Technische Fehler vom Schiedsrichter - kann das Spiel wiederholt werden ?

  • Möglicherweise hat er die Zeitstrafe als GR signalisiert. Natürlich falsch aber egal, da die Spieler auf Grund der fortgeschrittenen Spielzeit sowieso nicht wieder spielberechtigt werden konnten.

  • Dann stellt dies scheinbar ein Versäumnis des Kreises bei der Ausbildung da. Scheinbar war ja auch kein Coach für den Jungschiedsrichter zugegegen, bei einem der ersten Spiele.

  • Guter Einwand SRtill.


    DIe Massnahme war falsch, ein Gelbrot zu zeigen hat aber keine Bedeutung, wenn man das als Zeitstrafe eingetragen hat.
    Wenn man das Verhalten der Trainer,Betreuer oder Zuschauer sieht bei solchen Spielen, würde ich nur noch erfahrende Schiedsrichter da hin schicken, möglichst von weit weg und dann kommt bald wieder Ruhe in die Geschichte! :whistling:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • An das meiste was Beleidigungen etc. angeht, habe ich mich schon gewöhnt - ich frage mich bloß was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn ich gleichaltrige Spieler pfeife, aber so etwas muss im Amateurfußball doch nicht sein.

  • agent-smith - anonym registriert? Schon unseriös - und dann als Schiedsrichtervater so über einen Jung-Schiedsrichter herzuziehen - schlechter Stil. Ansonsten bin ich voll bei BRiT. Der Bericht ist auch nicht so eindeutig - gab es jetzt gelb vor den Feldverweisen? Kommt hier sicherlich auf die Regelung des Landesverbandes an - in Hamburg darf der FaZ auch ohne vorherige Verwarnung ausgesprochen werden.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Ein paar Leute hier verstehen nicht, warum Gelb-Rot ein Regelverstoß ist. Die Regelung ist auch meines Wissens überall gleich.


    Die Strafen im Jugendbereich sind GK, FaZ, FaD. Man darf natürlich Stufen überspringen, aber nur wenn entsprechende Vergehen vorliegen. Der FaD ohne FaZ ist möglich, aber nur wenn ein glatt Rotes Vergehen besteht. Man darf nicht eigenmächtig den FaZ weglassen!


    Das lag hier aber vor. Die Tatsachenentscheidung des Kollegen war "verwarnungswürdiges Vergehen", seine Regelanwendung "FaD in Folge von 2. Verwarnung". Ein Regelverstoß, denn korrekt im Jugendbereich in Folge von 2 Verwarnungen ist einzig der FaZ!


    Zum Glück nicht spielentscheidend - aber genauso ein Regelverstoß, wenn ein unverwarnter im Herrenbereich Gelb-Rot sieht. Die Möglichkeit Rot zu geben ist irrelevant, wenn die Tatsachenentscheidung klar Gelb ist.

  • Entweder bin ich immer noch zu blöd und verstehe es trotz deiner Erläuterung nicht, oder du liegst falsch:


    Bei uns wird im Jugendbereich genauso verfahren wie im Herrenbereich. Eine Zeitstrafe ist _möglich_ aber nicht verpflichtend. Wenn ich also einem Spieler eine GK zeige und er dann ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen begeht, zeige ich ihm G/R. Da muss ich nirgens eine Zeitstrafe aussprechen. Habe dazu extra nochmal due jeweiligen Spiel- und Jugendordnungen durchforstet. Auch da steht nichts von einer "verpflichtenden" Zeitstrafe. Demnach sehe ich keinen Regelverstoß des Kollegen.

  • Für alle Nicht NFVer hier die Jugendordnung des NFV


    unter §23 steht:
    "Persönliche Strafen sind die Verwarnungen (= gelbe Karte), der Feldverweis auf Zeit (= 5 Minuten) und der Feldverweis auf Dauer. Eine Verwarnung nach Feldverweis auf Zeit ist nicht zulässig."


    ergo keine Matchstrafe möglich!


    Sprich in Niedersachen ist eine G/R Karte für ein zweites verwarnungswürdiges Verhalten nicht möglich. Diese G/R Karte ist ersetzt durch den FAZ für 5min.


    Wenn ein Spieler nach einem FAZ allerdings erneut eine Verwarnung kassiert, sieht er dafür glatt rot, was dann aber auch im Sonderbericht dementsprechend vermerkt wird.


    Und ein Spieler kann auch sofort ohne eine vorherige Verwarnung mit dem FAZ belegt werden. Dann ist beim nächsten verwarnungswürdigen Foul auch Schluss durch die rote Karte, da dann keine nachträgliche gelbe Karte gezeigt werden darf.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ein paar Leute hier verstehen nicht, warum Gelb-Rot ein Regelverstoß ist. Die Regelung ist auch meines Wissens überall gleich.


    Die Strafen im Jugendbereich sind GK, FaZ, FaD. Man darf natürlich Stufen überspringen, aber nur wenn entsprechende Vergehen vorliegen. Der FaD ohne FaZ ist möglich, aber nur wenn ein glatt Rotes Vergehen besteht. Man darf nicht eigenmächtig den FaZ weglassen!


    Wenn es so ist, dann ist es nicht überall gleich.


    Im FLVW konnte für ein "dunkelgelbes" Foul bspw. auch direkt die Zeitstrafe oder für einen verwarnten Spieler direkt die rote Karte gezeigt werden.


    Die zusätzliche Verwarnung bedeutet NICHT, dass der Spieler einen Freischuss bekommt. Es gibt lediglich ein Mittel mehr für den Schiedsrichter, die deutliche Warnung auszusprechen. Es ist aber problemlos möglich, für ein "hartes gelbes Vergehen" eines bereits verwarnten Spielers den FaZ zu überspringen und rot zu zeigen.


    Wie gesagt, kann im Norden anders sein, aber überall gleich ist es dann nicht.

  • Dein "Rot nach Gelb" ist regeltechnisch eine glatt Rote.
    Die "Leiter" der Strafen ist und bleibt 1. GK 2. FaZ 3.FaD. Ein verwarnungswürdiges Vergehen führt nur eine Sprosse nach oben. Was Gelb und was FaZ ist kann man flexibel auslegen, aber nicht beim FaD. Was ein FaD ist, ist im Regelbuch klar definiert.
    Für einen FaD muss man entweder a: ein vollwertiges Rotvergehen begehen, ist dann egal ob vorher was auf dem Kerbholz war
    oder b: nach FaZ noch eine Verwarnung bekommen.


    Der Schritt nichts-FaZ ist explizit möglich, aber nicht Gelb-FaD!

  • Wie gesagt, das ist nicht überall so. Das Vorgehen wundert mich auch.


    Also, Spieler A begeht ein rustikales Foul. Für rot reicht es noch nicht, es ist aber ganz hart an der Grenze. Im Großfeldspiel wäre es eine sonnenklare gelbe, bei einem verwarnten Spieler eine gelb-rote Karte.


    Situation 1: Er ist noch nicht verwarnt. Entscheidung FaZ.
    Situation 2: Er ist schon verwarnt. Entscheidung?? Etwa auch FaZ?


    Dein Vorgehen macht keinen Sinn.


    "Was ein FaD ist, ist im Regelbuch klar definiert." Ja, das stimmt: Ein verwarnungswürdiges Vergehen eines bereits verwarnten Spielers zieht eine rote Karte nach sich. Müsste so unter Regel 12 stehen. Das heißt, mein Vorgehen entspricht dem Regelbuch, eher der FaZ ist an der Stelle ein Problem (nicht wirklich, da Anpassung durch Spielordnung die Regeln hier stechen).

  • Also den Hinweis den ich im Kreis bekommen habe, ist dass ich auch den FaZ auslassen kann, wenn ich diesen als nicht sinnvoll erachte.

  • zettelbox


    Also gibst du im zweiten Fall eine direkte rote Karte, obwohl du im Satz davor noch gesagt hast es wäre nur eine "sonnenklare" gelbe?


    Wenn ein Spieler bereits verwarnt ist, kann der FAZ kann in dem Zusammenhang wie eine Art "verkürzte G/R Sperre" betrachtet werden. Der Spieler soll sich in den 5 Minuten beruhigen und sich klar werden, dass er beim nächsten Mal gesperrt wird.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • In Sachen-Anhalt werden ab der D-Jugend gelb/rote Karten gezeigt.


    Im FLVW hätte ich hier entsprechend auch die rote Karte zeigen können, wenn mir die Umstände dazu gepasst hätten. Ich halte die Zeitstrafe aber für ein sehr effektives Mittel, zusammen mit einer Ansprache habe ich sie sehr gern genutzt.

  • Sie ist oft sinnvoll, aber ich stelle fest, dass diese oft statt einer klaren roten Karte( z.B. bei verbalen Unsportlichkeiten oder groben Foulspiel) eingesetzt werden.

  • Lasst es uns abkürzen ... Wie lautete die Frage?


    1. Einen technischen Fehler gibt es nicht, für eine mögliche Spielwiederholung muss ein Regelverstoß vorliegen.
    2. Nach einem Regelverstoß kann das Sportgericht eine Neuansetzung verfügen.
    3. Im konkreten Fall liegt aber kein spielentscheidender Regelverstoß vor.


    Ich habe mich bewusst darauf beschränkt, die nicht weiter verifizierten Angaben des TE zu übernehmen. Wir sollten vielleicht etwas souveräner mit solchen Dingen umgehen.

  • unter §23 steht:
    "Persönliche Strafen sind die Verwarnungen (= gelbe Karte), der Feldverweis auf Zeit (= 5 Minuten) und der Feldverweis auf Dauer. Eine Verwarnung nach Feldverweis auf Zeit ist nicht zulässig."


    ergo keine Matchstrafe möglich!

    Ich kenne mich zwar nicht mit Zeitstrafen im Fussball aus, wohl bei Rugby. Allerdings kann ich lesen.
    Ich beziehe mich hier direkt "Persönliche Strafen sind die Verwarnungen (gelbe Karte) ..." Die rote Karte wird hier speziell NICHT erwähnt. Wie kann man dann zu der Schlussfolgerung kommen, dass Spieler nach Feldverweis auf Zeit keine Matchstrafe erhalten kann. Ich nehme an dass Matchstrafe mit Rot gleich zu setzen ist. Oder es darf in den Bereich kein ROT gegeben werden.


    Glücklicherweise gibt es bei uns keine Zeitstrafen.

  • unter §23 steht:
    "Persönliche Strafen sind die Verwarnungen (= gelbe Karte), der Feldverweis auf Zeit (= 5 Minuten) und der Feldverweis auf Dauer. Eine Verwarnung nach Feldverweis auf Zeit ist nicht zulässig."


    ergo keine Matchstrafe möglich!


    Steht doch da!
    Zur Erläuterung: Feldverweis auf Dauer (FaD) = :rote_karte:

  • Ist es korrekt, dass C-Junioren die 12-14jährigen sind? Alles nur theoretisch. Spieler Meier bekommt in der 10. Minute eine Zeitstrafe (was hier als 5 Minuten erklärt wurde). In der 20. Minute schlägt Meier seinen Gegenspieler mit der Faust ins Gesicht.


    Nach oben genannten Regeln kann man Spieler Meier somit nicht die rote Karte zeigen??? Um mal ganz krass sein, falls Meier diese Regel kennt, könnte er es bis zum "geht nicht mehr" ausnutzen, weil ihn keine weitere Bestrafung droht.

  • Hier sieht man mal wieder das jeder Landesverband sein eigenes Süppchen kocht. Wird Zeit für eine einheitliche Linie.
    Da die Landesverbände dem DFB unterstehen, sollte dieser sich vielleicht mal Gedanken darüber machen die Regeln
    im Jugendfussball zu vereinheitlichen.
    Bei uns im BFV gibt es die Zeitrafe bis zur A-Jugend. Als SR nutze ich folgende Möglichkeiten:


    1. Beim ersten Vergehen die erste gelbe Karte. Beim zweiten Vergehen Zeitstrafe. Beim dritten gelbwürdigen Vergehen :rote_karte: (Nach der Zeitstrafe gibt es nur noch klar Rot, keine gelbe oder gelb/rote Karte mehr)
    2. :gelbe_karte: mit Zeitrafe. Auch hier ist bei einem gelbwürdigen Vergehen nach dem Absitzen der Zeitstrafe gleich :rote_karte: zu geben.
    3. Direkt :rote_karte: kann man natürlich bei schweren Vergehen natürlich immer geben.