rote Karten - und am nächsten Spieltag keine Sperre ?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe vergangene Woche einem Spieler :rote_karte: gezeigt, weil er den gegnerischen Torwart nach einem Foulspiel als "Hurensohn" bezeichnet hat.
    Ich habe wie gewohnt die Anzeige dazu geschrieben und im Spielbericht eingetragen (die übliche Routinemaßnahme eben...)


    Am Sonntag dann hatte die Mannschaft, dessen Spieler von mir wegen des oben aufgeführten Grunds rot gesehen hat, ein Spiel und in diesem
    Spiel hatte der Spieler schon wieder mitgespielt - bedeutet - kein Spiel ausgesetzt.


    Warum? Im Grunde kann es mir egal sein, aber es ärgert mich doch schon, weil der "Richter" mir damit in den Rücken gefallen ist und wenn ich dann die
    Mannschaft das nächste Mal pfeifen muss, hat dieser Vorfall ein bisschen an meiner Autorität gekratzt. Dann denken die Spieler, sie könnten das machen, weil
    es keine Strafe gibt.


    Wie seht ihr das? Oder wie könnt ihr euch das erklären?
    (Wichtig zu erwähnen ist, dass eine Woche zwischen der roten Karte und dem nächsten Spiel liegt.)


    Vielen Dank!!

  • Es gäbe eine Reihe von potenziellen Erklärungen, die mir spontan einfallen:


    1. Es gibt in Deinem Verband keine Vorsperre, d.h. der Spieler ist nicht sofort, sondern erst mit Rechtskraft des Urteils gesperrt.
    2. Es gab nur eine kurze Sperre (1 Spiel), welches womöglich unter der Woche (englische Woche, Nachholspiel, Pokalspiel) schon stattfand, so dass der Spieler dort ausgesetzt hat.
    3. Eine eventuelle Vorsperre wurde - auf wessen Antrag/Veranlassung auch immer - ausgesetzt.
    4. Der Spieler wurde tatsächlich freigesprochen - allerdings bei einem einigermaßen aussagefähigen Bericht kaum vorstellbar.

  • Und eines hast Du noch vergessen Manfred:


    Vielleicht steht er auch trotz sperre auf dem Platz.
    Zumindest im HFV ist es so geregelt, das der SR jeden Spieler spielen lässt, der auch auf dem Spielbericht steht. Ob der Spieler Spielberechtigt ist oder ob er gesperrt ist hat der SR nicht zu prüfen.
    Für die Aufstellung des Spielers ist die Mannschaft /der Verein verantwortlich

  • Und eines hast Du noch vergessen Manfred:


    Vielleicht steht er auch trotz sperre auf dem Platz.
    Zumindest im HFV ist es so geregelt, das der SR jeden Spieler spielen lässt, der auch auf dem Spielbericht steht. Ob der Spieler Spielberechtigt ist oder ob er gesperrt ist hat der SR nicht zu prüfen.
    Für die Aufstellung des Spielers ist die Mannschaft /der Verein verantwortlich

    Das ist soweit theoretisch denkbar, in der Praxis aber wahrscheinlich nicht umsetzbar. Auf dem Spielbericht ist er dann doch soweit ich weiß als "gesperrt" gekennzeichnet.
    Und wenn man ihn einfach entfernt hat, hätte der beauftragte Schiedsrichter ihn nicht im dfb-online eintragen können.

  • Der Schiedsrichter erhält zwar den Hinweis, dass der Spieler im DFBnet gesperrt , aber zumindest im TFV (und offensichtlich auch in Hamburg) ist er nicht berechtigt dem Spieler die Teilnahme zu verweigern. In der Praxis spreche ich darüber natürlich mit der betroffenen Mannschaft, aber aufhalten kann ich sie nicht. Es gab und gibt auch immer wieder Sperren die aufgrund eines administrativen Fehlers eingetragen sind. Die Vereine - und nur die Vereine - tragen die Verantwortung dafür, welche Spieler sie einsetzen.

  • Bei uns im Kreis gibt leider auch Fälle, wo Spieler nach einer Roten Karte gar nicht gesperrt werden. Das habe ich selber an vergebenen Roten Karten schon erlebt und fand das ziemlich bescheiden.
    Konkret hatte ich 2 Spieler ca. in der 70. Minute des Feldes verwiesen, die sich gegenseitig heftig beschimpft und weggestoßen hatten. 2 Mal Tätlichkeit.
    Begründung des Urteils: Es sei ein weniger schlimmer Vorfall gewesen- noch im Rahmen einer groben Unsportlichkeit, da wäre eine Sperre nicht erforderlich gewesen. Der Sportrichter stand 15m neben der Szene. Ja schönen Dank auch.

  • So unterschiedlich urteilen die Sportgerichte halt...
    Wobei ich immer noch finde, wenn der SR berichtigte :pfiff_rot: "verteilt", muss auch eine Mindestsperre von einem Spiel her!
    Ich habe vor knapp 3 Jahren einen Spieler mit Rot zum Duschen geschickt, weil er zu seinem Gegner sagte "Was willst Du blöder Affe".
    Blöd nur, dass ich keine 5 Meter hinter ihm stand, Folge dessen schaute er sich 3 Spiele von der Zuschauertribüne an.

  • Wobei ich immer noch finde, wenn der SR berichtigte "verteilt", muss auch eine Mindestsperre von einem Spiel her!


    Ich hab das mal angepasst ;)
    Ob die Karte berechtigt war oder nicht lässt sich oft ja nur schwer rausfinden.


    Bei uns sind rote Karten zum Glück mit einer automatischen Sperre verknüpft.


    Wobei das natürlich auch nicht hilft.
    Letztes jahr noch die Geschichte gehört, das einer unserer Gegner in unserem Spiel Rot bekommen hat.
    Im nächsten Spiel unter falschem Namen gespielt hat und wieder rot bekommen hat.


    Ich meine er hat ingesamt eine 6 Monate Sperre bekommen.
    Manche lernen es halt nie.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D


  • Der Sportrichter stand 15m neben der Szene. Ja schönen Dank auch.


    Das ist juristisch eigentlich schon deshalb nicht haltbar, weil der Richter hier zugleich Zeuge des Vorfalls war. Er hätte den Fall an ein anderes Sportgericht abgeben müssen.