Sturmbedingte Absage

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Abend 18.00 im Nachbarort ein Freundschaftsspiel zu leiten.


    Für unseren gesamten Landkreis gibt es eine Unwetterwarnung des DWD vor Sturm bzw. Orkan.


    Ab welchen Windstärken würdet ihr nicht anpfeifen? Sollte ich ca. 2h vor Spielbeginn am Spielort mal schauen, wie dort die Windverhältnisse sind, um beiden Mannschaften die doch weitere Anreise (ca. 45 min. Fahrtzeit) zu ersparen?


    Aktuell ist es so, dass der Wind mit ca. 35 km/h durch die Gegend pfeift mit zunehmender Tendenz.


    Danke und schönen (Rest) Sonntag

  • Da gibt es keine feste Vorgabe - außer der Tatsache, dass ein ordnungsgemäßes Spiel möglich sein muss.


    Was heißt in diesem Zusammenhang aber "ordnungsgemäßes Spiel"? Der Wind darf nicht so heftig sein, dass beispielsweise bei einer Spielfortsetzung, für die der Ball ruhen muss (also alle "Stöße"), der Ball eben nicht auf dem ihm zugedachten Platz liegen bleibt. Bläst eine Böe diesen mal fort, ist das sicherlich noch kein Problem, ist das aber eher die Regel denn die Ausnahme, wäre das Spiel gar nicht anzupfeifen bzw. abzubrechen. Gleiches gilt für eine Windstärke, die jede Flanke "rückwärts" fliegen lässt.


    Allerdings: Die reine Wettervorhersage hilft nicht. Sofern das Spiel nicht offiziell abgesagt wird, musst Du anreisen und abhängig von den tatsächlichen Wetterverhältnissen eine Entscheidung treffen. Sofern keine besonderen Umstände bestehen (wie beispielsweise die Gefahr umstürzender Bäume), empfehle ich sogar, die Kapitäne beider Mannschaften mit ins Boot zu nehmen - wenn die unbedingt spielen wollen und es gibt keinen zwingenden Hinderungsgrund, wird zumindest angepfiffen, wobei Du die finale Entscheidung triffst. Stellt sich dann heraus, dass ein ordnungsgemäßes Spiel doch nicht möglich ist, gibt es eben weniger Spiel fürs gleiche Geld.

  • In der Betonklasse wichtiger als "ordnungsgemäßes Spiel" ist die Sicherheit aller Beteiligten. Ein Sturm auf einem abgelegenen Platz zwischen Feldern ist ungefährlich; mitten in der Stadt mit altem Baumbestand und alten Häusern in Spielfeldnähe ist die Gefahr von umherfliegenden Gegenständen oft zu groß. Hier sticht also "Sicherheit" die offizielle Vorgabe.


    In der Betonklasse hier im tendenziell windigen Schleswig-Holstein führen wir auch Spiele auf Hartplätzen durch, wo der Ball kaum liegen bleibt. An sich irregulär- aber wenn beide Teams spielen wollen dann geht es eben auch mal so in der 3. Kreisklasse.


    Zwingend anreisen gerade bei einer offiziellen Sturmwarnung würde ich nicht- lieber vorher telefonisch abklären. Nachher fällt dem anreisenden SR noch ein Baum vors das Auto und alle Versicherungen sagen (zu Recht wie ich finde), was muss denn noch mehr passieren als eine offizielle Sturmwarnung damit die Leute zu Hause bleiben?!?

  • Natürlich kann man das per Telefon versuchen - aber eine reine Warnung vor einem Unwetter reicht (leider) nicht. Ich hatte einmal eine Ansetzung an einem schwülen Sommerabend, es gab eine bundesweite Unwetterwarnung vor teilweise schweren Gewittern, aber das Spiel wurde, wie alle Spiele an diesem Abend, nicht abgesagt. Natürlich kam es wie es kommen musste, wie haben kaum mehr als eine Halbzeit geschafft und in der nächsten Sitzung wunderte sich der Lehrwart laut darüber, dass an diesem Tag alle Spiele bis auf eines abgebrochen wurden (hier ging es aber darum, dass auch dabei ein Abbruch erforderlich gewesen wäre) - aber niemand kam auf die Idee auch nur zu denken, dass man, obgleich absehbar, den Spieltag eigentlich komplett hätte absetzen können. Merke: Eine Warnung bedeutet ja nicht, dass das Wetter auch so eintritt bzw. zum fraglichen Zeitpunkt eintritt (kann ja auch ausfallen oder ein paar Stunden früher oder später kommen).


    Aber was mich interessiert: Wie ist die Sache denn gestern ausgegangen?

  • Ich erinnere mich noch gut an ein Spiel, wo es bei mir auch den ganzen Vormittag geschüttet hat. Auch die 20 km auf der Autobahn bin ich dann mehr geschwommen. Doch kurz vor der Ausfahrt riss der Himmel auf. Das Spielfeld war dann auch dementsprechend bespielbar.