Verlängerung der Halbzeitpause wg. Toilettengang?

  • Hey, ich hatte heute ein Freundschaftsspiel. Als ich nach der Halbzeitpause anpfeifen wollte sagte mir die Gastmannschaft dass ein Spieler noch auf Toilette sei. Auswechseln wollten sie auch nicht. Ich habe also noch 3 Minuten warten müssen. Jetzt die Frage: Wie hätte ich reagieren müssen bzw.habe ich richtig reagiert?

  • Die Hardliner sagen wenn genügend Spieler auf dem Platz sind,dann anpfeifen!


    In einem Freunschaftsspiel würde ich auf jedenfall warten, es sei den es regnet in Strömen.


    Als Trainer würde ich mit dem Torwart in der Umkleide warten, bis der Spieler fertig ist mit dem Geschäft!


    Ich denke das es ganz wichtig ist, was du denkst und wenn du warten möchtest ist das Okay!


    Ist für alle nur ein Hobby !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der Klassiker einer Einzelfallentscheidung!


    Lässt der Terminplan (Platzbelegung!) das zu, ist nichts dagegen einzuwenden, hier zu warten, eine Verpflichtung besteht aber nicht, die Viertelstunde sollte ausreichend sein.


    Ist der Toilettengänger allerdings der Spieler, der mich ohnehin schon die ganze erste Halbzeit genervt hat, ist meine Bereitschaft, auf den noch zu warten, in wohl nachvollziehbarer Weise eher gering. Ähnlich ist das auch, wenn wir ohnehin schon spät dran sind, insbesondere, wenn die Mannschaft, die jetzt gewartet haben möchte, die Verzögerung zu verantworten hat (Ausrüstung fehlte, Spielbericht war nicht freigegeben, die Kabinenansprache dauerte zu lange usw.).


    Kleiner Tipp am Rande: Wir warten alle gemeinsam auf dem Feld! Erstens kommt dann niemand auf die Idee, dass er auch noch mal "müsste", zweitens werden die Spieler dann selbst ungeduldig und wollen ggf. auch ohne den fehlenden Spieler schon anfangen und drittens schließt das weitgehend den Missbrauch aus, dass hier noch Zeit geschunden werden soll für was-weiß-ich-was und der Klogang nur eine Ausrede darstellt. Sollte ich den Eindruck haben, dass ich hier verladen werde, geht das Spiel garantiert sofort in die zweite Halbzeit.

  • Kommt auch auf die Rahmenbedingungen an. In einem Meisterschaftsspiel hat der SR eigentlich bei solchen Gründen keinen Spielraum, die Zeit zu verlängern. Ich finde das auch dem Gegner gegenüber recht respektlos. Wenn der Trainer halt die 15 Minuten für die Ansprache ausnutzen muss, geht das Spiel halt ohne diejenigen weiter, die es nichtmal geschafft haben, noch pinkeln zu gehen. Je höher die Spielklasse, umso schwieriger für den SR, hier noch auf den fehlenden Spieler zu warten. Ich finde eigentlich mit gutem Grund.