Tätlichkeit oder nicht?

  • Grüß euch,


    bin hoffentlich richtig hier, hab nämlich ne ,,Auslegungs-Frage'' die mich brennend interessiert.
    Gab neulich in der Halle folgendes Szenario:
    Etwas nickliges Foul nahe des Mittelkreises von Spieler aus Team A - Schiedsrichter gibt folgerichtig Freistoß.
    Spieler aus Team B führt Freistoß schnell aus schießt auf - für jederman offensichtlich mit Absicht (wohl aus Frust aufgrund von 3:0 Rückstand und Revanchehintergrund) - den foulenden Spieler aus Team A und trifft diesen.
    War definitv kein Versehen oder ein missglückter Pass oder Schuss.
    Tätlichkeit/Unsportlichkeit oder nicht?

  • Gut das Du fragst, eines Vorweg, Du bist mit Deiner Frage richtig hier.


    Dennoch eine Anmerkung vorweg.
    Du beschreibst hier eine Situation wie Du sie aus Deiner sicht wahrgenommen hast. Ob der SR die Situation genau so interpretiert können wir hier nicht beantworten, dafür sollten wir die Szene gesehen haben.

    War definitv kein Versehen oder ein missglückter Pass oder Schuss.

    Das können wir hier im Forum nicht beurteilen. Hier sind wir auf Deine Darstellung und Wahrnehmung angewiesen. Ohne Dir hierbei etwas unterstellen zu wollen, die muss nicht der Wahrnehmung des SR entsprechen.


    Deshalb von mir 2 möglich Antworten, und beachte bitte die Konjunktive.


    • Sollte das tatsächlich aus Frust und mit der Absicht geschehen sein den Gegenspieler zu verletzen oder zu treffen ist das ein "Wurfvergehen". Dafür gibt´s nur eine Strafe :rote_karte:
    • Allerdings kann man auch unterstellen, das in der Hektik die (schnelle?) Freistossausführung misslungen ist. In den Gesichtsausdruck des Spielers wollen wir mal nichts hineininterpretieren.Dann wird entweder auf weiterspielen entschieden oder der Freistoss wird wiederholt (kommt u.A. auf die Einhaltung des Abstandes zum Ball an)
  • Das ganze lässt sich definitiv als Tätlichkeit durch den Ball werten, was einen Feldverweis und den dir. FS. zur Folge hätte.

  • Ich habe da noch den Aspekt der Heftigkeit im Kopf, damit gibt es 3 Lösungen:


    1. Der Spieler schießt den Gegner absichtlich ab - und das mit großer Heftigkeit --> Freistoß und :rote_karte:
    2. Der Spieler schießt den Gegner absichtlich an - aber nicht übertrieben heftig, sondern um durch den Abpraller für sich oder einen anderen Mitspieler einen Vorteil zu generieren --> weiterspielen
    3. Der Spieler schießt den Gegner versehentlich an --> weiterspielen; eine Wiederholung (und dann mit :gelbe_karte: für Gegner) kommt hier nur im Ausnahmefall in Betracht, nämlich wenn der Gegner noch zu nah am Ball war und nicht dabei war, sich davon zu entfernen.