Was nicht in im Regelheft steht, aber was man wissen muss...

  • Es gibt ein paar Dinge, die ich immer mal irgendwo gelesen habe, aber nicht weiss, was jetzt richtig ist:



    • Gibt es im Fußball verbotene Worte und wenn ja, wie reagiere ich als Schiedsrichter dabei? Z.B. das Wort "Lass" oder "Leo" - pfeift man das ab und wenn ja, immer oder nur in bestimmten Situationen?
    • Muss ich den Spielführer nach den Namen eines Spielers befragen, wenn ich z.B. eine rote Karte ausgeteilt habe? Muss ich nach den Namen fragen, und wenn ja, wen und in welchen Spielsituationen?
    • Wenn ein Spieler eingewechselt wird, muss ich mir die Stollen des Spielers anschauen, bevor er das Spielfeld betritt? Muss ich das dann aber auch bei allen anderen Spielern machen, die spielen sollen?
    • Gibt es noch andere Dinge, die nicht im Regelheft stehen, die man als Schiedsrichter aber beachten muss?
  • Zu 1: Das ist ein weit verbreiteter Irrglauben. "Lass" oder "Leo" sind per se nicht verboten,sowie alle anderen Wörter(Beleidigungen ausgeschlossen). Das einzige Vergehen diesbezüglich ist die offentsichtliche unsportliche Täuschung eines Gegenspielers durch das Rufen der bekannten Wörter.
    Zu 2: Es ist nicht üblich, den Spielführer nach dem Namen zu fragen. Du vergleichst den verwiesen Spieler mit dem Spielbericht und entnimmst den dort verzeichneten Namen. Hierbei wird auch die vorherrige Passkontrolle wichtig.
    Zu 3: Rein "theoretisch" muss man bei der Passkontrolle bei allen Spieler die Stollenlänge kontrollieren. Dazu gibt es bei SR-Mappen von z.B. b+d ein "Lineal"zum Vermessen. Aber in der Realität misst man die Stollen nicht nach.Meistens geht das pi mal Daumen, wenn man die Stollen kontrolliert.
    Zu 4: Das ist von Verband zu Verband, teilweise auch von Kreis zu Kreis verschieden. Daher kann ich hierzu nichts genaues sagen.

  • Zu 2. normalerweise, also zumindest in unserem Verband hast du vor dem Spiel ne Passkontrolle durchgeführt - hast apso die Identität des Spielers überprüft dementsprechenddend halte ich eine Nachfrage des Namens für nicht notwendig.
    Zu 3. Wenn du die Schuhe kontrollierst i. d. R. vor dem Spiel. Allerdings musst du ja eigentlich nur darauf achten, dass die Schuhe für keinen anderen Spieler gefährlich werden können.
    Zu 4. Unser Kreis hat kreiseigene Durchführungsbestimmungen erlassen hierin stehen Dinge wie Auswechselregelungen oder andere kreisspezifische Dinge. Diese zu verinnerlichen ist oft hilfreich.

  • zu 2. Bei uns im Bezirk erfolgt bei den Aktiven (Herren) zwar eine Passkontrolle gegenüber dem Spielplan, nicht jedoch eine Gesichtskontrolle statt. D.h. bei einer roten Karte frage ich dann den Spielführer nach den Spielernamen, oder den Spieler selbst? Ist das dann auch bei gelb so?


    zu 3. D.h. auch bei den Aktiven, bei denen zur Passkontrolle keine Gesichtskontrolle erfolgt, schaue ich mir bei allen vor dem Spiel die Stollen an? Unter Umständen findet das dann auf dem Spielfeld statt, oder? Denn alle in der Umkleide zu erwischen wird schwierig werden, da die ja nicht auf die Passkontrolle warten...

  • Zu 2. I.d.R. hast du vor dem Spiel einen Ausdruck des ausgefüllten Spielberichtes. Bei uns im Verband muß dieser 30 min vor Beginn zusammen mit den Spielerpässen in der Schiri Kabine liegen. Der Spielbericht muß von beiden Spielführer oder den Mannschaftsverantwortlichen unterschrieben sein. Damit wird die Richtigkeit der Eintragungen bestätigt. Damit entfällt die Notwendigkeit während des Spiels nach dem Namen zu fragen. RückenNr. notieren und gut ist.


    zu 3.
    Das kannst du auch vor dem Einlaufen noch tun. Aber mit der Zeit bekommst du einen Blick dafür, was für Schuhe die Spieler tragen. Bei Spielen auf Kunstrasen solltest du darauf achten, dass keine klassischen Schraubstollen getragen werden. Die sind nämlich laut Platzordnung ( von der Gemeinde, Stadt etc.) verboten.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Bei Spielen auf Kunstrasen solltest du darauf achten, dass keine klassischen Schraubstollen getragen werden. Die sind nämlich laut Platzordnung ( von der Gemeinde, Stadt etc.) verboten.


    Das ist nicht mein Job. Wenn ich die Schuhe für laut Regeln korrekte Schuhe halte, kann er von mir aus spielen.
    Wenn der Heimverein das nicht möchte, hat er sich selber zu kümmern (Hausverbot, etc.)

  • Gebe ich dir ja Recht. Aber wenn ich es bemerke, kann ich den Spieler ja zumindest darauf hinweisen. Wenn er trotzdem spielt, kann ich es ihm nicht verbieten, das ist klar. Dennoch würde ich den Platzwart darauf aufmerksam machen. Schließlich bin auch ich dran interessiert, dass das Kunstgeläuf nicht beschädigt wird. Aber gezielt nach Schraubstollen suchen würde ich natürlich nicht. Soviel Verstand setze ich dann bei den Spielern doch voraus, dass sie auf KR keine Schraubstollen tragen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Tante Verband spielt eine Rolle bei der Kontrolle der Schuhe- in Hamburg kontrollieren wir keine Schuhe. Für die Einhaltung der Platzordnung ist der Platzwart zuständig, nicht der Schiedsrichter.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Zu 2. I.d.R. hast du vor dem Spiel einen Ausdruck des ausgefüllten Spielberichtes. Bei uns im Verband muß dieser 30 min vor Beginn zusammen mit den Spielerpässen in der Schiri Kabine liegen. Der Spielbericht muß von beiden Spielführer oder den Mannschaftsverantwortlichen unterschrieben sein. Damit wird die Richtigkeit der Eintragungen bestätigt. Damit entfällt die Notwendigkeit während des Spiels nach dem Namen zu fragen. RückenNr. notieren und gut ist.

    Frank, auch ein weit verbreiterter Irrglaube, dass der Spielberichtsbogen im Fußballverband Rheinland unterschreiben werden muss. Diese Durchführungsbestimmung wurde vor 2,3 Jahren weggestrichen. So hat es mir mein Obmann erzählt. Und siehe da: Beim durchschauen der Durchführungsbestimmungen waren sie nicht drin..

  • O.k. Dann war oder bin ich nicht ganz auf der Höhe der Zeit :sleeping:. Aber bei uns im Kreis unterschreiben sie brav und ich werde das auch nicht ändern. Warum auch? Funktioniert ja.
    Aber der Rest stimmt :confused:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Gibt es im Fußball verbotene Worte und wenn ja, wie reagiere ich als Schiedsrichter dabei? Z.B. das Wort "Lass" oder "Leo" - pfeift man das ab und wenn ja, immer oder nur in bestimmten Situationen?


    Wie schon gesagt das machen viele SR falsch (selbst schon oft erlebt).
    Grundsätzlich darf man "Leo", "Lass" oder "Eins" rufen.
    Eigentlich (und hier kommt der kleine Haken) ist das nur verboten wenn man damit unsportlich (und damit meiner Meinung nach absichtlich) einen Gegner irritieren will.
    Wenn man das seinem Mitspieler zuruft und der Gegner nur zufällig auch den Ball durchlässt, ist das eigentlich nicht unsportlich und somit nicht zu ahnden.
    Passiert aber oft genug das jegliches Rufen von einigen SR geahndet wird.



    Wenn ein Spieler eingewechselt wird, muss ich mir die Stollen des Spielers anschauen, bevor er das Spielfeld betritt? Muss ich das dann aber auch bei allen anderen Spielern machen, die spielen sollen?


    Sagen wir mal so, ich hab in den 26 jahren in denen ich aktiv Spiele noch keinen SR erlebt der die Stollen (auffällig) kontrolliert hat.
    Das liegt aber bei uns wohl vorallem daran, dass eigentlich niemand auf Rasen spielt, somit kein Spieler Schraubstollen hat.
    Und die "normalen" Schuhe haben auch nur zugelassene Nocken oder Stollen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Früher habe ich durchaus Stollen kontrolliert - aber seitdem Schraubstollen ziemlich aus der Mode sind, verzichte ich meist auf die "auffällige" Kontrolle, sondern betrachte mir vor dem einlaufen die Beine und Schuhe der Spieler. Dabei achte ich dann darauf, ob Schienbeinschoner getragen werden und was das für Schuhe sind, kontrolliert werden dann im Verdachtsfall (offiziell natürlich "stichprobenartig") genau die Schuhe und/oder Schienbeinschoner, die mir unplausibel erscheinen. Weiterer Vorteil: Es kommt nicht zu der Situation, dass bei der Kontrolle anderes Schuhwerk gezeigt wird/Schienbeinschoner getragen werden, die zu Spielbeginn plötzlich anders/nicht mehr vorhanden sind. Merke: Der SR kontrolliert sehr wohl, es merkt nur keiner.