Aufforderung zu Unsportlichkeit?

  • Hallo,


    in einem meiner letzten Spiele flog der Ball weit ins aus,und ein neutraler Zuschauer machte sich auf den Weg den Ball zu holen.
    Bei einem Stand von 2:0 für die verteidigende Mannschaft rief der Verteidiger aufeinmal "hol den Ball nicht".
    Nun war ich mir nicht sicher ob ich ihm eine gelbe Karte geben soll,also ließ ich es. Mein Beobachter sagte nichts dazu und ich fragte ihn auch nicht.
    War das nun eine gelbe Karte oder nicht?

  • Schön ist so eine Aussage zwar nicht, aber eine klare Unsportlichkeit kann ich hier nicht erkennen. Der Zuschauer ist ja auch kein Balljunge und von daher in keiner Verpflichtung, den Ball zu holen. Ich denke, ein demonstrativer Blick auf die Uhr oder eine passende hörbare Äußerung ist an dieser Stelle effektiver.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • So wie das klingt, war der Zuschauer vielleicht doch nicht "neutral" (Zusatz: neutrale Zuschauer haben in den unteren Klassen extremen Seltenheitswert) ... Für Dich als SR ist das nur relevant, wenn der Spieler das wie eine Drohung ausspricht oder eine Drohung damit verbindet, ansonsten verbleibt da immer die elegante Art des Konters seitens des SR, in dem man unverblümt darauf hinweist, dass man diese Zeit nachspielen lassen wird ...