Ein Spiel, welches am 01.März 2015 wegen unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen werden musste, wird noch heute rege diskutiert.
Was mich dabei ärgert, ist die -teilweise meinungsvoruteilbildende- Berichterstattung in der Presse.
Hier ein beispielgebender Artikel, der -aus Schiedsrichtersicht- noch harmlos ist. Link zum Artikel in "Fussifreunde.de"
Dieses Bild wurde als Beispiel für die "Fehleinschätzung" des SR an die Presse gegeben.
Es soll einen Ausschnitt an der Linie zeigen.
Ich denke so sieht nahezu jeder Grantplatz in Deutschland nach einem kurzem Regenguss aus.
[Blockierte Grafik: http://radiohamburg.fussifreunde.de/fotos/at/full/69c3fed5-db9e-4184-a486-9a97e782f086]
Da mir sowohl SR als auch SRA´s persönlich bekannt sind und ich mit den SRA´s noch am Abend des Spiels persönlich über die Situation sprechen konnte hier einmal eine Situationsbeschreibung -quasi aus (fast) erster Hand.
In den Tagen vor dem Spieltag hatten wir in Hamburg ganztägig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und so war der Platz auch am Morgen dieses Tages tief gefroren. Allerdings setzte am Spieltag selber Tauwetter ein sodaß die Oberfläche des Platzes angetaut war, darunter jedoch noch hart gefroren.
Der Platzwart gab dennoch den Platz frei, der Schiedsrichterhielt hielt den Platz -zu diesem Zeitpunkt- für bespielbar.
Einsetzender Regen während der ersten Halbzeit sowie die spieltypische Benutzung des Platzes verschlechterten zusehends die Bedingungen.
Der fortdauernde Regen verursachte grossflächige Wasserlachen, es bildeten sich während der 2. Halbzeit bereits Priele, da die Drainage entweder nicht richtig funktionierte oder durch den gefrorenen Boden das Wasser nur an der Oberfläche abfliessen konnte.
Der SR und die SRA beschireiben die Verhältnisse zur 60.min folgendermassen (sinngemäss zitiert)
- seifig matschige und extrem rutschige etwa 2-5cm tiefe Oberfläche auf gefrorenem Untergrund.
- es bildeten sich überall auf dem Feld grossflächige Wasserlachen und Abflusspriele
- die Ballbewegung ähnelte der "Wasserschlacht von Frankfurt" beim WM-Spiel Deutschland-Polen 1974
In der Hoffnung auf Besserung der Platzverhältnisse unterbrach der SR das Spiel in der 60.min. Regelkonform brach der SR das Spiel nach einer Wartezeit von 30min ab, da sich die Platzverhältnisse eher noch verschlechterten.
Zu erwähnen wäre noch, das der Platzwart den Platz nach dem Spielabbruch sperrte und alle folgenden Spiele wegen der Sperrung des Platzes ausfielen.
Moderne Mobiltelefone mit Kamerafunktionen machen´s möglich!
Geistesgegenwärtig machte das Gespann noch Fotos vom Platz nach dem Spielabbruch und fügten sie dem Spielbericht bei.
Diese oder ähnliche Fotos habe ich in der Presseberichterstattung allerdings nie gesehen.
[Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-Foto2552bd2e70018bc13.jpg]