SR-Ball oder idF?

  • Also ich habe heute Abend einen unserer Lehrwarte gefragt, der sagte SR-Ball, da hier kein Verlassen des Feldes vorliegt.
    Dem werde ich mich dann natürlich beugen.

  • Genau das ist ja der Dreh- und Angelpunkt: Wenn man das nicht als verlassen des Spielfeldes ansieht, ist der SR-Ball die einzig richtige Möglichkeit. Nur vermag es eben nicht zu überzeugen, wie ich einen Treffer außerhalb hinbekommen soll, ohne irgendwie das Feld zu verlassen ...

  • Würdest du dann auch davon ausgehen, dass ein Torwart der eine Trinkflasche aus dem Tor holt und sich erfrischt mit dieser Aktion (verwarnungswürdig) das Feld verlassen hat?

  • Och Leute, es gibt eine ganz klare Ansage "von oben", dass der Spieler in dem Fall das Spielfeld nicht verlassen hat, und dann muss ich das so hinnehmen oder mit Fandel weiterdiskutieren. Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt.


    In der Praxis könnte es sein (sogar ziemlich sicher), dass der Spieler nach meiner Wahrnehmung für einen Moment komplett außerhalb des Feldes stand. :rolleyes: Aber für Regelfragen muss man sich halt den SR-Ball merken...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Nur vermag es eben nicht zu überzeugen, wie ich einen Treffer außerhalb hinbekommen soll, ohne irgendwie das Feld zu verlassen ...

    Es gibt regeltechnisch kein *teilweises* Verlassen des Spielfelds. Entweder ein Spieler ist auf dem Feld, oder eben nicht. Dazu reicht völlig aus, dass sein Hintern noch über der Linie schwebt.

  • Nur vermag es eben nicht zu überzeugen, wie ich einen Treffer außerhalb hinbekommen soll, ohne irgendwie das Feld zu verlassen ...

    Weil es eben auch "Doppelzustände" gibt. Der Ball kann zum Beispiel gleichzeitig in beiden Spielhälften sein. Genauso wie ein Spieler. Und ich kann innerhalb des Spielfeldes stehen und trotzdem außerhalb "wirken"- spätestens bei einem Wurf mit einem Gegenstand ist das doch mehr als klar.

  • Genau - und in dem Fall des Werfens eines Gegenstandes von innen nach außen schreibt die Regel den indirekten Freistoß vor !

  • Ist jetzt eigentlich geklärt, ab wann ein Spieler als außerhalb stehend gilt (ein Fuß oder beide Füße)? Ich denke immer noch an die Behandlung an der Außenlinie, wo es ja mal so oder so ausgelegt wird.

  • Normalerweise wird das immer zum Nachteil des Spielers ausgelegt (Regelfrage zum Speler: Innerhalb hinsichtlich Abseits, außerhalb hinsichtlich unerlaubten Betretens). Daher hätte ich im konkreten Fall auch auf idF entschieden, da ich das als unerlaubtes Verlassen gewertet hätte.

  • Zitat von »amfa«
    Aber zum Verlassen des Feldes reicht schon ein Körperteil aus.


    Das glaube ich nicht. Quellenangabe?

    Lese bitte Spieler und Auswechselspieler. Da steht klar geschrieben wann ein Spieler nicht mehr Spieler ist. Wenn sein grosser Zeh noch auf der Seitenlinie steht, ist er immer noch Spieler.

  • Ein Angreifer steht ausserhalb des Spielfeldes, weil er sich einer Abseitsstellung entzieht.

    Der Spieler darf das Spielfeld nicht verlassen, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen.
    Regel 3, Spieler ausserhalb des Spielfelds, Seite 19
    Überschreitet ein Spieler zufällig eine Begrenzungslinie des Spielfelds, gilt dies nicht als Vergehen. Das kurzfristige Verlassen des Spielfelds kann als Teil der Spielbewegung betrachtet werden.
    Zu Beispiel. Stürmer an der Seitenlinie schiebt den Ball dem Verteidiger durch die Beine, läuft um den Verteidiger rechts herum und verlässt für 1-2 Sekunden das Spielfeld.


    Ein Verlassen des Spielfelds wegen Abseits ist unsportlich. Beispiel. Der Stürmer stellt sich mit den Rücken zum Spielgeschehen. Er deutet damit an, nicht am Spiel teilzunehmen. Jedoch der Ball trifft ihn. E ist abseits.

  • Der Spieler darf das Spielfeld nicht verlassen, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen.
    [...]
    Ein Verlassen des Spielfelds wegen Abseits ist unsportlich.

    Falsch. FIFA-Auslegungen zur Regel 11, (DFB-)Regelheft Seite 72:

    Ein Spieler darf sich also sehr wohl durch Verlassen des Spielfeldes aus dem Abseits nehmen. Er darf dann nur nicht ohne Erlaubnis wieder ins Spiel eingreifen.

  • Der Spieler darf das Spielfeld nicht verlassen, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen.


    Das ist ja Wahnsinn was du hier für falsches Zeug postest.
    Das ist Basiswissen, was jeder Anfänger drauf haben muss.

  • Der Spieler darf das Spielfeld nicht verlassen, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen.

    Doch das darf er.


    Er darf dann nur nicht ohne Erlaubnis wieder ins Spiel eingreifen.

    Doch er darf; muss aber die aktuelle Spielsituation abwarten und erst dann wieder eintreten.


    Das ist ja Wahnsinn was du hier für falsches Zeug postest.
    Das ist Basiswissen, was jeder Anfänger drauf haben muss.

    Das könnte man auch etwas netter sagen. Zumindest machen sich die jungen Kollegen die Mühe, im Regelheft zu blättern- das gibt Hoffnung.

  • Das könnte man auch etwas netter sagen


    Wie nett denn noch? 8)




    Zitat:
    "Zumindest machen sich die jungen Kollegen die Mühe, im Regelheft zu blättern"


    Das kann man nur hoffen, nicht das sie noch glauben, was da geschrieben wurde.

  • Doch er darf; muss aber die aktuelle Spielsituation abwarten und erst dann wieder eintreten.

    Nö. Begründung siehe oben, letzter Satz in der von mir zitierten Regelauslegung.
    (Dass man es in der Praxis durchaus so handhaben kann - Stichwort "stillschweigende Zustimmung" - steht auf einem anderen Blatt)

  • Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem
    Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies
    nicht als Vergehen. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass der Spieler
    das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das
    Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den Spieler wegen unsportlichen
    Betragens. Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Erlaubnis zum
    Wiederbetreten des Spielfelds einholen.


    Das Wort "jedoch" differenziert hier "Verlassen, um dem Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift" und "Verlassen aus taktischen Gründen". Die Erlaubnis zum Wiederbetreten muss nur im letzteren Fall eingeholt werden. Das kommt hier aus der Regel zugegebenermaßen nicht wörtlich heraus- im Zweifel siehe einschlägige Regelfragen oder Informationen der Lehrwarte.