Gewalt gegen Schiedsrichter

  • Interessante Aussage: "Da stacheln Eltern die eigenen Kinder an, 'Nun tret doch mal da rein, hau den weg'. Dann sieht der Schiedsrichter das Foul nicht, das die Eltern mit provoziert haben." Gerade dann bin ich besonders aufmerksam und griff direkt zur roten statt zur gelben Karte, nachdem ein Vater zu seinem 14 jährigen Sohn meinte "hau ihn um" und der Sohn reingrätschte ohne an den Ball zu kommen. Sowas gibts bei mir zum Glück nicht allzu oft.

  • "Dann sieht der SR das Foul nicht" kann natürlich bedeuten, dass er es nicht sehen will, um die fällige Strafe zu vermeiden - es kann aber auch sein, dass dies im Rücken des SR passiert oder er es aus anderen Gründen (im Getümmel) nicht sehen kann ... da hilft es auch nichts, wenn ich den Spieler unter besonderer Beobachtung habe.

  • Ich gehöre ja jetzt zu den sogenannten Alten, die etwas dickfelliger sind. Das mag sein, dass vieles an mir abprallen aber eben nicht alles. Wenn ich mitbekomme, dass ein Elternteil oder Eltern ihre Minironaldos dazu auffordern, ihre Gegner "wegzuhauen", dann unterbreche ich sofort das Spiel und die betreffenden Eltern, werden den Innenraum verlassen. Im Wiederholungsfall werde ich den Vertreter vom Heimverein auffordern, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und diese Leute vom Sportgelände zu verweisen. Da ist es völlig egal, ob dies die Regeln zulassen oder nicht. Ich bin in dieser Beziehung extrem dünnhäutig. Notfalls würde ich das Spiel sogar abbrechen.


    Bei Altherren-Mannschaften fackele ich erst Recht nicht lange. Wenn die meinen, sie müssten sich benehmen wie eine wildgewordene Pavianherde, dann drohe ich den Spielabbruch an und tritt keine Veränderung ein, dann ist das Spiel schneller zu Ende, als die sich umdrehen können. Das sehe ich dann nämlich wirklich nicht ein, mich von denen ständig anmachen zu lassen. Dann sollen sie ihre Spiele halt ohne Schiri austragen. Hier werde ich jedenfalls nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, nur um deren Kickerei irgendwie über die Zeit zu bringen. Wenn die nicht wollen, dann muss ich nicht.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016