Torwartwechsel beim Elfmeterschießen

  • Hallo allerseits,



    Mal eine Frage zum Torwartwechsel (nach Verletzung des TWs, bei nicht erschöpftem Wechselkontingent)


    Angenomen der Torwart verletzt sich nach der Ausführung des eigenen Schussversuchs, aber bevor alle Schützen einmal geschossen haben und es in die 2. Runde geht. Muss der Ersatztorhüter in diesem Fall erst einen eigenen Schuss abgeben, bevor ein Schütze seiner Mannschaft erneut antreten darf, oder ist sein Versuch bereits durch den Schuss des ursprünglichen Torwarts abgegolten?

  • Verletzt sich beim Schuss - das ist nicht hinreichend klar. Erfolgte die Verletzung vor der Ausführung des Schusses und unterblieb damit die Ausführung (z.B. beim Anlauf und Ball wurde nicht mehr nach vorne getreten) oder erst nachdem der Ball "im Spiel" war, d.h. mit dem Fuß nach vorne gestoßen wurde und sich bewegt hat. Im zweiten Fall ist der Schuss ausgeführt, selbst wenn der TW, der sich dabei verletzt hat, in den Boden getreten hat und der Ball sich nur wenig bewegt hat, eine Wiederholung gibt es nicht. Spannender ist Teil 1, weil der Schuss dann noch nicht ausgeführt ist - da der Ersatz-TW an die Stelle des anderen TW tritt, wird dieser bezüglich der Ausführungsverpflichtung zum Spieler. Mir ist aber nicht klar, ob die Reihenfolge der Spieler, die bis dahin noch nicht geschossen haben, dann noch einmal geändert werden darf (obwohl ich das eher bejahen würde), noch unklarer ist, wie zu verfahren ist, wenn wir in der zweiten Runde sind, obgleich ich da auch eher eine "Anrechnung" des ersten Schusses der nun verletzten TW annehmen würde.

  • Als Beispiel zur Verdeutlichung: Der Torwart ist der zehnte Schütze einer Mannschaft und trifft. In Runde 11 verletzt sich der Torwart und wird ausgewechselt. Muss in Runde 12 der ETW schießen (war noch nicht dran) oder darf wieder der erste Schütze ran? Ist ein massiver Unterschied für die Mannschaft, bester Schütze oder wahrscheinlich schlechtester Schütze...

  • Nummer4, genauso habe ich es gemeint!
    Manfred, deine Fragestellungen sind auch sehr interessant. Meine Ausgangsfrage sollte aber eigentlich suggerieren, dass sich der Torwart nicht beim eigenen Schuss verletzt, sondern bei einem nachfolgenden (Danke für die Konkretisierung).