Was ist die Aufgabe des Schiedsrichters?

  • Ausgehend von den Diskussionen der letzten Tage und mit der Bitte, das hier inhaltlich nicht noch einmal zu diskutieren: Was ist eigentlich die Aufgabe des Schiedsrichters?


    Die Regel ist ganz deutlich: Wir haben die Aufgabe das Spiel zu leiten und für die Einhaltung der Regeln zu sorgen - klare Sache.
    Und wie sieht es in der Praxis aus: Da wird erwartet, dass wir jeden Firlefanz mitmachen. Angefangen von der Gedenkminute, weil das verdiente Vereinsmitglied X gestorben ist über (bei Freundschaftsspielen) veränderte Spielzeiten bis hin zu erheblichen Wartezeiten, weil man unbedingt auf dem Platz Y spielen will.


    Interessanterweise lassen uns das Regelwerk und die Spielordnung dabei ziemlich im Regen stehen. Dort steht zwar wie wir verfahren müssen, wenn eine Mannschaft fehlt oder (stückzahlmäßig) noch nicht spielbereit ist. Aber kann man das einfach so auf andere Sachverhalte übertragen? Ebenso ist dort festgelegt, dass sich bei Freundschatfsspielen die Vereine auf andere Spielzeiten einigen können, wobei schon offen bleibt, ob sich das nur auf die Aufteilung bezieht oder sich auch die Gesamtspielzeit ändern darf und ob wir als SR dem zustimmen müssen? Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einer Gedenkminute, sofern beide Vereine einverstanden sind - aber muss ich das tun oder hängt das letztlich von meiner sportlichen Einstellung und meinem guten Willen ab?


    Wenn ich daran denke, dass bei uns die Größe der Rückennummern vorgeschrieben ist, dann sollten solche Fragen doch bitte auch in den Regeln/Spielordnungen festgelegt werden.

  • Bitte nicht noch mehr Regeln. Ich habe kürzlich einige grundlegende Regeln (1-3) noch einmal genau gelesen und dort so viele Abweichungen zu a) unseren Wettbewerbsbestimmungen und b) zur Praxis gefunden. Da gibt es noch genug zu klären und zu vereinheitlichen.

  • Gedenkminuten gibt bei uns ausschließlich der Verband vor, auch wenn beide Mannschaften eine wollen, lasse ich mich nicht drauf ein. Bei uns ist auch geregelt, welche Mannschaftsarten bei der Platznutzung bevorzugt werden, unter Umständen müssen rangniedere Spiele abgebrochen werden. Bei abweichenden Spielzeiten bin ich flexibel, solang sie nicht über 90 Minuten hinausgehen. Eine Aufteilung in Drittel mache ich nicht mit, weil dann selbst in einem Freundschaftsspiel eine Mannschaft unter Umständen benachteiligt wird (in Freundschaftsspielen werden bei uns oft SR-Neulinge eingesetzt, die langsam an ihre Aufgabe herangeführt werden und es so manchmal zu Bewertungsfehlern kommt, die erst nach dem Spiel aufgearbeitet werden können).

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Wenn ein Vereinsverantwortlicher vor dem Spiel zu mir in die Kabine kommt und frägt, ob man eine Gedenkminute für den verstorbenen Platzwart abhalten kann, werde ich das natürlich machen.


    Anderst war es mal bei mir, als man eine Ehrung vor dem Spiel durchführen wollte, mir das aber erst auf dem Platz mitteilte! Da hatten sie dann Pech!


    In Bayern gibt es auch eine Liste, welche Mannschaft bevorteilt wird. Wo ich ekelhaft werde, sind abweichende Spielzeiten, weil noch ein Spiel dazwischen geschoben wurde. Da habe ich schon mal 2x die Fahrkosten berechnet, mit der Bitte, sich das Geld beim Spielleiter wieder zu holen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.