Tatort Kreisklasse - Wenn der Schiri zum Freiwild wird

  • Jetzt sind wir plötzlich bei Patenschaften. Ich war oft genug Pate, was mir viel Freude bereitet hat, weil ich jungen SRtern bei ihren ersten Schritten helfen konnte. Da kommt dann aber auch der finanzielle Aspekt ins Spiel, man macht das für Gottes Lohn und wird, wenn man Glück hat bei der Weihnachtsfeier erwähnt. Ich bin da schon mal 40 km einfach gefahren, um so ein Spiel anzuschauen.


    Dann hatte ich mal einen Neuling bestimmt 6x beobachtet, jedesmal war er anderer Meinung wie ich und plötzlich hat er die Pfeife an den Nagel gehängt. Das war nicht sehr aufbauend für mich!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat

    Du schreibst, es schert sich kein Vereinsverantwortlicher darum. In Bayern wird seit vielen Jahren der LDO in den Spielberichtsbogen eingetragen, seit ein paar Jahren muss der sich vor dem Spiel beim SR melden.

    Ja schon. ABER: Oft, sehr oft, sind die Trainer die als Mannschaftsverantwortliche und Ordnungsdienst im Spielbericht stehen. Ein Trainer mit Ordnerweste am Spielfeldrand? Reine Utopie.
    Ich finde das es bei uns sehr lasch gehandhabt wird mit der Umsetzung. Da kann ich das schon im Spielbericht erwähnen. Ob es Erfolg bringt, ich bezweifele dies.
    Mitte März beginnt die Rückrunde. Bis Saisonende werde ich das im Spielbericht dokumentieren sollte kein markierter Ordnungsdienst anwesend sein.
    Da ich bei einigen Vereinen mehrmals in der Saison Spiele leite, wird sich schnell zeigen ob Erfolg zu verzeichnen ist, oder nicht. :evil:

  • Lieber Bayernschiri, melden, melden, melden!


    Wir sind doch selber schuld!!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat

    Lieber Bayernschiri, melden, melden, melden!

    Wie gesagt, das werde ich ab der Rückrunde auch tun. Werde dies dann hier posten, ob sich was getan hat.

  • Schön, dass das so klar formuliert wird. Dennoch fehlt leider ein entscheidender Satz: "Wird seitens des Platzvereins keine ausreichende Zahl an Ordnern gestellt, so findet das Spiel nicht statt und wird gegen den Platzverein gewertet." Ich bin mir ziemlich sicher, dass es danach nur noch sehr wenige Fälle gäbe, in denen es keine Ordner gibt.

  • Wobei die Frage erlaubt sei, was ist die ausreichende Anzahl an Ordnern? Auch dies müsste dann klar festgelegt sein.

  • Nicht zwingend, manchmal hat eine gewisse Unschärfe auch ihre Vorteile.


    Erstens ließe eine solche Formulierung die Möglichkeit, zu jedem Spiel - beispielsweise durch den Klassenleiter oder den SR-Ansetzer - eine Mindestzahl an Ordnern vorzugeben, die beiden Beteiligten wissen regelmäßig am besten, "was" zu erwarten ist.
    Zweitens muss auch der SR vor Ort die Möglichkeit haben, hier zufrieden zu sein oder nachzufordern. Ich erinnere mich an ein Spiel zweier benachbarter Ortsteile, bei denen Heim schon als Aufsteiger feststand und die danach zusammen feiern wollten, also waren statt der in der Kreisliga B sonst üblichen 30 Zuschauer wohl um die 250 Zuschauer da, dafür aber eine sehr entspannte Atmosphäre. Soll ich, weil Lokalderby, hier eine größere Zahl an Ordnern im Vorfeld festlegen? Oder reicht es nicht aus, wenn der SR merkt, dass die geistig schon alle bei der dritten Halbzeit sind, wenn hier zwei Ordner gestellt werden (die eigentlich auch überflüssig sind)? Was, wenn wieder Erwarten ein Spiel zu kippen droht und die (vorgegebene) Ordnerzahl nicht ausreichend erscheint? Mehr Zuschauer als prognostiziert am Platz sind? ...


    Natürlich darf es nicht sein, dass es gar keine Ordner gibt, eine Mindestzahl könnte man daher wohl benennen - das ginge aber mit "... ausreichende Zahl an Ordnern, mindestens aber ...".

  • Wobei die Frage erlaubt sei, was ist die ausreichende Anzahl an Ordnern? Auch dies müsste dann klar festgelegt sein.

    Es ist zwar lange her, aber Kaef wird es kennen, als ich vor vielen Jahren Hörlkofen- Wörth, damals Kreisliga
    pfiff, waren da 1000 Zuschauer da und ich ohne SRA! Es waren keine Ordner da und ich brauchte auch keine!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • zur Orientierung kann man in Bayern die Sicherheitsvorgaben der Regionalliga nehmen.

    Die Stärke des Ordnungsdienstes ist am Umfang der Aufgaben u.a. an der Anzahl der zu besetzenden Positionen auszurichten

    (Anhalt: 100:1 bei normalen Spielen; 60:1 bei Risikospielen

  • Nicht zwingend, manchmal hat eine gewisse Unschärfe auch ihre Vorteile.


    Erstens ließe eine solche Formulierung die Möglichkeit, zu jedem Spiel - beispielsweise durch den Klassenleiter oder den SR-Ansetzer - eine Mindestzahl an Ordnern vorzugeben, die beiden Beteiligten wissen regelmäßig am besten, "was" zu erwarten ist.
    Zweitens muss auch der SR vor Ort die Möglichkeit haben, hier zufrieden zu sein oder nachzufordern.


    Führt aber auch dazu, dass 0 (null) Ordner ausreichend sein können.
    Und mit dem nachfordern des SR finde ich schwierig.
    Wann soll er das nachfordern können?
    Vor dem Anpfiff? Wenn irgendwas passiert ist?


    Ich bezweifle im übrigen, dass diese Ordner Regelung so viel bringt.
    Den ein oder anderen Ordner den ich wenn es mal welche gab gesehen hab, machte oftmals nicht den Eindruck als könnte er für Ruhe sorgen.
    Desweiteren sind die Ordner oft genug Leute die "sowieso" da sind nur halt ne bunte Weste tragen.
    Am besten pöbeln die noch direkt mit gegen den SR.
    Bei den wenigen Ordner die ich bisher bei meinen Spielen gesehen habe, fühlte ich mich nicht wirklich sicherer als ohne (Aus Spielersicht gesehen natürlich)



    Nur weil jemand eine Weste trägt wird er ja nicht automatisch "neutraler" als ohne.
    Und (nehmen wir an er ist ein "Guter") ob er beim Versuch zu schlichten nun mit Weste oder ohne eine auf's Maul bekommt ist auch relativ egal :|

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Sicher heißt die Funktion "Ordner" nicht unbedingt, dass jeder dieser Ordner auch seiner Aufgabe gerecht wird. Andererseits ziehen Vergehen von Ordnern für den Verein empfindliche Strafen nach sich - zumindest wenn der SR sie meldet -, so dass sich die Vereine sehr schnell überlegen (werden), wem sie die Ordnerweste anvertrauen.

  • Wobei die Frage erlaubt sei, was ist die ausreichende Anzahl an Ordnern? Auch dies müsste dann klar festgelegt sein.

    In Leipzig gilt: 3 Ordner bis 100 Zuschauer, pro weitere 100 Zuschauer ein zusätzlicher Ordner.
    Ob das aber auch irgendwo schriftlich fixiert ist, und ob das für ganz Sachsen gilt - keine Ahnung.

  • amfa hat es wohl richtig erfasst: eine Ordnerweste schützt nicht vor Agressionen der Zuschauer. Habe ich auch erlebt, wörtliches Zitat:"Schleich dich oder du kriegst eins aufs Maul", als ich einen Zuschauer bat, seine Ausdrücke gegenüber dem Schiedsrichter einzustellen.

  • Laut den Durchführungsbestimmungen (Senioren) meines Kreises ist ein Ordnungsdienst vorzusehen, der die ausgeteilten Ordnerwesten trägt. Ich habe in der Kreisklasse noch keinen Ordner gesehen. So wird der Respekt vor Regeln (und letztlich auch vor dem SR) untergraben. Der Kreis aber kann artig "nach oben" melden, er hätte einen Ordnungsdienst eingeführt. Alles gut also an der Basis.

  • Das ist in Hessen ebenso. Es ist selten ein gekennzeichneter Ordner vorhanden. Viele Kollegen beschweren sich darüber. Wenn ich dann frage, ob sie dies im Spielbericht gemeldet haben, bekomme ich ein "Nein, warum ?" als Antwort. Sorry, an diesem Dilemma sind wir nicht ganz unschuldig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sorry, an diesem Dilemma sind wir nicht ganz unschuldig.


    Wo wir wieder bei einem "Lieblingsthema" von mir wären. Ich könnte jetzt mehrere Regeln auflisten, deren Umsetzung "pro Forma" festgeschrieben ist und um die sich in der Praxis niemand schert. Wenn ich da als einer von wenigen SR ausschere und einen Ordnerdienst einfordere, habe ich vor dem Spiel schon Zirkus. Und meine anschließend geschriebenen Meldungen werden entweder ignoriert (sehr motivierend für mich) oder ich werde als Querulant kritisiert (schon vorgekommen). Das sind Zustände, die mich ärgern. Warum werden Wettbewerbsbestimmungen geändert und keiner ahndet die Nichtumsetzung?


    Die Antwort habe ich in Post #38 schon gegeben.