Abseits oder nicht?

  • Folgender Fall:


    In hablinker Position wird Stürmer 1 der Ball aus dem Mittelfeld steil zugespielt. Er befindet sich nicht im Abseits bei der Ballannahme. Ein mitlaufender Stürmer 2 läüft etwa drei Meter leicht rechts vor dem Stürmer 1 in Abseitsposition. Der nächste Abwehrspieler ist etwa vier Meter entfernt. Stürmer 1 passt quer zu Stürmer 3 in zentraler Position wo er auch dann ein Tor erzielt.


    Die Frage ist: Hat Stürmer 2 ins Spiel eingegriffen weil er etwa den Verteidiger beeinträchtigt hat und somit eine Abseitsstellung zu pfeifen wäre? Oder kann ich Stürmer 2 nur ein passives Abseits unterstellen und somit weiterlaufen lassen?

  • Für mich klarer Fall von NICHT ABSEITS, da Angreifer 2 nicht ins Spiel eingreift, keinen Gegner (inkl. Torwart) hindert und sich auch nicht um den Ball bemüht. Eine Situation wie sie fast in jedem Spiel mehrfach vorkommt.

  • Ich habe in dem Fall auch das Spiel weiterlaufen lassen. Nach dem Spiel sah ich mich mit Diskussionen ausgesetzt weil die Mannschaft davon ausging das der im Abseits stehende Stürmer ins Spiel eingreift, wenn auch ohne Ball, weil er so den Verteidiger mit seinem Laufweg beeinflusste.

  • Die Frage ist in wie fern er ihn beeinflusst?


    Ist der Verteidiger nur erst "zum" falschen Stürmer gelaufen.
    Musste er Stürmer 2 ausweichen?
    Haben sich beide sogar berührt?


    Das reine irritieren ist jedenfalls (leider) erlaubt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Wir müssen an dieser Stelle den Begriff "beeinflussen" präzisieren:
    Nach heutiger Auslegung liegt eine Beeinflussung nur vor, wenn der Spieler in das Spielgeschehen in der Form eingegriffen hat, in dem er
    - in einen Zweikampf geht (übrigens egal ob mit oder ohne Ball, aber Achtung, das konnte von beiden Seiten auch aus anderen Gründen regelwidrig sein) oder
    - einem Verteidiger die Sicht versperrt oder ihn behindert.
    Die Irritation (gehe ich als Verteidiger nun zu diesem oder jenem Spieler) ist, soweit sie nicht aus anderen Gründen unsportlich ist, in aller Regel irrelevant, da müsste man, soweit überhaupt noch möglich, schon viel Gehirnschmalz investieren, um so etwas noch zu konstruieren.

  • Also Stürmer 1 (nicht im Abseits) und Stürmer 2 (im Abseits) liefen gleichzeitig zum Ball. Aber nur Stürmer 1 nahm den Ball an. So wurde Stürmer 2, vom Gegner, unterstellt das er mit dem Laufweg zum Ball ins Spiel eingreift. Ich habe entschieden das Spiel nicht zu unterbrechen weil für mich klar war das Stürmer 1 auf jeden Fall als Erster den Ball erreicht und das dies auch der Verteidiger sehen musste.