Gibt es Unterschied zwischen Abstoß und Abwurf (-schlag)?

  • Ich bin heute beim Beantworten einer Regelfrage auf eine Unklarheit gestoßen:

    Ein Spieler der Mannschaft A schlägt eine weite Flanke zu seinem Stürmer. Dieser kann den Ball nicht erreichen und der gegnerische Torwart fängt die Flanke. Er schießt den Ball seinem, im Abseits stehenden, Stürmer zu. Entscheidung?


    Ich habe auf Abseits entschieden, jedoch hat die Musterlösung gesagt, weiterspielen.

    Das Regelwerk macht, meines Wissens, keinen Unterschied zwischen Abstoß und Abwurf (Abschlag) oder? Ist nicht trotzdem der Abschlag ein normal gespielter Ball und somit kann es doch Abseits geben...

  • Abstoss...
    ist eine Spielfortsetzung (nach Regelwerk), nachdem der Ball im Toraus war. Sozusagen "ein ruhender Ball"


    Abschlag...
    ist der Kick des Balls durch den Torwart -meist nachdem er ihn mit der Hand hochgeworfen hat. Also der klassische "Schuss aus der Hand" aus dem laufendem Spiel heraus.


    Abwurf..
    ist der Wurf des Balls zu einem Spieler aus der Hand des Torwarts.


    So hab ich das gelernt.

    auf Abseits entschieden, jedoch hat die Musterlösung gesagt, weiterspielen.

    Der Abschlag und der Abwurf ist aber nur aus dem laufendem Spiel heraus möglich daher sehe ich die Antwort genau wie Du - Abseits.


    Ich weis aber auch, das einige die Worte Abstoß und Abschlag gleichwertig verwenden. Liegt hier eine Verwechselung vor? Kann ich mir nicht vordtellen, denn die Beschreibung der Szene geht von keiner Spielunterbrechung (wegen Ausball) aus.

  • Ich habe auf Abseits entschieden, jedoch hat die Musterlösung gesagt, weiterspielen.


    Was per se auch nicht verkehrt ist. Wie war das noch? Eine Abseitsstellung ist erst dann "strafbar", wenn der Ball auch berührt wird, ein Spieler in den Kampf um den Ball einsteigt oder - bei sehr enger Auslegung - ein Gegenspieler behindert (einschließlich Reduzierung des Sichtfeldes) wird. Ansonsten soll nur dann auf Abseits entschieden werden, wenn zweifelsfrei klar ist, dass nur der im Abseits stehende Spieler den Ball erreichen kann, in allen anderen Fällen ist nach "wait and see" abzuwarten, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Insofern fehlen hier die einschlägigen Angaben - aber im Grundsatz kann ein Spieler nach einem Abschlag im Abseits stehen, nach einem Abstoß nicht.

  • ist nach "wait and see" abzuwarten, wie sich das Spiel weiterentwickelt.

    Ja Manfred da gebe ich Dir recht. Ist eigentlich vollkommen wurscht ob der Angreifer im Abseits steht.


    Aber: Dann ist die Frage missverständlich gestellt?

    Er schießt den Ball seinem, im Abseits stehenden, Stürmer zu.

    Ich interpretiere diesen Teil der Frage so, als ob der Ball auch zu dem Abseits stehendem Spieler geht. "Schiesst - zu" also direktes Zuspiel zum Angreifer.
    Da über ein "gewollt passives Verhalten" nichts in der Frage steht kann man das so oder so interpretieren.

  • Es soll schon vorgekommen sein, dass Musterlösungen fehlerhaft waren und später korrigiert werden mussten. Einfach mal beim Herausgeber des Tests reklamieren. So wie die Frage gestellt ist, kann es nur ABSEITS sein. Und zum Hineininterpretieren gibt es hier nichts.

  • Am Anfang war ich auch überzeugt der Ansicht, dass es Abseits war,jedoch mit zu nehmender Zeit, habe ich an mir selbst gezweifelt.

    Ich werde mal nachhaken, euch das Ergebnis dann mitteilen und bedanke mich für eure Antworten :)

  • Hallo.


    Es fehlt hier der Zusatz "strafbar" oder "ins Spiel eingreift". Solange das nicht erwähnt wird in einer Regelfrage ist vom Fehlen dieser Bedingung des Abseits auszugehen. Ergo weiterspielen. Das sind eben die Feinheiten in der Formulierung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Puh, also ich hätte hier ohne jeden Zweifel auf Abseits entschieden, da für mich "jemandem den Ball zuschießen" ohne weitere Infos erstmal bedeutet, dass dieser jemand den Ball auch bekommt (Ballkontakt und damit strafbare Abseitsstellung).

  • Es fehlt hier der Zusatz "strafbar" oder "ins Spiel eingreift". Solange das nicht erwähnt wird in einer Regelfrage ist vom Fehlen dieser Bedingung des Abseits auszugehen. Ergo weiterspielen. Das sind eben die Feinheiten in der Formulierung.


    Diesem Einwand kann ich durchaus etwas abgewinnen. Aber wir sollen halt auch in die Regelfragen nichts hineininterpretieren.

  • Hat nichts mit interpretieren zu tun. Wurde mir so vor 25 Jahren beigebracht und hat sich regelmäßig bestätigt.


    Wenn eine entsprechende Fortsetzung oder persönliche Strafe gefordert ist, steht eine entsprechende Schlüsselphrase (strafbar, absichtlich, greift ins Spiel ein, etc.) in der Fragestellung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ja,das war ein Quiz, das wir Schiedsrichter auf unserer Weihnachtsfeier ausgefüllt haben,

    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine offizielle Regelfrage ist. Die Frage ist unklar formuliert und lässt zu viel Raum für Interpretationen und Spekulationen.
    Kurz gesagt, so wie die Frage gestellt ist, kann man mehrere Lösungen als richtig darstellen.