Pfeifen für Geld

  • Mich würde interessieren, ob hier jemand von seinem aktuellen Verein eine "Aufwandsentschädigung" erhält, die über den normalen Bedarf an Ausrüstung hinaus geht. Aktuell sind bei uns in der Gegend Summen über 1.000.- pro Saison möglich, wenn man zu bestimmten Vereinen wechselt.
    Ich selbst schwanke gerade...

  • Ich frage mich da grad eher, warum ein Verein 1000€ pro SR bezahlt?
    Das ist soweit ich weiß ein vielfaches der höchstmöglichen Strafe, die ein Verein zahlen müsste, sofern ein einen SR nicht zur Anrechnung bringen kann....


    Also ist das schon sehr dubios....

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber es ist Fakt, dass es langsam gang und gebe wird, dass Schiedsrichter eine enorme Aufwandsentschädigung erhalten können. Vielleicht ist es die Angst vor Punktabzügen, die ja tatsächlich im dümmsten Fall über Ab- und Aufstieg entscheiden können, aber vielleicht auch der Verlust an Image, wenn man damit ständig negativ in der Presse steht.

  • Mir ist es nur in meinem Umfeld bekannt, dass Vereine sagen, dass sie jedem SR pro Saison 100€ geben, wovon er sich dann aber seine Ausrüstung kaufen soll/kann/muss.


    Dass es solche Zahlungen geben soll, finde ich wie gesagt mehr als fragwürdig.


    Ob man aufgrund des Geldes zu einem solchen Verein wechselt, sollte jeder mit sich selbst vereinbaren.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Bei uns sind "Aufwandsentschädigungen" für SR ebenfalls üblich. Zwischen 200,- und 500,- € pro Jahr sind Normalität, vereinzelt aber auch mehr.


    Es kommt auch immer darauf an, wie die Satzungen gestaltet sind. Im FV Rheinland haben wir derzeit die Regelung, dass im ersten Jahr auf Kreisebene 400,- € Strafe für jeden fehlenden SR fällig werden, im 2. Jahr 600,- €, im 3. Jahr 800,- € und im 4. Jahr der Zwangsabstieg für alle Seniorenmannschaften. Bei überkreislichen sind die Strafen entsprechend höher.


    Damit relativiert sich eine jährliche Zahlung ...

  • Bei vielen Vereinen ist man inzwischen darauf gekommen, Schiedsrichter auch für ihre Leistungen zu belohnen.
    Hierbei geht es aber nicht um die Klasse der Leistung sondern eher um die Masse.


    Machen wir uns nichts vor. Der überwiegende Anteil der zu besetzenden Spiele (ich führe für unseren Verein Statistiken darüber) liegt bei den Alleinpfeiffern im 08/15 SR-Schwierigkeits-Bereich.


    Nur ein Geringer Anteil sind hochwertigere Spiele im Ligabereich mit Gespannen. (Wo es auch entsprechend mehr Spesen gibt).


    Bin gerade in der Endauswertung für unseren Verein.
    Die Schiedsrichter unseres Vereins haben diese Saison etwa 700 Spiele geleitet. Davon sind nur etwa 10-15% anspruchsvolle Spiele für SR mit viel Erfahrung. Der Rest ist Jugend Senioren etc,


    Mal aus reiner Vereinssicht betrachtet:
    Gerade für diesen weniger Anspruchsvollen Bereich braucht man viele SR, die einfach mal möglichst viele Spiel "wegpfeiffen".


    Ich weis von anderen SR-Obleuten, das die auf die Spesen nochmals einen geringen Betrag für Geleitete Spiele pro Halbsaison ausschütten wenn bestimmte Anzahlen gepfiffen werden.
    Wenn man bedenkt, welche Strafen es für zu wenig gestellte SR gibt: Geldstrafen Punktanzüge etc. kann ich schon verstehen, das die Vereine SR mit derartigen Prämien ködern.


    Ich bin gerade dabei für unsere SR Anteilung ein Sachprämienmodell aufzubauen, weil ich es nicht einsehe mit Geldscheinen zu winken.
    Sachprämien werden zweckgebundene Ausrüstungsgegenstände für SR sein. Das kann dann von Trikots über Schuhgutscheine bis zur Sprintso Uhr gehen.

    Was spricht dagegen?


    Ein Beispiel:
    Einer unserer Jungschiries hat diese Saison 55 Spiele geleitet: Bei Nichtbesetzung dieser Spiele hätte dies den Verein mindestens 1.400€ an Strafen gekostet (zuzüglich Strafen für nichtbearbeitung SB und möglichen Verdopplungen kommen wir hier auf gut und gerne 2.000€ bis 2.500€)
    Da ist ein paar neue Schuhe für diesen SR doch ein Schnäppchen.

  • 400 €, nur weil ich SR bin? 600 €? Gar 1000?

    Nunja, über die Höhe lässt sich wahrlich streiten. Jedoch ist mir aus anderen Landesverbänden zu Ohren gekommen, das es bei Unterschreitung der geforderten SR-Zahl zu empfindlichen Punkltabzügen für die "Vorzeigemannschaften" kommt.


    Im HFV gibts "nur" Geldstrafen, aber in einem unserer Nachbarverbände soll nach Hörensagen eine der Vorzeigemannschaften mit 9 Minuspunkten in die letzte Saison wegen zu wenig SR gestartet sein.


    Dichtung und wahrheit, aber wenn vom Erfolg oder Misserfolg der Vorzeigemannschaft Sponsorengelder abhängen ist es ja mal was neues sich SR einzukaufen.

  • Je nach der Zahl fehlender SR und dem Zeitraum, wie lange das schon andauert, gibt es neben Punktabzügen auch durchaus Strafen im vierstelligen Bereich - soooo abwegig ist das also nicht. Wie man das moralisch werten soll, ist eine andere Frage.


    Allerdings: Das hat auch eine steuerliche Komponente, damit liegt man definitiv jenseits aller üblichen Freibeträge.

  • Auch bei uns ist das teilweise Gang und Gebe inzwischen. Vor einiger Zeit hieß es noch, dass SR-Kollegen wegen geldbasierten Wechseln wegen mangelnder Eignung ausgeschlossen werden können. Keine Ahnung, wie viel Wahrheit da dran ist oder ob dem aufstrebendem Jungen nur das Wasser aus dem Mund genommen wurde. Heute sind Gelder überall unterwegs, von denen ich nur träumen kann. Da werden Kollegen neben Trikotsätzen in dreifacher Ausfertigung noch 2 Paar Schuhe pro Saison, Komplettausstattung mit den Trainingsanzügen (etc.) des Kreises und die Funkfahnen zur Verfügung gestellt, neben einer kleinen Summe an zusätzlicher Aufwandsentschädigung. Das ist nahezu utopisch, teilweise aber auch nachvollziehbar. Denn, alles was die Vereine für die SR auf Rechnung ausgeben, können sie von der Steuer absetzen. So hat mir das mal mein ehem. SR-Betreuer erklärt. Und da mein Verein nicht all zu lang vorher empfindlich vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehungen getroffen wurde, sind sie da inzwischen sehr penibel.


    So oder so stehe ich seit Beginn meiner SR-Karriere bei meinem Verein, von dem ich auch wegen der Steuererklärung kaum etwas bekomme. Wenn ich Ausstattung haben will, muss ich zu ihm hin gehen, das absegnen lassen und die Höchstgrenze von 300€ alle 2 Jahre einhalten. Dann wird das auch anstandslos (zumindest Trikots, Hosen, Stutzen) übernommen. Der Rest ist mein Privatvergnügen.


    Die Spanne, allein in meinem Kreis, ist also sehr groß.

  • Zu fast allem stimme ich unsserem Timey zu.


    Nur hier hat man die vermutlich einen Bären aufgebunden.

    Denn, alles was die Vereine für die SR auf Rechnung ausgeben, können sie von der Steuer absetzen.

    Ein Verein unterliegt im Regelfall der Gemeinnützigkeit und ist daher von Steuern befreit. Es dürfen keine Gewinne erwirtschaftet werden oder eventuelle Gewinne müssen den Mitgliedern wieder zufliessen.
    Wer keine Steueren auf Gewinne zahlt kann auch nichts absetzen.


    Allerdings kann man die Gelder für SR-Werbung genau so deklarieren das sie dem Verein dienen und somit den Mitgliedern wieder zufliessen.


    Den Rest erkärt Euch dann mal ein Steuerberater.

  • Andere Zeiten, andere Sitten.
    Ich bekam damals für ein Herrenspiel 2 D-Mark. SR Trikot, Hose, Socken mussten selbst gekauft und bezahlt werden, vom Verein kam kein Pfennig -- viel Geld für einen Schüler. da mussten dann die Eltern aushelfen.
    Es wurden sofort Herrenspiele geleitet; keine SRs für Jugendspiele einschliesslich der A-Jugend.


    Heute geht es bei uns für die Jungschiedsrichter zu allererst ums Geld. Mit 12 Jahre kann man Kleinfeld-SR werden für U-8 bis U-10. Spiel geht über 2x25 Minuten, dafür gibt es 20 Dollar. Minimum gesetzlicher Stundenlohn 10.45 Dollar ... für Erwachsene.


    Ab 14 Jahre nach bestandener SR Prüfung dürfen die "alteren" Jahrgänge geleitet werden. Man bekommt wenigstens 35.00 Dollar pro Spiel U-11 und U-12, allerdings keine Spesen.

  • Aktuell sind bei uns in der Gegend Summen über 1.000.- pro Saison möglich

    Solche Zahlen werden bei uns alle jubeljahre auch behauptet; diese erklären sich hinterher meist als "falsche Rechnung". Da werden dann SR-Spesen, Fahrtkostenerstattungen und Sachleitungen in einen Topf geworfen und zusammengerechnet; so kommt ein SR mit 30 Spielen im Erwachsenenbereich bei uns tatsächlich auf über 1000 EUR (30 Spiele a 30EUR inkl. Fahrkostenerstattung, Austattungszuschüsse vom Verein, sonstiges).


    Ich halte reine Zuwendungen für SR von über 500 EUR/Jahr bei uns für ein Gerücht. Wie sollen höhere Summen in Relation zu Traineraufwandsentschädigungen und Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtler im Verein gerechtfertigt werden können? Eben.


    Bei uns sind "Aufwandsentschädigungen" für SR ebenfalls üblich. Zwischen 200,- und 500,- € pro Jahr sind Normalität

    Das entspricht auch dem "Marktwert" von SRn bei uns im Kreis. Wobei es sich um eine Kombination aus Barzuwendungen und Sachleitungen handelt.

  • Ich weiss von einem Kollegen, dass ein Verein in Zürich 1200.-- sFr. (selbst für Neu SR) zahlt, der SR aber selbst für sämtliche Ausrüstung aufkommen muss. Ich persönlich bekam von meinem Verein als Neu SR anstandslos alles rückvergütet - von der Regenjacke, über 4 fach Trickot, Schuhe, Kleinkram bis zur Uhr und inkl. Vereinsmitgliedschaft.

  • BestRefinTown


    Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Ich rede nicht von den Aufwandsentschädigungen für Spiele, Fahrtkosten etc. Es geht rein um Summe X pro Jahr, nur dass ich für diesen Verein pfeife. Ich habe eine unterschriftsreife Vereinbarung über 800 Euro, wovon ich dann auch meine Klamotten selbst kaufen muss - mit der Kohle kann ich alles machen. Und dass diese Summen bis 1500.- Euro pro Jahr gehen, weiß ich ganz genau - ich kenne die betreffenden Schiedsrichter und Vereinsoffizielle, die das bestätigen. Mehrere hundert Euro im Jahr sind hier ganz normal.

  • In Hessen kostet ein fehlender Schiedsrichter im schlimmsten Fall - wenn der Verein in der Oberliga spielt - 1500,- €
    Spielt der Verein in der Kreisliga sind es max. 160,- €


    Die Summen werden sicherlich abhängig von der Spielklasse des Vereins sein. EUR 1500,- halte ich aber für sehr utopisch und kann mir das maximal als Einzelfall vorstellen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Okay, ist das krass 8|


    Bei uns bist du halt im Normalfall im Verein vom Jahresbeitrag befreit und ab und zu gibts vielleicht mal ein Trikot… aber hier ein paar hundert Euro "einfach so" zu kriegen. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

  • Ich habe eine unterschriftsreife Vereinbarung über 800 Euro

    Respekt. So eine Vereinbarung hätte ich auch gern.


    Und dass diese Summen bis 1500.- Euro pro Jahr gehen, weiß ich ganz genau

    In Einzelfällen (Verein spielt in einer hohen Spielklasse und ist akut von hohen Strafgeldern 'bedroht') mag das so sein. Nur in der Breite (Kreisebene) glaube ich solche Zahlen nicht- da würden sonst viele Betreuer/Trainer/Ehrenamtler nebenbei ihren SR-Schein machen, die Pflichtspiele ableisten und das Geld mitnehmen.


    Am Ende ist es eine Sache von Angebot und Nachfrage: Wenn bei uns bekannt würde, dass ein Verein pauschal 800 EUR zahlt, dann gäbe es plötzlich viele SR, die sich "weiterentwickeln" wollen und einen neuen Verein suchen...
    Ein Schelm, wer denkt..
    Aber so funktioniert es.

  • Das ist dann wieder Verbands- und Kreisabhängig.


    Denn in Niedersachsen / Hannover werden die Spiele nicht durch die Vereine besetzt sondern von einem Ansetzer, der auf alle SR zugreifen kann.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)