Seitenwahl?

  • Ich durfte gestern Abend eindrücklich den Unterschied zwischen einem "Schiedsrichter" und einem "Unparteiischem" erleben.
    Weil mein Trainerkollege und ich (wir sind beide Verbandsschiedsrichter und für das Wochenende eingeteilt) mit Fussproblemen zu tun haben, haben wir das Schiedsrichteramt dem Gastverein überlassen (ist im "königlichen" BFV so geregelt, wenn kein SR eingeteilt ist).
    Als der Vereinsschiedsrichter nun zum Anpfiff schritt, machte ihn unser Spielführer darauf aufmerksam, dass eine Seitenwahl durchzuführen ist und bekam die Antwort "So was gibt's in der D-Jugend nicht".
    Über die weiteren unangenehmen Pfiffe oder Nicht-Pfiffe des Vereins-SR schweige ich mal lieber. (Kommentar eines Vaters zu mir: Ich versteh ja nicht allzuviel von den Regeln und ich hätte ihn am liebsten gewürgt, wie muss es dir als Schiedsrichter erst gegangen sein").
    Meine Frage ist, ob eine fehlende Seitenwahl zu den den Regelfehlern eines SR zählt.
    (Keine Sorge wir haben das Spiel trotzdem gewonnen, und es gibt deshalb euch keinen Anfechtungsgrund)

  • Natürlich ist dies ein - sogar ganz offensichtlicher - Regelverstoß, ein Einfluss auf das Spiel oder dessen Ergebnis dürfte aber regelmäßig zu verneinen sein - aber das spielt in Deinem Fall ja auch keine Rolle.

  • ...... haben wir das Schiedsrichteramt dem Gastverein überlassen (ist im "königlichen" BFV so geregelt, wenn kein SR eingeteilt ist).

    Das ist leider bei fast allen U13-Spielen so, weil einfach die Zahl der Schiedsrichter im "königlichen BFV" nicht ausreicht. Und dabei sollte gerade dieser Altersbereich, wo schon ein sehr ausgeprägten Unrechtsbewusstsein vorhanden ist, mit neutralen Schiedsrichtern besetzt werden. Ich würde dafür plädieren dafür in den Herren C-Klassen, auch wenn sie aufstiegsberechtigt sind (sind im übrigen die U13-Mannschaften auch), Vereinsschiedsrichter einzusetzen und zwar neutrale, nicht geprüfte Kameraden von einem nichtbeteiligten Verein. Die Entwicklung der 11, bzw. 12-jährigen Kicker sollte dem Verband mehr wert sein, als die Reserveteams, die meist wirklich nur als Freizeitfussballer reinster Prägung auflaufen.

  • Davon halte ich ja mal gar nichts. Herrenfußball braucht ausgebildete SR viel eher als eine D-Jugend.


    Bei mir hätte der gar nicht erst gepfiffen, in dem Moment hätte ich das selber übernommen. (in Bremen ist ein geprüfter SR zu bevorzugen!)

  • Hast du gebis Beitrag überhaupt gelesen? Er hat auf sein Vorrecht verzichtet, weil er gesundheitlich nicht auf der Höhe war. Oder hättest du unmittelbar vor dem Anstoß noch auf einen SR-Wechsel bestehen wollen? Selbst wenn der Gegner noch drauf eingeht (aber warum, wenn er nicht mal die Seitenwahl nachholen will?), hast du von der ersten Minute Karneval auf dem Platz.


    Generell würde ich schwierige Jugendspiele immer mit Vorrang vor Herrenspielen sehen. Im Herrenbereich stehen Erwachsene auf dem Feld, wenn die sich unbedingt aufs Maul hauen wollen, ist das deren Sache. Bei Jugendlichen oder gar Kindern ist das etwas ganz anderes - selbst wenn da auf dem Platz Aggressionen ausbrechen, der Auslöser kommt (leider) meistens von außen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich habe den Beitrag gelesen, ich persönlich hätte mich in dem Moment umentschieden. Wenn ich eine D-Jugend aus dem Mittelkreis pfeife ist das wahrscheinlich Welten besser als jemand komplett ohne Regelkenntnis.

  • Lange keine Jugend gepfiffen? Jugendspiele kann man heute auch meist nicht mehr aus dem Mittelkreis pfeifen. Ich hatte am letzten Mittwoch ein C-Jugend-Pokalspiel - da war weitaus mehr los als beim Spiel am vergangenen Sonntag, bei dem immerhin erste Vorentscheidungen für die Meisterschaft getroffen wurden (1. gegen 3., bis dahin punktgleich).


    Es gibt - altersunabhängig - immer Spiele, die einfacher zu leiten sind und solche, da steppt immer der Bär. Eine Systematik konnte ich bis dato nicht dabei erkennen, ich habe mittlerweile den Luftdruck, das Fernsehprogramm des Vorabends, ... im Verdacht. Wenn ein ausgebildeter Schiri auf die Spielleitung verzichtet, so hat das regelmäßig seinen guten Grund - auch ich habe letzten Samstag eine weitere Spielleitung (zu der meinem Spiel folgenden Partie war kein SR erschienen) abgelehnt, weil ich gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage gewesen wäre - und sei es nur die Tatsache, dass ich dann keine taktische Anweisung mehr geben kann oder es einfach merkwürdig ist, wenn der SR Auswechslungen der eigenen Mannschaft anordnet (und das dürfte man ihm nicht verwehren).

  • C-Junioren spielen (bei uns) allerdings Großfeld und D-Junioren Kleinfeld. Da ist - bei aller Spielintensität - der Laufaufwand doch deutlich geringer. Nicht dass ich Spiele so angehen würde, aber müsste ich ein Spiel aus dem Mittelkreis heraus leiten, dann scheinen mir D-Junioren definitiv machbarer.

  • Bei allem Idealismus, für eine D-Jugend muss ein erfahrener Schiedsrichter nicht viel laufen. Und selbst wenn man verletzt nicht laufen kann und dadurch die Leistung ein wenig schlechter wird wäre es trotzdem Welten besser als ein nicht-SR an der Pfeife.


    Ich kritisiere gebi nicht für seine Entscheidung, jeder muss selber wissen wann er pfeifen kann und möchte. Aber ich persönlich hätte den Kindern lieber ein Spiel mit einem geprüften SR ermöglicht, selbst wenn er nicht so viel laufen kann.

  • Also nur mal zur Klarstellung:
    D-Junioren spielen im "königlichen" BFV auf dem sogenannten "Dreiviertelfeld", in der Regel also von Strafraum zu Strafraum(ca 65m Länge) und auf 49m Breite.
    Und falls jemand schon mal eine Plantarsehnenentzündung hatte, weiß er, dass selbst das Bewegen im Mittelkreis reichlich schmerzhaft ist.
    Zudem bin ich Kreisliga-Beobachter und werde mir nicht die Blöße geben im Mittelkreis rumzustehen und später dann die mangelnde Laufbereitschaft eines Kollegen auf dem Beobachtungsbogen kritisieren.
    Ich teile gigis Meinung, dass Jugendliche gute neutrale Schiedsrichter brauchen.
    Ich hab z,B. schon mal von einem Vereinsschiedsrichter zu hören bekommen: "wenn der Trainer meine Pfeiferei kritisiert, dann pfeif ich eben gegen seine Mannschaft"

  • Wenn man gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, sollte man es unterlassen, ein Spiel zu leiten, egal welches! Bei Schmerzen ist man nicht beider "Sache" und hat keine Konzentration und damit hat man bei jedem Spiel Probleme.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mein Beitrag sollte auch keinesfalls eine Aufforderung oder Kritik an gebi sein. Ich wollte nur den Unterschied klarstellen, falls man doch mal in die Verlegenheit kommen sollte.

  • Immerhin wissen deine Spieler, wie eine Seitenwahl funktioniert.


    Manch ein Zweitligaprofi kriegt das nicht hin… :whistling:


    (Wer Bochum vs. Nbg gesehen hat, der verstehts.)

  • Klar, früher ging das ... Warum müssen die die Regeln auch immer wieder ändern ... :flieh: