SR für ein Jahr gesperrt

  • In Grafschaft wurde ein SR von der Kreisspruchkammer wegen rassistischer Äußerungen für ein Jahr gesperrt.
    Gleichzeitig wurde eine Empfehlung zur Streichung von der SR-Liste ausgesprochen.


    zum Bericht der gn-online


    Meines Erachtens nach sollte der KSO der Empfehlung folgen und die Streichung beantragen.

  • Zitat:


    "Das entsprechende Verfahren bestätigte der Fußball-Kreisvorsitzende
    Georg Alferink; die Vertreter des Sportgerichts wollten gegenüber den GN
    mit Hinweis auf den nicht-öffentlichen Charakter der Verhandlung keine
    Stellungnahme abgeben.
    Seit Mittwochabend hatte das Urteil in der Grafschafter
    Fußball-Szene die Runde gemacht. In verschiedenen WhatsApp-Gruppen
    mehrerer Vereine wurde die Entscheidung zitiert, der Verurteilte wurde
    namentlich genannt und sein Fehlverhalten geschildert. Demnach soll sich
    der Niedergrafschafter, der seit mehr als vier Jahrzehnten auf
    Grafschafter Fußballplätzen pfeift, viele Jahre im
    Schiedsrichterausschuss tätig war und für seine Leistungen mehrfach
    ausgezeichnet worden ist, vor einem Kreisklassen-Spiel in Lohne
    rassistisch gegenüber einigen Sportlern geäußert haben".



    Ich lese: Verfahren bestätigt. Urteil kursiert in diversen Medien. Entscheidungen werden zitiert. Ein SR "soll sich rassisitisch gegenüber einigen Sportlern geäußert haben".


    Das ist alles? Da wird wieder einmal nicht mit offenen Karten gespielt und niemand weiß nichts genaues. Für mich ist das so nicht nachvollziehbar.


    @ A_Kappi: Liegen Dir weitere, gesicherte Informationen vor?

  • Kein Thema, sowas sollte bestraft werden! Nur würde ich mir wünschen, dass bei Vergehen gegen Schiedsrichter auch so konsequent geurteilt würde!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich frage mich, ob ein Spieler auch so lange gesperrt wird bei rassistischen Äusserungen.
    Also Strafe muss sein ja und je nachdem was da vorgefallen ist KANN 1 Jahr auch die richtige Sperrzeit sein.


    Aber Spieler werden sehr selten so lange gesperrt.
    Und eine Sperre wegen rassistischer Äusserungen ist mir bisher noch nicht untergekommen, also kenn ich das Strafmaß für Spieler da nicht.


    Eine Streichung von der SR-Liste bdeutet so viel wie "lebenslange" Sperre oder wie kann man das verstehen?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Streichung von der Liste heißt bei uns in Hannover, dass er in unserem Kreis nicht mehr Pfeifen darf auf weiteres.
    Er kann sich dann nach einem Jahr einem anderen Kreis anschließen.


    Ob dann ein neuer Lehrgang besucht werden muss etc. muss dann der neue Kreis entscheiden.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • A_Kappi
    Sorry Andreas. Wir verstehen uns ja ansonsten hervorragend aber dieses Mal muß ich Dir wiedersprechen. Ohne jetzt die Details zu kennen sage ich, dass sich der KSA NICHT der Empfehlung anschließen sollte. Vierzig Jahre im Dienste der Schiedsrichterei, Auszeichnungen und Ehrungen und wegen einer einzigen Verfehlung soll der Kollege sofort zum Abschuss frei gegeben werden?? Nein, dieses Urteil ist überzogen.
    Ich bin auch der Meinung, daß Rassismus nichts auf den Sportplätzen -und auch sonst nirgends- zu suchen hat, egal durch wen. Verfehlungen sollen und müssen bestraft werden, Schiedsrichter vielleicht auch ein bisschen härter. Aber doch nicht gleich mit der "Todesstrafe".


    @alle
    Wir alle kennen solche Situationen und wissen, dass es Spieler und Anhänger gibt, die uns all zu oft bis aufs Blut provozieren und wie schwer es ist, die Haltung zu bewahren. Jeder Mensch hat seine Schmerzgrenze auch ein Schiedsrichter. Dass der Kollege sich hat hinreißen lassen und sich rassistisch geäußert hat, ist sehr schlimm und muss auch bestraft werden aber bitte unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit. Und die sehe ich hier nicht. Mich würde interessieren, was der Auslöser war. Ein Bock alleine stößt bekanntlich nicht.
    Sollte sich aber herausstellen, dass der Kollege prinzipiell rechtsradikal angehaucht ist, dann sähe die Sache allerdings anders aus. Solch ein Kamerad müsste dann in der Tat "entsorgt" werden.
    Leider gibt der Bericht viel zu wenig her. Da bin ich ganz bei BRiT.
    Wie lange wird eigentlich ein Funktionär eines Vereins gesperrt, der mich als Nazischwein und Scheiß deutschen bezeichnet, gesperrt? Ganz sicher kein Jahr. Und wird er aus seinem Verein ausgeschlossen? Ich denke, eher nicht.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016