Einwurf nach Auswechslung

  • Liga mit Wiedereinwechslung. Ein Spieler hat eine Blutung und wird ausgewechselt, bleibt durch den Verlauf des Spielgeschehens aber ständig im Blickfeld des SR, der so auch registriert, dass die Ausrüstung nicht verändert wird. Die Blutung ist gestoppt und der Spieler soll wieder eingewechselt werden. Der auszuwechselnde Spieler hat den Platz verlassen, als dieser Spieler mit dem Ball in der Hand auf die Seitenlinie tritt und den Einwurf ausführen will. Zulassen oder nicht?

  • Falls ich irgendetwas nicht richtig verstanden hab, dann korrigier mich bitte. Also es ist ja möglich, dass der eingewechselte Spieler die Spielfortsetzung ausführt (Freistoß oder Strafstoß zb.). Dann sollte es doch bei einem Einwurf genauso möglich sein. Vermutlich müsste er erst einmal das Spielfeld betreten damit die Auswechslung vollzogen ist und könnte dann rausgehen und den Einwurf ausführen.

  • Wenn er beim Einwurf auf die Linie tritt wie in diesem Fall, ist alles in Ordnung. Führt er ihn von hinter der Linie aus ohne das Spielfeld zunächst betreten zu haben, ist es nicht zulässig.

  • Entscheidend ist hier wohl, dass der Auswechselvorgang abgeschlossen ist, d.h., dass der Spieler das Spielfeld betreten hat. M.E. müsste es ausreichen, wenn er mit beiden Beinen auf der Linie steht. Der dann folgende Einwurf dürfte korrekt sein. Nur wenn er das Spielfeld noch nicht korrekt betreten hat kann er keinen Einwurf ausführen.

  • Also ganz ehrlich, vollkommen egal was ich als SR von der Ausrüstungsveränderung oder sonstigem bei laufendem Spiel mitbekomme, wenn jemand blutet dann kontrollier ich sicher ob die Blutung gestoppt wurde und auch sonst wird sich jeder Spieler bei mir anmelden und dafür das Feld betreten und dann kann er auch einwerfen. Aber theoretisch müsste das betreten der Linie reichen.

  • Ich verstehe die Frage so, als ob der auszuwechselnde Spieler den Einwurf ausführen will. Da der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld noch nicht betreten hat, ist der Auswechselvorgang noch nicht abgeschlossen. Dementsprechend wäre das durchaus zulässig - da das Spiel aber unterbrochen wurde, muss der Spieler bis zum Anpfiff warten. Bis dahin sollte der SR sich in jedem Fall um die Klärung des Vorgangs bemühen.

  • Nein das hat Manfred nicht gemeint, er hat nur einen Punkt statt einem Komma gesetzt wodurch das "dieser" nicht mehr zuzuordnen ist.

  • Dann verstehe ich das Problem nicht. Kann der SR sehen, dass die Blutung gestoppt ist? Natürlich muss der einzuwechselnde Spieler kurz das Spielfeld betreten (eine der vier Voraussetzungen für die Einwechslung, Frage kommt in gefühlt jeder zweiten SR-Zeitung vor).

  • Ich glaube Manfred möchte noch auf etwas anderes hinaus.
    In Hessen ist die Anweisung so, dass bei einer Ersteinwechslung die Ausrüstung kontrolliert werden muss, wodurch sich das Problem mit dem Einwechselspieler, der den Einwurf werfen will, schnell umgehen lässt. Anders verhält es sich bei einer Wiedereinwechslung. Hier ist die Anweisung ganz klar, dass keine Ausstungskontrolle mehr zu erfolgen hat. Der Spieler hat ja bereits gespielt und das Spiel soll ja auch nicht unnötig verzögert werden. Deshalb können wir den Spieler nicht mehr so einfach zu uns holen. Dennoch würde ich in dem konkreten Fall darauf bestehen, mir die ehemals blutende Wund anzuschauen. Denn der Spieler muss meiner Meinung nach erst den Platz betreten, bevor er werfen darf. Die Kontrolle der blutenden Wunde versteht meist jeder und wird akzeptiert.

  • Ich habe momentan leider etwas Internet-Probleme (Föhr ist da an einigen Ecken schwieriger als erwartet) daher erst jetzt:


    Lassen wir bitte die Ausrüstungskontrolle beiseite (die ist in Ordnung, daher ja auch der Verweis, dass die bereits geprüfte Ausrüstung nicht verändert wurde). Gleiches gilt für die Blutung, geht bitte davon aus, dass diese gestillt ist (meinetwegen unterstellt einen Verband). Des Pudels Kern ist, ob der Spieler den Einwurf entsprechend der gegebenen Situation unmittelbar ausführen darf oder nicht?

  • Gleiches gilt für die Blutung, geht bitte davon aus, dass diese gestillt ist (meinetwegen unterstellt einen Verband). Des Pudels Kern ist, ob der Spieler den Einwurf entsprechend der gegebenen Situation unmittelbar ausführen darf oder nicht?

    Die gestillte Blutung muss Du eh kontrollieren, dann lass den Spieler einfach zu dir kommen und schon ist das Thema gelöst.

  • Ich versteh die Problematik immer noch nicht.


    Dass es sich um eine Wiedereinwechslung handelt, ist ein Problem der Ausschreibung. Gemäß den Fußballregeln handelt es sich um eine völlig gewöhnliche Auswechslung (ggf. mit der Einschränkung, die Ausrüstung nicht kontrollieren zu müssen). Die Voraussetzungen, damit die Auswechslung vollzogen ist, bleiben unverändert. Einer davon ist das Betreten des Spielfelds vor Spielfortsetzung - also muss der Spieler einen Fuß auf die Linie setzen, anschließend darf er auch sofort den Einwurf ausführen.


    Dieses Prozedere sollte in der Praxis übrigens tatsächlich durchgezogen werden - kann man ja mit einem lustigen Spruch verbinden, um den Eindruck der "Haarspalterei" zu vermeiden. Anderenfalls könnte es tatsächlich passieren, dass der vermeintlich eingewechselte Spieler nach dem Einwurf sich auf die Bank setzt und die Auswechslung somit gar nicht vollzogen war. Das könnte den SR je nach Auswirkungen den Einwurfs in schwere Probleme stürzen - daher lieber den Spieler einmal kurz die Linie betreten lassen.

  • Ich verstehe hier auch nicht was Manfred eigentlich will. Das ist doch ne ganz normale Auswechslung, wann die vollzogen ist sollte doch jeder wissen, egal ob Erfahren oder Unerfahren.

  • In Post #3 ist alles gesagt. Sowie die Linie berührt wurde (und das Manfred ja so beschrieben) ist alles in Ordnung. Wechsel vollzogen, Einwurf korrekt.

  • Richtig BRiT, in Post #3 wurde bereits die richtige Antwort gegeben. Die Linie zählt bekanntlich zu dem Raum, den sie umgrenzt, also ist ein Spieler, welcher - in zulässiger Art und Weise - den Einwurf so ausführt, dass auch nur ein Teil des Fußes die Linie berührt (nebenbei: Ein Fuß würde sogar genügen), hat das Feld betreten, so dass die Auswechslung vollzogen ist.


    Allerdings habt Ihr alle ein wichtiges Detail übersehen:
    Nach einer Auswechslung ist der Pfiff des SR zur Fortsetzung des Spiels zwingend. Wir dürfen erst pfeifen, wenn die Auswechslung vollzogen ist. Ergo darf der Pfiff und damit auch die Zustimmung zur Ausführung des Einwurfes erst erfolgen, wenn der Spieler auf dem Platz ist (und für die ganz Genauen: Es ist auch möglich, dass der Spieler zunächst auf den Platz kommt und diesen dann zur Ausführung des Einwurfes wieder verlässt). Es war aber ausdrücklich angegeben, dass der Spieler bereits auf der Linie steht, damit ist regeltechnisch alles im grünen Bereich.

  • Allerdings habt Ihr alle ein wichtiges Detail übersehen:
    Nach einer Auswechslung ist der Pfiff des SR zur Fortsetzung des Spiels zwingend

    Wieso übersehen? Das stand doch gar nicht zur Diskussion.

  • @ Manfred: Genau aus diesem Grunde muss der Spieler erst die Linie berühren, dann pfeift der SR das Spiel an und dann führt der Spieler den Einwurf aus. Absolut niemand hier im Thread hat den Einwurf einfach ausführen lassen, das ist nämlich - wie Du schreibst - nicht möglich. Übersehen hat das hier aber glaube ich niemand - diese Version hast Du jetzt zum ersten Mal eingebracht.


    Übrigens, ebenfalls wie gesagt, eine sehr regelmäßige Frage in der SR-Zeitung und dementsprechend auch in dem ein oder anderen Regeltest.