Nicht ausreichende Anzahl an Trikots

  • Folgender Fall:
    Eine Mannschaft reist mit einer nicht ausreichenden Zahl an Trikots an. So können nur 9 Spieler mit Trikots ausgestattet werden, obwohl 13 Spieler anwesend sind. Es wird angeboten, vorhandene Shirts mittels Tape den Trikots ähnlich zu machen. Akzeptieren oder nicht?

  • Natürlich akzeptieren - nicht unser Problem, wenn die vergessen haben, die alten Trikots einer Altkleiderspende zuzuführen.


    Wichtig ist nur, dass Du die Spieler beider Teams klar unterscheiden kannst.

  • Leute, seid Ihr da sicher? Der Regelgeber fährt eine andere Tendenz: Ein Ausrüstungsmangel "fehlender Schienbeinschoner" ist ein definitiver Grund, einem Spieler die Spielteilnahme zu verweigern. Und bei der gerade neuen Regelung zu Kopftüchern wird klar darauf abgestellt, dass nicht nur die Ungefährlichkeit gegeben sein muss, sondern auch deutlich formuliert wurde, dass das Aussehen der Professionalität des Fußballsports entsprechen muss. Mit allerlei Hilfsmitteln "ähnlich" gemachte Ersatztrikots erfüllen diese Anforderung an professionelles Aussehen zweifelsfrei nicht!?!?

  • Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, solange eine Mannschaft komplett ausgerüstet ist kann ich doch beide Mannschaften unterscheiden!
    Selbst wenn die anderen in Regenbogenfarben spielen. Im Notfall gibt es für alle Leibchen.
    Alle machen Fehler und jeder der schon mal eine Mannschaft trainiert hat oder selbst gespielt, der kennt die Problematik. Irgendeiner hat seine Stutzen vergessen oder die Hose bzw. Trikot. Der Mannschaftskoffer ist nicht vollständig, weil vorher ein Hallenturnier war.
    Wichtig ist das wir die beiden Mannschaften unterscheiden können!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Im Notfall gibt es für alle Leibchen.


    Diesen Gedanken halte ich für einen sehr praktikablen Lösungsansatz.


    @BRiT
    Ja, auch in der Kreisklasse C ist das verbindlich - und wie wichtig dem Regelgeber die Vorschriften sind, wird auch an der schon älteren Klarstellung deutlich, dass ein Trikot ein Kleidungsstück mit Ärmeln ist ...

  • Du wirst ja wohl kein Spiel ausfallen lassen, wenn zur Not 10 Blaue gegen 9 Rote und einen Orangen (ggf. mit rotem Leibchen) spielen wollen. (bevor die Theoretiker wieder zuschlagen, die TWs tragen gelb und grün und der SR klassisch schwarz :P)


    Ich persönlich habe so einen Fall aber noch nie erlebt !

  • Manfred
    natürlich hast du vom Geist der Regel Recht, überhaupt keine Frage!
    ABER: hier ist man als SR doch nur unnötigen Diskussionen ausgesetzt, wenn man darauf beharrt (selbst wenn man im Recht ist!!)


    Daher kann ich nur sagen, was für die meisten Dinge in unteren Klassen gilt: wir SR wissen, dass es Regeln gibt, aber die Umsetzung kann man entsprechend für sich handhaben

  • Es entspricht dem Geist des Spiels, eine Mannschaft mit 9 Mann abschlachten zu lassen während genug Ersatzspieler eigentlich dabeiwären, da aus irgendeinem Grund der Trikotsatz durcheinanderkam? Achso...

  • Wo steht überhaupt, dass die Trikots identisch sein müssen?
    Steht in den Regeln nicht nur, dass sie die gleiche Farbe haben müssen?


    Also müsste es zulässig sein 5 rote Adidas und 5 rote Nike Trikots zu tragen. (wenn das rot "gleich genug" ist.)
    Genauso müsste es zulässig sein, 5 rote Trikots und 5 rote T-Shirts zu tragen.


    Müssen nur irgendwie mit Nummern versehen werden, sei es mit Tape, Edding oder schnell aufnähen ;)


    Man kann meines Erachtens besten Falls darüber streiten, was noch als "gleiche Farbe" gilt.


    Gerade nochmal ins Regel PDF vom DFB geguckt:
    "Beide Teams tragen Farben, durch die sie sich klar voneinander sowie vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten unterscheiden. "


    Kann man ohne Probleme so interpretieren, dass ein Team 5 rote und 5 Orange Trikots/Shirts trägt, während das andere 5 mal weiß und 5 mal hellgrau anhat.
    Torwart grün der andere blau und SR schwarz.


    Ich sehe da überhaupt kein Problem, was die Regeln anbelangt

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Sorry amfa, aber es ist - ohne irgendeinen Zweifel - schon die klare Absicht des Regelgebers, dass die Feldspieler gleiche Trikots tragen.


    Mal zurück zum Ausgang:
    Meine Frage hat schon einen praktischen Hintergrund, denn bei meinem letzten Spiel als Pate hatte einer der AW-Spieler sein Trikot vergessen. Natürlich wurde eine dem Niveau der Liga angepasste Lösung gefunden (Triktos wurden eben beim Wechsel weitergereicht), was zwar rein formal nicht sein darf, aber reibungslos funktioniert. Wenn man die Sache aber weiterdenkt, kommt man durchaus auf den Gedanken, was eigentlich zu veranlassen wäre, wenn ... Außerdem muss man immer zu Ende denken, schließlich könnte es sein, dass die Zahl der Trikots bei beiden Mannschaften nicht ausreicht/beide die Trikots vergessen haben - und da fand ich tillongis Gedanken mit den Leibchen zweifelsfrei am klarsten zum Ziel führend.


    Und nein: Ausfallen lassen würde ich deswegen ein Spiel nicht so ohne weiteres, natürlich ist da ein wenig Kreativität und Flexibilität gefragt und möglich (und ein Eintrag im Spielbericht ebenso selbstverständlich) - aber wie des Öfteren bei Fragen zur Regelauslegung unterscheiden sich Theorie und Praxis.

  • Ja, auch in der Kreisklasse C ist das verbindlich - und wie wichtig dem Regelgeber die Vorschriften sind, wird auch an der schon älteren Klarstellung deutlich, dass ein Trikot ein Kleidungsstück mit Ärmeln ist ...


    Unstrittig. Genauso wie Regel 1 für die Bundesliga und alle Kreisklassenvereine verbindlich ist, dass keine Logos auf den Fahnen abgebildet sein dürfen. Zu dem Thema hat der Regelgeber eine klare Meinung, um die sich niemand schert.


    Da erlaube ich mir in der KK C bei Bedarf bezüglich der Einheitlichkeit Trikots eine vor Ort umsetzbare Lösung über die Regelgebervorschriften zu stellen. Es geht hier nicht darum, Vorschriften grundsätzlich nicht einzuhalten sondern wie man im Breitensport mit einer durchaus vorkommenden Problematik (siehe Post #6 von tillongi) umgehen kann.


    Meldung im Spielbericht, vor Ort eine praktikable Lösung finden und los gehts. Die Alternative wäre Spielausfall- siehe Post #8.

  • Sorry amfa, aber es ist - ohne irgendeinen Zweifel - schon die klare Absicht des Regelgebers, dass die Feldspieler gleiche Trikots tragen.


    Naja.. die Frage ist aber wann ein Trikot anders, bzw andersfarbig ist.
    Spricht wirklich irgendwas dagegen 5 Spieler in Adidas und 5 Spieler in Nike spielen zu lassen, wenn beide Trikots beispielsweise einen gleichen oder sehr ähnlichen Rotton haben?
    Oder weiß da gibts nämlich (theoretisch) keine unterschiedlichen Töne.


    Das eine Mannschaft nicht gleichzeitig zum Teil in Roten und Blauen Trikots spielen sollte ist klar.


    Beispiele:
    nike
    http://www.tengyuntour.net/images/418/11350.jpg
    Adidas:
    http://cdn.idealo.com/folder/P…das-condivo-14-trikot.jpg
    Hummel:
    http://www.sportartikelland.de…ayer-Match-Jersey-rot.jpg


    Spricht was dagegen wenn eine Mannschaft ihren Trikotsatz aus diesen 3 Beispielen zusammen stellt?
    Vorausgesetzt natürlich Nummern sind eindeutig.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert