Fuss zu hoch und trifft Kopf

  • So geschehen bei einem C-Jugend Freundschaftsspiel. Ball kommt von oben, ein Spieler möchte den Ball köpfen, der andere den Ball mit dem Fuss abwehren. Höhe ca. 1,40m. In dieser Aktion hat der eine Spieler dem anderen seine Nase getroffen, die dann auch sofort dick geworden ist. Aus meiner Sicht war da keine Böswilligkeit da, denn hitzig war das Spiel allemal nicht. Aber welche Karte ist da angemessen - gelb oder rot?

  • Aus dem gefährlichen Spiel wurde durch den Körperkontakt ein Treten. Für eine :rote_karte: sehe ich zwar keinen Anlass, aber :gelbe_karte: ist schon nötig. Das Handeln ist fahrlässig, aber nicht zwingend grob fahrlässig und schon gar nicht vorsätzlich.

  • Das Handeln ist fahrlässig, aber nicht zwingend grob fahrlässig und schon gar nicht vorsätzlich.


    Gefährliche Aussage :) Gemäß Begrifflichkeiten der Fußballregeln ist das Handeln nicht fahrlässig (dann dürfte es keine persönliche Strafe geben), sondern rücksichtslos und damit gibt es gelb. Rot gibt es bei übertriebener Härte, brutalem Spiel und ähnlichem.

  • In dieser Aktion hat der eine Spieler dem anderen seine Nase getroffen, die dann auch sofort dick geworden ist.


    Das beinhaltet die beiden Elemente von besonderer Bedeutung:
    1. Treffer, d.h. Kontakt und damit wird aus dem gefährlichen Spiel ein verbotenes Spiels (und aus dem indirekten Freistoß die direkte Version). In aller Regel liegt hier auch mindestens eine Rücksichtslosigkeit vor, d.h. :gelbe_karte: - und nach Deiner Beschreibung liest sich das so, als wäre das die richtige Lösung. Es gibt aber auch Fälle, in denen dann :rote_karte: kommen muss, in seltenen Einzelfällen ist auch keine persönliche Strafe nötig/zugelassen. Besonders schwierig sind die Fälle, in denen der Fuß zu hoch und der Kopf zu niedrig ist ...
    2. "sofort dick geworden"
    Spielt interessanter Weise genau überhaupt keine Rolle. Uns darf nicht interessieren, wie "erfolgreich" eine Regelübertretung war, sondern wir haben das "Potenzial" der Übertretung einzuschätzen - und bitte: Am Sinn dieser Aussage orientieren, nicht am Wortlaut.

  • 2. "sofort dick geworden"
    Spielt interessanter Weise genau überhaupt keine Rolle. Uns darf nicht interessieren, wie "erfolgreich" eine Regelübertretung war, sondern wir haben das "Potenzial" der Übertretung einzuschätzen - und bitte: Am Sinn dieser Aussage orientieren, nicht am Wortlaut.

    Ok, und wenn die Nase bei der Aktion gebrochen wurde, krumm ist und heftig blutet. Dann kann man doch daraus schliessen, dass der Treffer heftig war - was man unter Umständen nicht gesehen hat, da u.U. der Rücken des Spielers dem Schiedsrichter zugewandt war. Kann man dann auf ein brutales Foul schliessen und rot geben - muss ja mit einer gewissen Wucht geschehen sein?!

  • Dann kann man doch daraus schliessen, dass der Treffer heftig war

    Um Manfred noch einmal Sinngemäß zu zitieren:


    Wir haben nicht zu bewerten welches Ergebnis ein Foulspiel (der Treffer) hat sondern mit welcher Absicht das Foulspiel passierte.


    Um bei Deinem Beispiel mit der Nase zu bleiben und es um weitere Beispiele zu erweitern:

    • Der Treffer bei einem unabsichtlichem Zusammenprall kann zum Nasenbeinbruch führen.
    • Der absichtliche Faustschlag verfehlt die Nasenspitze nur um Millimeter.
    • Der völlig harmlose Kontakt (Nach Regel 12) bei einem Zweikampf führt zu einem mehrfachem Kreuzbandriss
    • Die agressive Blutgrätsche verfehlt die Beine weil der Gegenspieler rechtzeitig hochhüpft.

    Viele gehen davon aus, das bei Blut auch immer die entsprechende "Blutkarte" gezogen werden muss, weil Blut ja auf besondere Internsität hinweist.
    Sie schimpfen dann immer auf den Schiri weil der für ´ne blutende Nase nichtmal Freistoss gibt aber für ein Vorbeirutschen ohne Kontakt die Rote zieht.