Handspiel - immer unsportlich?

  • Für eine Hand vorm Körper wollt ihr ernsthaft Elfmeter pfeifen? In normaler Position an der Seite ist es "Verbreiterung der Körperfläche", man kann die wie in Handschellen hinterm Rücken halten, aber wahrscheinlich pfeift ihr wenn der Ball da hinspringt wegen "unnatürlicher Handhaltung".


    Bleibt nur abhacken.


    Ein Spieler der seine Hände vor den Körper bewegt, bewegt die für mich in eine Position wo er sich im Falle eines Handtreffers keinen Vorteil erzielen kann. Im Gegensatz zu einer ausgefahrenen Position, die nimmt einen Vorteil zumindest billigend in Kauf, sehe ich hier einen Versuch sich einen unfairen Vorteil zu vermeiden - da Hand pfeifen würde das doch ad absurdum führen.

  • Besserwisser, Nummer4


    Moooment, mal vorab: ich pfeife nicht jedes Mal Strafstoß, wenn jemandem der Ball an die Hand spingt, OK?


    Ich sag euch, Leute, ihr habt die Situation nicht gesehen (vllt habe ich das auch nicht klar beschrieben)


    Ich schrieb "vor der Brust" jedoch nicht "an der Brust angelegt", d.h. mit dem Wort "vor" meinte ich halb angewinkelt, aber vom Körper weg..und das ist eine UNNATÜRLICHE Handhaltung, oder nicht?


    Wenn dann - und so war es hier der Fall die Hände den Ball berühren, ist dies außerhalb ein dF, d.h. im Strafraum eben Strafstoß!


    p.s.
    es stimmt, ich habe das Wort "ausgefahren" nicht verwendet, was Nummer4 schrieb. Und ferner muss ich auch sagen, dass es echt nicht immer das einfachste ist, Situationen in Worte zu fassen, wenn man nur selbst das Bild dazu im Kop hat

  • Ist natürlich höchst unbefriedigend, wenn die DFB-Lehrbriefe von manchen Verbänden nicht eingestellt werden (auch wenn es ein Leichtes ist, die Lehrbriefe per Google abzurufen). Leider ist mir auch aufgefallen, dass genau von diesen Verbänden die meisten Fragen kommen, die angeblich nicht geklärt sind.


    In Bayern (dort werden die Info`s auch im Internet eingestellt) ist die Reihenfolge so:


    DFB-SR-Zeitung


    DFB-Lehrbriefe


    VSA-Info


    Allgemeine VSA Anweisungen


    Dazu noch e-Mails in der laufenden Saison die durch den Lehrwart weitergeleitet werden


    und natürlich für höherklassige SR die Info`s aus den Lehrgängen.


    Dazu noch jährlich das Blaue Buch mit den Erläuterungen.


    Da sind wir eigentlich sehr gut gerüstet und darum sind für mich manche Fragen gemäß dem Motto, dass ist nirgends geregelt, eher die Folge einer falschen Informationspolitik des einzelnen Verbandes. Witzig ist nur immer, dass oftmals behauptet wird, diese Info`s zählen wohl nur für Bayern, letztendlich aber die Info in den einzelnen Verbänden nur nicht kommuniziert wird. Hier ist natürlich auch der jeweilge Lehrwart in der Verantwortung, einzelne Themen zu kommunizieren oder die Schiedrichter fragen einfach nach, wie es den geregelt ist.

  • Vielen Dank für das Zitat.


    Nur schade, dass die Lehrbriefe nicht allgemein zugänglich sind. Wer die nicht unmittelbar bekommt und bei wem das nicht auf der Agenda des Lehrstabes steht, der erfährt nichts darüber ...

    Auf jeden Lehrbrief wird inzwischen in der SR-Zeitung eingegangen, in diesem Fall 5/2014.


    Und zum Thema "Agenda des Lehrstabs": Schlagt doch aktiv ein Thema vor, das Euch wichtig ist. Zumindest bei uns nehmen wir diese Anregungen gerne an und sind froh, wenn die Initiative nicht nur von uns kommt.

  • Und zum Thema "Agenda des Lehrstabs": Schlagt doch aktiv ein Thema vor, das Euch wichtig ist. Zumindest bei uns nehmen wir diese Anregungen gerne an und sind froh, wenn die Initiative nicht nur von uns kommt.

    Es sollte auch grundsätzlich so sein, dass offene Fragen und Themen mit dem eigenen Lehrstab geklärt werden, es ist wirklich abenteuerlich welche Meinungen und Thesen häufig hier im Internet vertreten werden, da sollte man nicht alles glauben und lieber mit dem verbandsinternen Lehrstab die Antworten nochmals hinterfragen.

  • Ich habe inzwischen mehrfach weil im Strafraum die Hand im 90° Winkel vom Körper weggestreckt war, und die Hand den Ball berührte Strafstoß gepfiffen.
    Mich wundert es, dass das immer wieder passiert, obwohl eigentlich klar sein sollte das man die Hand im Strafraum nicht vom Körper weggestreckt sein sollte!
    Passiert nur mir dieses Phänomen oder ist euch das auch schon häufiger passiert? Ich will den Spielern ja nicht unbedingt Unsportlichkeit attestieren, aber eine gewisse
    Unfähigkeit muss doch dahinter stecken. Oder habt ihr eine andere Erklärung?

  • Vielleicht liegt es auch an deiner Bewertung von Handspielen? Ich habe deutlich mehr unabsichtliche als absichtliche Handspiele in meinen Spielen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das ist bei mir tendenziell auch so, aber wenn aus größerer Entfernung die Hand den Ball berührt und sie rechtwinkelig ausgestreckt ist beurteile ich das als absichtliches Handspiel.

  • Ich habe inzwischen mehrfach weil im Strafraum die Hand im 90° Winkel vom Körper weggestreckt war, und die Hand den Ball berührte Strafstoß gepfiffen.
    Mich wundert es, dass das immer wieder passiert, obwohl eigentlich klar sein sollte das man die Hand im Strafraum nicht vom Körper weggestreckt sein sollte!
    Passiert nur mir dieses Phänomen oder ist euch das auch schon häufiger passiert? Ich will den Spielern ja nicht unbedingt Unsportlichkeit attestieren, aber eine gewisse
    Unfähigkeit muss doch dahinter stecken. Oder habt ihr eine andere Erklärung?

    Ich hoffe mal, dass du nicht nur die Hand meinst! ;)
    Auch wenn der Unterarm um 90° angewinkelt ist, sehe ich das schon noch als normale Armhaltung und wenn wir soetwas abpfeifen, dann sind wir bald wirklich soweit, dass die Spieler mit den Händen hinterm Rücken laufen müssen. Wenn wirklich der ganze Arm mehr als deutlich vom Körper geht, dann ist die Sache für mich klar und es gibt den dir. Fr. bzw. Strafstoß. Wobei ich mich dann immer schwer tue ist, dahinter eine Unsportlichkeit zu sehen, nur weil dahinter ein Gegenspieler stand. Regeltechnisch wohl leider Pflicht, persönlich finde ich es extrem hart, einen Spieler zu verwarnen, den ich schon mit einem Strafstoß bestrafen muss, nur weil er nicht alle seine Gliedmaßen an seinem Körper hält.

  • Nein ich spreche wirklich von dem ausgestrekten Arm, oft ist es ja auch nicht unsportlich sondern lediglich absichtlich und somit zwingend direkter Freistoß/ Strafstoß.

  • Ein Spieler der seine Hände vor den Körper bewegt, bewegt die für mich in eine Position wo er sich im Falle eines Handtreffers keinen Vorteil erzielen kann.


    Nur spielt der erzielte Vorteil bei der Beurteilung absichtlich oder nicht keine Rolle. Lediglich bei eindeutigem Vorteil für den Gegner kann man weiterlaufen lassen- ansonsten sind die in der Regel herangezogenen Kriterien heranzuziehen und nicht irgendwelche selbstgestrickten.


    Dass man nach der Regel zwingend zu ahndende absichtliche Handspiele in manchen Klassen nicht pfeift ist klar (bei E-Juniorinnen ist "Absicht" etwas anderes als bei einem Profi)- aber bitte keine falschen Kriterien erfinden und hier posten.

  • Volle Zustimmung zu BRiT (und mal wieder mein Erstaunen über gewisse Regeleigeninterpretationen). Natürlich ist ein vor die Brust gezogener Arm, um dort mit dem Arm den Ball zu berühren, ein absichtliches Handspiel. Dass der Ball "sonst" gegen die Brust geklatscht wäre, spielt für die Entscheidung über Absicht (im Regelsinne) überhaupt keine Rolle, sondern erst für die Entscheidung, ob es ein unsportliches Handspiel (und da schließt sich der Kreis zur Eingangsfrage) war. Ob das jetzt gut ist, ist eine andere Frage, die ist aber auf dem Spielfeld von uns Schiedsrichtern zu ignorieren.


    (Ausnahme zu obigen Ausführungen: ausdrücklich zulässige "Schutzhand" gegen die Brust im Frauenfußball. Im Herrenfußball gibt es eine analoge Regelung nicht.)

  • Und woher nimmst du deine gewissen Regeleigeninterpretationen, z.B. Schutzhand im Frauenfußball ja, Herrenfußball nein? Wo steht das im Regelbuch?
    Für mich zieht ein Spieler, der in Erwartung eines Schusses den Arm vor den Körper legt, den Arm in eine möglichst unbedenkliche Position. Er hat nicht die Absicht den Ball absichtlich mit der Hand zu treffen, das kann man vielleicht in der Mauer ihm bewusst vorwerfen, aber nicht in Sekundenbruchteilen im laufenden Spiel.
    Wenn er dann trotzdem an den Arm geschossen wird - Ball zur Hand, weiterspielen.

  • Er bewegt die Hand zum Ball - und das in der zweifelsfreien Erwartung, den Ball auch zu treffen, da er sich schützen will. Nun ist dieser Schutzzweck zwar verständlich, aber hier nicht relevant, denn klarer kann die Absicht kaum sein. Noch deutlicher wird es, da in unserem LV in der Spielordnung ausdrücklich aufgeführt ist, dass Frauen zum Schutz der Brüste und der Geschlechtsteile die Schutzhand erlaubt ist, was im Umkehrschluss aber eindeutig klar macht, dass es den Männern verboten ist.


    Es macht wenig Sinn, über den sittlichen Nährwert dieser Bestimmung zu diskutieren, sie ist, wie sie ist. Ergo ist das zweifelsfrei ein Handspiel, lediglich eine Unsportlichkeit oder die Verhinderung eines Angriffs oder einer Torchance liegt nicht vor, ergo gibt es keine persönliche Strafe.

  • Aber ich sehe auch in Verbänden ohne solche ausdrückliche Regelung keine Grundlage, ein absichtliches Schutzhandspiel nicht zu ahnden - die Regelmerkmale eines Handspiels sind alle erfüllt ...

  • Und woher nimmst du deine gewissen Regeleigeninterpretationen, z.B. Schutzhand im Frauenfußball ja, Herrenfußball nein? Wo steht das im Regelbuch?


    Im Regelheft steht gar nichts davon, das ist eine Frage der Wettbewerbsausschreibung oder der Verbandsanweisung. Falls es die in Bremen nicht gibt, gibts auch im Frauenfußball keine Schutzhand. Habe ja auch nicht behauptet, dass es zwangsläufig so ist; ich wollte die Schutzhand nur explizit davon ausnehmen (also genau da, wo es sie gibt).


    Zitat

    Für mich zieht ein Spieler, der in Erwartung eines Schusses den Arm vor den Körper legt, den Arm in eine möglichst unbedenkliche Position. Er hat nicht die Absicht den Ball absichtlich mit der Hand zu treffen, das kann man vielleicht in der Mauer ihm bewusst vorwerfen, aber nicht in Sekundenbruchteilen im laufenden Spiel.
    Wenn er dann trotzdem an den Arm geschossen wird - Ball zur Hand, weiterspielen.


    Jo, dem widerspreche ich auch nicht. Das ist halt das Problem bei Beurteilung von Handspielszenen: Schriftlich ist das ziemlich schwierig zu bewerten, während wir auf dem Platz wahrscheinlich ziemlich dasselbe entscheiden würden. Also: Zieht der Spieler vor dem Schuss die Hand vor die Brust, wie bei Dir beschrieben, und der Ball fliegt gegen die Hand, lasse ich wahrscheinlich auch weiterspielen. Zieht der Spieler erst nach dem Schuss, also wenn die Schussbahn schon gut absehbar ist, die Hand an diese Stelle, ist es meist ein absichtliches Handspiel (mit welcher Intention auch immer). Beide Fälle lassen natürlich auch Ausnahmen zu, das ist eben die Krux bei dieser theoretischen Herangehensweise. Gerade in dieser Situation bewerte ich "einfach", ob ich das Handspiel für Absicht halte oder nicht. :top: