Frage zu einer Spielszene

  • So, es gibt Neuigkeiten. Wir hatten heute unseren monatlichen Schulungsabend und da hab ich mir mal den Jung-SR-Referent zur Seite genommen. Er hat mir (das erste Mal) gesagt, dass ab der D-Jugend gar keine Karten verteilt werden, sondern alles nur mündlich gemacht wird.


    Entschuldigung, aber wie geht denn sowas? Warum werden SR eingesetzt, welche die für das Spiel geltenden Randbedingungen nicht kennen? Andersherum: Wieso pfeifst Du Ein Jgendspiel und kennst die entsprechenden Vorgaben nicht? Und das bei einer planmäßigen Ansetzung? Da macht man sich doch irgendwie lächerlich...


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Die Frage ist gut, sollte aber an den Ausbilder gehen und nicht an den Neuling.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Entschuldigung, aber wie geht denn sowas? Warum werden SR eingesetzt, welche die für das Spiel geltenden Randbedingungen nicht kennen? Andersherum: Wieso pfeifst Du Ein Jgendspiel und kennst die entsprechenden Vorgaben nicht? Und das bei einer planmäßigen Ansetzung? Da macht man sich doch irgendwie lächerlich...


    Grüße, Jörg

    Das ist das, was mich von Anfang an gestört hat. Mir wurde beispielsweise vor dem ersten Spiel nichts gesagt. Ich habe lediglich eine Email mit der Ansetzung bekommen, in der stand, wann und wo gespielt wird.


    Man hat mir nicht gesagt, wann ich da sein soll, was ich vorher noch zu tun habe, keine Infos über die besonderen Regeln in der D-Jugend (9 gegen 9, 2 x 30 Minuten), nix. Das hab ich alles erst am Platz erfahren.


    Und da ich in meinem ersten Spiel keinerlei Grund hatte Karten zu verteilen, wusste ich es halt für das zweite Spiel nicht.

  • Also ich habe vor zwei Wochen den Neulingskurs erfolgreich abgeschlossen und uns wurde innerhalb der Ausbildung erläutert wann man vor einem Spiel am besten da sein sollte, was man alles machen muss, wie man vorgehen sollte ect..
    Auf die Jugendregeln wurde nicht tief eingegangen nur kurz umrissen.


    Ich für mich habe am vergangenen Montag meinen Einteiler gefragt ob ich bei seiner Spielleitung dabei sein kann damit ich das davor und danach mal miterlebe, und es wahr sehr hilfreich.

  • Wobei: Die Spielzeit steht in den Regeln, das sollte man wissen. D9 weiß man wohl meist nur, wenn man selbst kickende Kinder oder Interesse für den Jugendbereich hat, ebenso alle weiteren Sonderlocken im Jugendbereich. Hier ist der Ausbilder oder der Pate - den Du hoffentlich hattest - gefragt, in eine Ansetzung gehört so etwas eher nicht hinein.

  • Ich meinte ja auch nicht, dass es in die Ansetzungsmail sollte, sondern dass es wünschenswert wäre, wenn man neuen SR vorher alles nötige mitteilt. In dem Kurs, den ich gemacht habe, wurde auf das Thema Jugend gar nicht eingegangen.


    Mit der Spielzeit gebe ich Dir völlig Recht, das kann man im Regelbuch nachlesen. Es war nur ein Beispiel von mir, dass zeigen soll, welche Infos man vor dem ersten Spiel nicht bekommt.

  • In der Ansetzungsmail werden elbstverständlich keine Regeln oder Durchführungsbestimmungen erläutert.


    Wenn im Lehrgang auf das Thema Jugend "nicht eingegangen wird" (was ich mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen kann, insbesondere da Jung- bzw. Neuschiedsrichter doch anfangs explizit bei Jugendspielen angesetzt werden), läuft da m.E. was falsch. Außerdem sollten die speziellen Durchführungsbestimmungen für Jugendspiele auf der Homepage des Kreises abrufbar sein. Wenn nicht, kann man diese beim Kreisjugendwart anfordern.


    Da steht dann drin, was speziell zu beachten ist. Insbesondere die Dinge wie Alter der Spieler, Spielzeit, Spielfeldabmessungen, Abseits ja/nein, TW-Zuspielregel ja/nein, falscher Einwurf darf/darf nicht wiederholt werden, Anzahl der erlaubten Wechsel, Rückwechsel erlaubt ja/nein, usw.


    Wenn der Schiedsrichter ein entsprechendes Spiel planmäßig leitet, müssen diese Dinge doch bekannt sein bzw. dem SR zugänglich gemacht werden. Wenn ein SR einen (gemäß Durchführungsbestimmungen) zulässigen Rückpass zum TW abpfeift, ist das doch ein Armutszeugnis.


    Da das mit dem Informationsaustausch anscheinend problematisch ist, wäre dem Ansetzer z.B. folgender Hinweis zu empfehlen: "Bitte die Durchführungsbestimmungen 2015/16 für Jugendspiele beachten --> Link".


    Eine einfache Suche zeigt die Auslegungen der verschiedenen Verbände: --> https://www.google.de/search?q=bestimmungen+jugend+fußball+saison


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost

  • Wenn im Lehrgang auf das Thema Jugend "nicht eingegangen wird" (was ich mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen kann, insbesondere da Jung- bzw. Neuschiedsrichter doch anfangs explizit bei Jugendspielen angesetzt werden), läuft da m.E. was falsch. Außerdem sollten die speziellen Durchführungsbestimmungen für Jugendspiele auf der Homepage des Kreises abrufbar sein. Wenn nicht, kann man diese beim Kreisjugendwart anfordern.


    Ich kann mir das schon vorstellen. Meine Ausbildung ist schon eine Weile her, aber auch bei uns kamen Sonderregeln für die Jugend im Lehrgang nicht vor. Wir hatten noch das Mindestalter 14 und da gingen die Ausbilder davon aus, dass der Großteil von uns Neu-SRn nach 1-2 Spielen auf dem Großfeld landet. Natürlich gibt es auch Ansetzer und Paten, die sich kümmern, und dem Neu-SR die Sonderregeln beibringen oder SR, die sich aus Eigeninitiative durch die Verbandshomepage wühlen um die (oft gut versteckten) Sonderregeln zu finden.


    Aber es kann eben auch SR treffen, die mangels eigener Kinder oder Erfahrungen davon ausgehen, dass die D-Jugend schon 11 gegen 11 auf Großfeld spielt, und die dann blöd da stehen...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Aber es kann eben auch SR treffen, die mangels eigener Kinder oder Erfahrungen davon ausgehen, dass die D-Jugend schon 11 gegen 11 auf Großfeld spielt, und die dann blöd da stehen...


    Ich bleibe in diesem Fall bei meiner Aussage, dass sowas in den Neulingslehrgang gehört. Eben nicht weil sie "nur 1...2 Spiele Jugend pfeifen" sondern gerade WEIL sie 1...2 Spiele Jugend pfeifen. Theoretisch reichen 1...2 Sätze in der Ausbildung: "Für Jugendspiele (und/oder Altherren-, Freizeitmannschaften, etc.) gibt es Abweichungen und Sonderregeln. Nachzulesen hier und dort, pdf Datei kann man sich da runterladen). Als Ausbilder würde ich den Neulingen diese Regeln ausdrucken und in der Mappe mitgeben. Das sind 5...6 Seiten Papier mehr.


    Nochmals: wer z.B. den (hier im Kreis bis zur E-Jugend erlaubten) Rückpass abpfeift, oder eine Abseitsstellung, oder die Wiedereinwechslung verbietet, handelt sich kräftig Ärger ein. Der Schiedsrichter MUSS die für das Spiel spezifische Regelkenntnis aufweisen. Wenn ich Trainer einer Mannschaft wäre, und ein Spiel verliere weil der SR schlecht vorbereitet ist, würde ich sofort Widerspruch gegen die Wertung einlegen.


    Und eine Bitte an alle, die Jugendspiele pfeifen (ich habe die letzten Jahre nur noch F- und E-Jugendspiele gepfiffen): nicht herablassend oder überheblich an die Sache herangehen mit dem Gedanken "sind ja NUR Kinder" oder "NUR ein Jugendspiel". Die Kinder sind alles kleine Persönlichkeiten, für die das Spiel in deren Situation genau so wichtig ist wie das aktuelle Spiel für den Verbandsligaspieler.


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

    Einmal editiert, zuletzt von Altschiri ()

  • Ich könnte es ja jetzt abkürzen und einfach mal auf diesen Artikel verweisen. Da steht auch was zu den Besonderheiten in der Jugend, aber noch weitaus mehr - gerade unser Bereich für Neulinge enthält viele Themen, die eben gerade für diese sehr hilfreich sind.

  • Sehr schön, Manfred, den Eingangsbeitrag aus dem verlinkten Thread sollte man eigentlich bei jedem Neulingslehrgang in die Mappe stecken.


    Und hier im Forum anpinnen.


    Als ich diesen Thread hier las dachte ich "das darf doch nicht wahr sein" dass man Jung-/Neuschiedsrichter auf ein Spiel loslässt, ohne dass die die Details kennen. Wir haben es damals im Lehrgang durchgenommen. Aber das ist ja bei mir schon 30 Jahre her...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)