"Besondere" Pfiffe

  • Eigentlich nur eine Randnotiz und hier schon einmal angesprochen. Dennoch gibt es im Spiel zwei Situationen, in denen ihr anders pfeifen solltet als üblich - und das aus ganz praktischen Erwägungen.


    Der Doppelpfiff hat sich mittlerweile als Halbzeitpfiff eingebürgert, der Dreifachpfiff als Schlusspfiff. Das handhaben die meisten Schiedsrichter so, ebenso wissen die meisten Spieler, Trainer und Zuschauer das zu deuten. Und genau der letzte Punkt ist wichtig: Ich kenne es durchaus, dass man "mitten im Spiel" abpfeift und der ballführende Spieler einen irritiert oder sogar böse anguckt, weil er gar kein Foul begangen hat etc. Spätestens wenn er den zweiten Pfiff hört, wird ihm aber klar, dass eben Halbzeit bzw. Schluss ist. Dann gibt es allenfalls noch eine Maulerei über "mitten im Angriff" o.ä., aber keine Diskussionen über einen vermeintlichen Fehler des SR. Ob man dabei auch zur Mitte zeigen sollte - Geschmackssache, ich für meinen Teil tue es nicht, behalte ich doch lieber das Geschehen im Auge, man weiß ja nie ...