Fragen zu persönlichen Strafen im Jugendbereich

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen bzgl. der Strafen im Juniorenbereich. Das meiste ist mir dabei schon klar, aber es gibt da für mich dennoch Erklärungsbedarf.
    Ich beziehe mich hier auf die Jugendordnung des Hessischen Fussballverbandes (Stand 01.07.2014). Dort ist folgendes geregelt (in anderen LV kann das anders sein, das entzieht sich aber meiner Kenntnis):


    1. Verwarnungen und Feldverweise auf Dauer sind gemäß den Vorgaben des Regelwerks analog zu den Frauen und Senioren zu verhängen.
    2. Gelbe und rote Karten dürfen bei Spielen der Altersklassen D, E, F und G ausnahmslos nicht verwendet werden.
    3. Junioren/innen können von einem Schiedsrichter aus erzieherischen Gründen bei einem geringfügigen unsportlichen Verhalten einmalig für fünf Minuten des Feldes verwiesen werden.


    Die Punkte 1 und 2 sind soweit klar, dennoch dazu die erste Frage: Da es keine gelbe Karte gibt, wird eine VW ja mündlich ausgesprochen. Um diese dem Spieler gegenüber als solche kenntlich zu machen (schließlich handelt es sich um mehr als eine bloße Ermahnung), gehe ich davon aus, dass es erforderlich ist, dies klar zum Ausdruck zu bringen, z.B. indem der SR sagt: "Dies ist eine Verwarnung!". Korrekt?
    Zweite Frage dazu: Ist es für den SR notwendig, eine ausgesprochene VW, die ja aufgrund der fehlenden gelben Karte nach außen nicht ohne weiteres erkennbar ist, zusätzlich anzuzeigen, etwa dem Trainer oder dem Spielführer gegenüber mündlich oder durch ein Signal?


    Dann zu Punkt 3. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwammig formuliert. Für mich geht daraus folgendes hervor: Der FaZ ist im wesentlichen Ermessenssache des SR. Er kann jederzeit ausgesprochen werden, auch ohne vorherige VW (der hin und wieder vorgenommene Vergleich mit gelb-rot passt da schon mal nicht).
    Was für mich aber offen bleibt, in welchen Fällen nun tatsächlich ein FaZ ausgesprochen werden sollte. In der Praxis wird es wohl doch häufig so gehandhabt, dass es quasi entweder die zweite VW (und hier haben wir dann doch wieder die Analogie zu gelb-rot) oder aber die nächste höhere Stufe nach der VW ist. Letzteres bedeutet aber für mich, dass es hier noch irgendeine Grauzone zwischen VW und FaD gibt. Andererseits sind aber die Kriterien für VW und FaD im Regelwerk doch weitgehend festgelegt, so dass da eigentlich nicht viel übrig bleibt.


    Kann jemand aus seinen Kenntnissen und Erfahrungen hier für mich etwas Erleuchtung bringen?

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Zu 1: Ich muss dem Spieler natürlich klar machen, dass er wenn er das begangene Vergehen nochmal macht, er für mindestens 5 min. das Feld verlässt. Das Regelbuch lässt es ja schließlich auch zu VW und FaD mündlich auszusprechen. Ich denke man möchte hier ja nur nicht das den jungen Spielern Karten gezeigt werden. Ein D- oder E-Jugend Spieler der eine Beleidigung begangen hat muss dafür das Spielfeld ja auch verlassen.
    Also würde ich dem Spieler klar sagen das hier ist eine VW bzw. "gelbe Karte".


    Zu 2: lt. Regelwerk muss eigentlich nur der verwarnte/ der des Feldes verwiesene Spieler oder der Spielführer über die persönlichen Strafen informiert werden. Die Karten wurden ja schließlich auch nur zum besseren Verständnis für die Beteiligten eingeführt. Der Trainer hat damit offiziell überhaupt nichts am Hut.


    Zu 3: Der FaZ, ich habe übrigens bisher übrigens noch nie einen gegeben - Halle ausgenommen, wird in der Regel als zweite VW verwendet oder für Fouls die "Orange" sind. Tätlichkeiten, rohes Spiel, Beleidigungen, grobe Unsportlichkeiten und Verhinderungen von klaren Torchancen werden selbstverständlich wie sonst auch mit dem FaD geahndet.

  • Ich will nicht leugnen, dass ich es auch für unglücklich halte, dass keine Signalkarten eingesetzt werden (dürfen). Nicht nur, weil es schwieriger ist, es dem Spieler mitzuteilen, auch nach außen wird nicht klar, was da eben passiert ist. Zudem gibt es einen logischen Bruch, da ich die Zeitstrafe mit den 5 Fingern sehr wohl anzeige. Persönlich handhabe ich das durch eine klare Aussage, meist in dem Stil "Das ist eine (offizielle) Verwarnung/Gelbe Karte:" - bisher hat das noch jeder Spieler verstanden. Zum Affen mache ich mich aber nicht, d.h. es gibt kein Zeichen oder irgendetwas anderes zum Trainer, der soll gefälligst seinen Spieler fragen - und in diesem Kontext hat sich das Attribut "offiziell" dann meist sehr bewährt, das macht dem letzten Beteiligten klar, dass hier nicht nur ein paar weniger nette Worte gesagt wurden.


    Der FaZ ist zweigeteilt zu sehen. Die eine Seite ist der FaZ, der zu verhängen ist, wenn ein bereits verwarnter Spieler eine weitere verwarnungswürdige Regelübertretung begeht - da gibt es keine Zweifel. Die andere Seite wird vom Spielcharakter, dem Spielertypen und dem Bauchgefühl bestimmt. Klassiker sind "dunkelgelbe" Fouls, die noch keinen FaD rechtfertigen, wo man als SR aber nicht nur dem Spieler, sondern durch die Außenwirkung allen Akteuren deutlich signalisieren kann, dass so etwas nicht geht. Aber auch in anderen Fällen, in denen rein regeltechnisch nur eine Verwarnung möglich wäre, sollte man zum FaZ greifen, nämlich immer dann, wenn man selbst das Gefühl hat, dass der Spieler mit "nur" einer Verwarnung eigentlich "zu gut" bedient ist.


    Alles klar?

  • Oder man spart sich den unnötigen Ärger und Missverständnisse und zeigt trotzdem die Karte...

    Dann hätte der SR u.U. ein Problem, denn Karten sind bis zur D-Jugend aufwärts nicht nur nicht vorgesehen, sondern definitiv verboten, zumindest hier in Hessen.


    Danke für Eure Antworten, jetzt bin ich im Bilde. So wie beschrieben hatte ich es mir auch gedacht, war nur nicht sicher.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Ich habe ja die Zeit noch mitgemacht, als es noch keine Karten gab. Da sagte man:" Ich verwarne ihnen" und der Spieler: "Ich danke sie". :ironie:


    Man schrieb einfach den Namen auf sein Kärtchen und so hat das jeder mitbekommen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nummer4: Damit das du eine Karte zeigst begehst du doch im Grunde einen Regelverstoß, als würdest du g/r zeigen, oder?
    Man korrigiere mich bitte. könnte ein schlauer Trainer dann nicht ein Anfechtung vor dem Sportgericht verlangen?


    Zu den Signalkarten bei uns sind sie in der D-Jugend schon vollständig erlaubt und unter der D-Jugend wird bei uns im Kreis nichts angesetzt - es sei denn mal ein Hallenturnier oder ein Pokalspiel.

  • Gegen was willst Du als Trainer da Einspruch erheben? Gegen die Spielwertung?
    "Mein Spieler hat eine gelbe Karte gezeigt bekommen und hat dann so geweint, dass ich ihn auswechseln musste. Deswegen haben wir verloren."
    Sicherlich nicht.
    Es wäre ein Verstoß gegen die spieltechnischen Bestimmungen / Anweisungen oder wie auch immer das in Hessen heißt. Aber sicher kein Regelverstoß.

  • Aber deshalb handele ich mir als SR doch nur unnötig Ärger ein. Ich könnte die Karten ja auch einfach mündlich aussprechen.

  • Natürlich - genauso ist das ja scheinbar auch vorgesehen.

  • Das mit Karten zeigen oder nicht hat nichts mit den Regeln zu tun. Man hält es hier bei uns offenbar nicht für angemessen, bei den jüngeren Jahrgängen bis zu D-Junioren Karten zu zeigen. Dass man darauf für den Fall, dass ein SR doch mal eine Karte rausholt, einen Einspruch begründen könnte, kann ich mir zwar nicht vorstellen, sehr wohl jedoch ein "Anschwärzen" des SR beim KSO nach dem Motto "der hat Karten gezeigt, darf der doch gar nicht.".
    Und daraufhin könnte durchaus ein Gespräch des SR mit dem KSO oder Lehrwart stattfinden und vielleicht auch Einfluss auf den künftigen Werdegang haben. Im Neulingslehrgang wird zwar m.E. viel zu wenig auf die Besonderheiten bei Jugendspielen eingegangen, aber dieser Punkt wird auf jeden Fall erwähnt.
    Wie auch immer, ich würde es als SR nicht riskieren, auch wenn mancher Jung-SR es vielleicht cool finden mag, mit Karten zu hantieren (und das meine ich nicht abwertend).

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • ... auch wenn mancher Jung-SR es vielleicht cool finden mag, mit Karten zu hantieren ...

    Ich möchte den Ausdruck "ccol finden" hiermit zurücknehmen. Es kommt rüber, als würde ich unterstellen, dass manche ihre SR Aufgabe nicht ernst nehmen, und das möchte ich keinesfalls. Sorry.


    Davon unberührt bleibt, dass es mit Karten sicherlich wesentlich einfacher ist, Strafen auszusprechen als dies nur mündlich zu tun.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Lass es mich so ausdrücken: Keine Ahnung, was man sich bei dem Verbot des Einsatzes der Signalkarten gedacht hat, aber ich nehme einfach mal an, dass es irgendwelche pädagogischen Überlegungen waren, etwa nach dem Motto, dass die "Kleinen" so etwas noch nicht verkraften. Allerdings würde ich mir wünschen - nicht nur aus Sicht des SR, dem man das Leben damit manchmal unnötig erschwert -, dass man dieses Verbot überdenkt, die Kinder von heute sind weitaus abgeklärter als mancher das vermutet. Immerhin: Vor wenigen Jahren hatte man die Signalkarten, die bis dahin auch in der C-Jugend verboten waren, auf eben diese ausgedehnt. Mir persönlich wäre eine klare Linie nach dem Motto "Offizielle SR angesetzt = offizielle Spielleitung (mit Karten)" lieber und auch einfacher, der Gedanke, dass irgendein pfeifender Papa, Trainer oder - schlimmster Fall - gerade einmal ein paar Monate älterer Spieler des Vereins mit Karten hantiert, die oft genug improvisiert sein dürften, gefiiele mir nicht.


    Allerdings muss ich ebenso deutlich eines feststellen: Es ist uns verboten und dieses Verbot haben wir zu beachten. Wir sind SR und haben für die Regeleinhaltung zu sorgen, also auch selbst die Regeln einzuhalten. Ein (vorgeschobenes) "Habe ich nicht gewusst." ist kaum glaubhaft, diese Einschränkung wird, soweit mir bekannt ist, durchgängig in den Neulingslehrgängen gepredigt. Wer sich also über das Verbot hinwegsetzt, wird im ersten Fall einen deftigen Einlauf bekommen, im Wiederholungsfall ist wohl eine Streichung von der SR-Liste die Folge - wer will sich schon Läuse in den Pelz setzen. Ich denke zwar nicht, dass ein Sportgericht deswegen eine Spielwertung annulieren würde, aber das ist dabei wohl nachrangig.

  • Es ist uns verboten und dieses Verbot haben wir zu beachten.

    Leider 100% korrekt.


    Und leider unverständlich: Gerade ein 14jähriger SR-Anwärter (und die sind doch in diesen Klassen häufig unterwegs) wird Schwierigkeiten haben, ohne Signalkarten seine Entscheidungen gegenüber nahezu gleichaltrigen und den überengagierten Eltern geeignet zu verkaufen.

  • Bei E und F- Jgd. verstehe ich es ja, aber bei der D- Jgd. sind die Spieler schon mal 12 Jahre und der verkraftet eine :gelbe_karte: !

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich habe dass Glück in der D- und C-Jugend die Karten zeigen zu dürfen, diese sind unmissverständlich und in der Regel ist dann auch Ruhe.
    Ich finde das Karten die Arbeit für alle Beteiligten einfacher machen, und teile nicht die Auffassung der Fußballverbände das dieß nicht pädagogisch sinvoll seie. Ich meine gerade diese jungen Fußballer gucken doch den Profifußball und sehen dort die Karten, die ihre Idole bekommen - gucken sich leider auch die ganzen Schwalben und das ganze Gemecker ab. Aber die sind es doch gewohnt. und ich glaube das es eine enorme Hilfe wäre.

  • Ich pfeife jetzt seit fast 30 Jahren und ich hatte im Bereich der E- und D-Junioren in dieser Zeit noch keine 10 mündlich ausgesprochene Verwarnungen. Hinzu kam evtl die gleiche Anzahl an Zeitstrafen. Wer jetzt der Meinung ist, dass es ein Problem ist ohne Signalkarten auskommen zu müssen, der irrt in meinen Augen gewaltig.


    Ich habe aber die andere Seite bereits erlebt. In Spielen der C-Junioren sind es sehr häufig die jungen Schiedsrichter welche mit Karten nur so um sich werfen. Die sind zum Teil mit dem ganzen Prozedere sichtlich überfordert und eine zweistellige Zahl an Karten ist nicht selten. Also sind nicht nur die Spieler, sondern auch die SR mit Signalkarten im Bereich der Kleinsten überfordert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Du vergleichst da aber Deine selbst geleiteten Spiele mit denen von Neulingen. Dass es da große Unterschiede gibt, wundert mich nicht. Ein erfahrener SR wird bei den D-Junioren mit einigen deutlichen Ermahnungen sicher sehr weit kommen und braucht dann kaum noch VW oder FaZ. Da ist einfach der natürliche Respekt größer. Das sieht bei Jungspunden naturgemäß anders aus. Hat aber mit Karte oder nicht Karte m. E. weniger zu tun.
    Was nicht rechtfertigt, mit Karten um sich zu werfen. Da stimme ich Dir zu. Die Frage bleibt dennoch offen, wie es aussehen würde, wenn diese jungen SR ohne Karten leiten würden. Hätten sie dann das Spiel besser im Griff? Ich weiß es nicht. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn in der Ausbildung ein deutlicher Schwerpunkt auf die Schulung des eigenen Auftretens gelegt würde.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Ich habe mit 13 Jahren angefangen. War also auch ein ganz Junger und habe die ersten 3 Jahren nur Spiele bis max. C-Jun. gepfiffen. Ich habe also sicherlich ein paar hundert Spiele in diesen Altersklassen geleitet, bevor ich in den Seniorenbereich kam.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !