht geahndet werden und beim Anfassen des SR will man direkt Rot zeigen.
    In der Vergangengen Saison hab ich einmal Rot gezeigt wegen Tätlichkeit am SR, da der Spieler mich an beiden Oberarmen fest packte und nach hinten gestumpt hat.
    Das Rechtfertigt in meinen Augen eine Rote Karte, doch nur ein runterdrücken oder anfassen definitiv nicht und wir reden hier nicht vom schlagen.

  • In dem Fall hätte auch ich definitiv Rot gezeigt, keine Frage! Ob er jetzt fest schlägt oder leicht so das die Karte runterfällt spielt da keine Rolle
    das stellt definitiv einen Angriff da.
    Doch wir reden hier immer noch über einen Fall in dem der Arm nur runter gedrückt wurde.
    Da reicht es völlig aus zu sagen "Lass das!" und fertig ist die Situation.
    Zumindest wäre das meine Reaktion.