• Wieso soll es vor das Sportgericht gehen, wenn der SR regelkonform handelt?
    Die Grundlage für eine Verhandlung wüsste ich dann gern.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Naja mir egal, ich lasse eh regelkonform weiterspielen. Es sollte nur für ernie kein Anreiz sein trotzdem abzupfeifen, weil das seinem Regelempfinden besser passt. Der idF ist dann nur die Notlösung, wenn das Kind schon im Brunnen ist - und vorm Sportgericht könnte das trotzdem enden wenn daraus ein entscheidendes Tor fällt.

    Du widersprichst Dir ja selbst - in Post #13 gibst Du einen SR Ball und dann erzählst Du, dass Du regelkonform weiterspielen läßt !!! Manchmal ist es besser, zu manchen Themen mal nichts zu posten ... :cursing:

  • Du widersprichst Dir ja selbst - in Post #13 gibst Du einen SR Ball und dann erzählst Du, dass Du regelkonform weiterspielen läßt !!! Manchmal ist es besser, zu manchen Themen mal nichts zu posten ... :cursing:


    Hast du dir die Nachricht, auf die sich meine Aussage bezog, denn auch durchgelesen?


    Richtig ist weiterspielen. Falls man dennoch pfeift sollte idF gegeben werden, das sah ich anders, denn es war für mich eine Unterbrechung aus sonstigen Gründen. Wenn es aber eine Anweisung gibt dann trotzdem idF zu geben ist dann halt idF richtig weniger falsch, wenn man denn schon gepfiffen hat.

  • Mal abgesehen davon, dass sich meine Aussage "wer rechnet mit so etwas" darauf bezog, dass ein Fahnenzeichen des SRA aus der "unbeteiligten" Spielfeldhälfte kommt, widersprichst Du mir zwar erst, um mir letztendlich doch zuzustimmen:

    TW-Wechsel während dem laufenden Spiel kann/wird nicht auszuschließen sein, jedoch die Wahrscheinlichkeit eher niedrig - das nicht zu bemerken - eben wegen der Dauer eines Wechsels (Hemd/Handschuhe und oftmals unterschiedliche Hosen & Strümpfe) und die Gefahren einer schnellen Spielverlagerung.

    Kommentar um des Kommentar willens? Und ergänzend: Ich kenne genügend Spiele "auf ein Tor", bei denen ich allenfalls mal nach einem Abstoß den anderen Torwart sehe.


    Du/ich/wir SR sollten immer mit allem Rechnen. Auch mit dem unwahrscheinlichen, da wir demnach nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden können. So viel zur gedanklichen Vorgabe/Theorie.


    Wir hatten dazu mal einen Vortrag unseren stellvertretenden Kreislehrwartes (mittlerweile FIFA-SRA) unter dem Motto "Erwarte das Unerwartete". Die Beispiele waren klasse - aber ich bin mir sehr sicher, dass viele der Fragen zur Regelauslegung, die wir hier im Forum besprechen, genau diesem Motto folgen; die Standardsituationen können wir doch wohl alle aus dem ff entscheiden.

    TW-Wechsel in der Halbzeit schließe ich aus, da ich mir jeweils den Kapitän (Ansprechpartner) und Torwart (Sonderposition) merke.


    Nichts ist unmöglich - könnte es nicht passieren, dass TW und Kapitän in der Pause ihre Rollen tauschen? Vielleicht wärst Du einen Moment unsicher, aber könntest Du sicher sagen, was passiert ist? Von manchmal verblüffenden Ähnlichkeiten mancher Spieler bis hin zu eineiigen Zwillingen mal ganz abgesehen ...

  • Hallo kanarien3,
    eben weil es so selten passiert… unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
    Die Ausgangslage war ja auch nur die *abgefangene Flanke* und die
    nun zu treffende Entscheidung. Den *Rundumblick* habe ich nicht, und wohl
    auch niemand sonst. Man kann aber den unangemeldeten Torwartwechsel in der
    Halbzeit schon sehr ausgrenzen. Bleibt der
    (unwahrscheinliche) Wechsel während dem Spiel.
    Bei deiner beschriebenen Vorgehensweise geht wohl auch jeder hier mit. Eben
    nur die o.g. Fragestellung war ansonsten das Thema. Und von daher wäre zu
    überlegen, was -Richtigerweise- zu tun ist.
    Um aber hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Wenn ich’s bemerke,
    unterbreche ich bei *nächstbester* Gelegenheit - siehe Flanke - oder aber,
    so wie Du es geschrieben hast. Ich sehe da im Grunde auch keine Probleme.
    In diesem Sinne
    ernie


    Nummer4
    Eben weil ich eine solche Konsequenz vermeiden möchte - siehe das Beispielvideo -
    wäre es doch angebracht, bei *nächstbester* Gelegenheit den unerlaubten Torwartwechsel
    zu bestrafen. Persönlich und der Spielfortsetzung betreffend. *Nächstbester* heißt ja nicht,
    dass ich das Spiel *wegen* dem unerlaubten Torwartwechsel unterbreche - es sei denn…
    der Eingangbeitrag trifft zu.
    In diesem Sinne,
    ernie

  • "Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters [...] ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann."

    Mich würde da mal der Ort der Spielfortsetzung interessieren.
    Ich meine hier den Fall, wenn Feldspieler und TW ihre Positionen während des Spieles tauschen.

  • Ich tendiere hier zum Ort des Balles bei der Unterbrechung, ähnlich zu anderen Verstößen gegen die Regel 3.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Schwierig.
    Eigentlich muss der idF aufgrund einer Unsportlichkeit herhalten. Wie will man ihn sonst begründen?
    Bei Unsportlichkeit von teilnehmenden Spielern auf dem Spielfeld ist aber die Spielfortsetzung immer dort wo die Unsportlichkeit stattfand. Wir haben hier aber zwei Spieler die sich gleichzeitig aus dem selben Grund unsportlich verhalten haben. Spielfortsetzung wo?

  • Hallo Kaef,
    unter Regel 3 steht u.a. beim Torwartwechsel:
    Bei jeder anderen Übertretung dieser Regel - hier Eingriff ins Spiel
    -wird die Partie mit einem indirekten Freistoß durch den Spieler der gegnerischen Mannschaft an
    der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand. (Seite 17)
    ernie

  • Es ist aber nicht irgendeine andere Übertretung. Diese wird ausdrücklich im Regelheft - übrigens Regel 3 und nicht 4 - erwähnt und da heisst es eindeutig, das Spiel soll nicht unterbrochen werden.

  • Sorry, du interpretierst die Regel komplett falsch, so wie du sie gern hättest und nicht wie sie ist. Der Eingriff eines Spielers ins Spiel ist nicht strafbar, der Torwartwechsel wird erst in der Spielunterbrechung bestraft. Es ist keine andere Übertretung der Regel, es ist eindeutig der Fall eines Torwartwechsels ohne Zustimmung. Bitte mach nicht deine eigene Regel dazu, sondern pfeife nach Regelbuch.

  • Hallo Kaef, hallo Nummer4
    wenn ich bisher einem Irrtum anheim gefallen bin, kann ich ja froh sein,
    solch eine Situation bisher noch nicht erlebt zu haben.
    Jetzt aber mal zur Klarstellung:
    Das Spiel wird also solange weiterlaufen gelassen, bis es eine Unterbrechung gibt.
    Warum auch immer…
    Nun kann ich die persönlichen Strafen aussprechen.
    Sollte ich also vorher das Spiel unterbrechen, so muss ich einen indirekten Freistoß
    geben, und zwar dort, wo der Ball bei der Unterbrechung war.
    Sind wir uns bis hierher soweit einig!?
    Wenn ja, würde ich gerne erfahren, worauf sich die Spielfortsetzung und eben auch der
    Ort begründet (Quelle).
    Bisher kann ich das aus dem Regelheft/-fragen (und deren richtigen Antworten) nicht
    erkennen. Entschuldigung!!
    ernie

  • Das Spiel wird also solange weiterlaufen gelassen, bis es eine Unterbrechung gibt.
    Warum auch immer…

    Weil es so im Regelheft steht.


    Sollte ich also vorher das Spiel unterbrechen, so muss ich einen indirekten Freistoß
    geben, und zwar dort, wo der Ball bei der Unterbrechung war.
    Sind wir uns bis hierher soweit einig!?

    Von meiner Seite aus: Nö!
    Mit dem idF kann ich mich zwar nicht anfreunden, weil es eigentlich ganz anders in den Regeln steht. Wenn es aber von oberster Stelle so gewollt ist, bitte.
    Und noch unklarer ist für mich nämlich immer noch der Ort der Spielfortsetzung.

  • Hallo Kaef,
    wie sieht dann demnach deine Spielfortsetzung aus - SR hat gepfiffen! -
    und auf welcher Grundlage. Ich sehe da ja immer noch den *vermeintlichen*
    Eingriff ins Spiel.
    Ein *Nö* hilft uns demnach nicht wirklich weiter. Siehst Du das ähnlich!?
    ernie

  • Für mich kann es da nur den SR - Ball geben. Das Spiel wurde unterbrochen, obwohl es gar keinen Grund dafür gab und in den Regeln ausdrücklich für diesen Fall das weiterspielen gefordert wird.
    Der DFB sieht das anscheinend anders, muss man so akzeptieren. Nur, wie gesagt, der Ort der Spielfortsetzung würde mich brennend interessieren.

  • Hallo Kaef,
    den SR-Ball schließe ich hier aus, da ja der SR - wenn auch irrtümlich -
    das Spiel wegen eines unerlaubten *Eingriff ins Spiel* unterbricht.
    Gerade hier hat ja der SR eine *vermeintliche* verbotene Handlung geahndet.
    Demnach hat er eine Mannschaft für seine Entscheidung als Urheber
    herangezogen - dazu war der Ball im Spiel - und eine Tatsachenentscheidung
    gefällt. Soweit einig!?
    Jetzt aber nicht wieder *Nö*!
    ernie

  • Den SR-Ball gibt's ja auch, wenn der SR ein Abseits pfeift und danach merkt, das da irgendwo an der Eckfahne noch ein Verteidiger rumstand. Da wurde das Spiel auch wegen eines vermeintlich verbotenen Vergehen abgepfiffen.
    Nochmal: In den Regeln steht eindeutig, dass das Spiel nicht zu unterbrechen ist, wenn doch, ist das m. E. ein SR Fehler und da lautet doch die Spielfortsetzung immer SR-Ball.

  • ernie; 3 - Kammer Hochtonpfeiffe
    Sorry!
    Lesen müsste man können, war in Eile und hab die Signatur einfach mal überlesen!
    Aber für die zukünftige Karriere und die Anwärterprüfung ist es eine beliebte Frage in Regeltests unserer
    Lehrwarte, obwohl ich zur Situation sagen muss ich würde es u. U. nicht einmal merken wenn der TW unauffällig
    während des Spiels wechselt.

  • Hallo Kaef,
    aber hier hat doch eine Mannschaft einen unerlaubten Wechsel aus-/durchgeführt!
    Dass mit einer irrtümlichen Abseitsstellung zu vergleichen, finde ich jetzt aber nicht Fair!
    Bei deinem Beispiel - Abseits - hat doch keine Mannschaft die Regel verletzt.
    ernie