Muß das der Kaptitän machen?

  • Pokalspiel C-Junioren, ich kannte beide Mannschaften bereits von Spielen in dieser Sasion.
    Seitenwahl vor Anpfiff: von Grün kommt der "Mann mit der Binde" (in den vorigen Spiel hatte er Keine), von Rot stand der Spieler mit der Nummer 7 am Anstoßpunkt, auf dem Spieberichtsbogen war der Torhüter als Kaptän eingetragen.
    Auf meine Frage an die Nummer 7, was sie denn hier wolle, war die Antwort: "Seitenwahl, dem Käpt'n ist der Weg zu weit"
    Hätte ich nun die Seitenwahl mit der Nummer 7 druchführen sollen?

  • Macht ihr keinen gemeinsamen Einlauf (mit Schiedsrichter) zum Anstoßpunkt? Üblicherweise begrüße ich anschließend beide Kapitäne mit Handschlag, stelle mich vor, und (wenn notwendig) gibt es noch ein paar Erläuterungen für alle. Da steht der Kapitän in der ersten Reihe ganz vorne...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Tja, das kann zwar verbandsspezifisch sein, aber ich halte das für eine der Aufgaben des Spielführers - und wenn einem Spieler der Weg zur Seitenwahl zu weit ist, dann sollte er einerseits das Amt nicht annehmen und andererseits ist er für das Amt auch ungeeignet, denn gerade für bestimmte Situationen ist der Spielführer nun einmal der Ansprechpartner des SR, da müsste er sich ja auch bewegen ...

  • ..also ich hab mich nochmal schlau gelesen und m.E. ist es nur im Handball so, dass seit einer Regeländerung ein beliebiger Spieler die Seitenwahl durchführen kann!


    Beim Fußball würde ich - insbesond. bei JUNIOREN und der Ausrede "zu weiter Weg für den Käptn" entgegen setzen, "mir ist der Weg vom Anstoßkreis zu eurem Käptn nicht zu weit, aber dann auch mit ner :gelbe_karte: in der Hand!
    --> mal sehen ob ihm der Weg dann immer noch zu weit ist^^


    Also, ernsthaft, bei mir machen ausschließl. die Kapitäne die Seitenwahl, fertig aus! Das steht für mich auch nicht zur Diskussion! Wo sind wir denn hier? Geht's noch??

  • Es steht nirgendwo geschrieben, dass der Kapitän die Seitenwahl machen muss. Es ist zwar gängige Praxis, aber verpflichtend ist es m.M. nach nicht.

  • Ich sagte doch: Möglicherweise verbandsspezifisch! In unserer Spielordnung steht, dass der Spielführer der Ansprechpartner des Schiris ist, daraus folgt recht eindeutig, dass der auch für solche Sachen zuständig ist - am Ende machst Du die Platzwahl mit Spieler Nr. X und der Kapitän kommt, reklamiert und will eine Wiederholung ...

  • Das ist schon Hammer, was ihr so alles erlebt. "Der Spielführer will nicht, ihm ist der Weg zu weit" Aber sonst ist alles klar! :hammer: . Der hätte von mir genau 10Sek. Zeit bekommen, um zu erscheinen. Kommt er nicht, gibt's :gelbe_karte: wg unsportlichem Verhalten. Außerdem ergibt sich das doch meiner Meinung nach, genau wie Manfred auch sagt, schon aus der Aussage in der Regel, wonach nur der Spielführer der Ansprechpartner für den Schiri ist.
    Außerdem entsteht die Situation doch gar nicht, wenn man mit den beiden Mannschaften gemeinsam zum Mittelpunkt einläuft, so wie das auf der ganzen Welt und allen Altersklassen eigentlich üblich ist.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • hehehe, auf der Suche bei Dr. Google habe ich noch ein lustiges Vid gefunden, was hier bereits im Jahr 2010 Thema war :D
    klick

  • Ich bin immer wieder überrascht, was für Themen in der Praxis aufkommen.


    Im aktuellen Regelheft steht tatsächlich nichts zu dem Sachverhalt, in einer älteren Version stand bei den Anweisungen zum Elfmeterschießen, dass das Tor in Anwesenheit beider Spielführer durch Münzwurf auszulosen ist.

  • In den Regeln heißt es auf Seite 49:

    Zitat

    Das Team, das beim Münzwurf gewinnt, entscheidet, auf welches Tor es in der ersten Halbzeit spielt


    Es ist dabei nicht näher spezifiziert, was "Team entscheidet" heißt. Bitte jetzt aber keine Diskussionen, ob die das auch "demokratisch" in einer Wahl entscheiden dürfen oder einfach nur ein Spieler da steht :thumbup:
    In der Praxis steht einfach irgendein Spieler da und der entscheidet.



    Und jetzt zur Situation in Bayern:
    Ja, es muss der Kapitän sein, so steht es in den Anweisungen der aktuellen Saison (denn die Seitenwahl wird mit einem Handshake von Kapitänen und SR beendet). An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass seit dieser Saison im Rahmen der Aktion "Fair Play? Hand drauf!" das Begrüßungsritual geändert wurde und sich nun alle Spieler vor dem Spiel gegenseitig abklatschen und sich neuerdings auch das SR-Gespann ("wie in der Bundesliga") daran beteiligt und wir alle 22 abklatschen.

  • Wie? In Bayern gibt's das Abklatschen, bzw. Shake hands, jetzt auch schon? Mann, da wart ihr mal so richtig schnell :totlach: . Bei uns ist das schon mindestens drei Jahren so üblich ;)

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016