Torhüter und Ballaufnahme

  • Hallo,


    mir ist was nicht ganz klar. Wenn der TW außerhalb der Strafraumes (kein Rückpass!!) einen Ball mit dem Fuß annimmt,
    denn Ball dann in den Strafraum führt und dann in die Hand nimmt. Erlaubt oder nicht? Tippe mal auf erlaubt, möchte aber den Zweifel ausräumen.


    Gruß Markus

  • Dann liegst du richtig mit Deinem Tipp. Selbstverständlich istr das erlaubt! ;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Ist erlaubt, da er den Ball angenommen hat und in den Strafraum schiebt um ihn aufnehmen zu können. Sonst wäre es rot und Df für den Gegner. Klingt logisch oder? ;)

  • Man kann es auch ganz einfach ausdrücken:


    Nimmt der TW einen Ball mit dem Fuss an (egal wo, also innerhalb oder außerhalb des Strafraums), der keinen Rückpass im Sinne der Regel darstellt, darf er ihn bis zur ersten Berührung des Balles durch einen Mitspieler jederzeit innerhalb des Strafraumes mit der Hand berühren - das wäre auch im Ausgangsfall gegeben.


    Wird der Ball so zum Torwart gespielt, dass es sich dabei um einen Rückpass im Sinne der Regel handelt, darf der Torwart den Ball in keinem Fall mit der Hand berühren, bevor nicht durch Ballberührung durch den Gegner eine neue Spielsituation entstanden ist.

  • @ Schwarzwälder: Wenn der Torwart den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand aufnimmt, ist das in den seltensten Fällen rot, da keine klare Torchance - er hätte stattdessen den Ball ja wegschießen können. Ansonsten aber alle korrekt :top:

  • Die Argumentation "er könnte den Ball auch wegschießen" macht so viel Sinn wie nach einem Foulspiel zu sagen "er hätte auch den Ball spielen können". Wenn ohne den Torwart ein Stürmer an den Ball gekommen wäre ist es fast immer eine klare Torchance und daher Rot.

  • Wenn der Torwart den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand aufnimmt, ist das in den seltensten Fällen rot, da keine klare Torchance - er hätte stattdessen den Ball ja wegschießen können.


    Das ist- mit Verlaub- der größte Schwachsinn, den ich neulich auch schon mal aus Berlin gehört habe. Wie Nummer4 schon sagt- dann können wir bei jeder klaren Torchance auf den FAD verzichten, es hätte ja alles mögliche vorher und hinterher noch passieren können. Und hätte wäre könnte ist fur uns SR ohnehin immer dünnes Eis.

  • Die Formulierung ist mir nicht sonderlich gut gelungen, da habt ihr Recht. Wenn ein Torwart den Ball aufnimmt, liegt in den allermeisten Fällen aber eher keine klare Torchance vor. Oder gebt ihr auch rot bei einem aus dem Strafraum gerutschten Torwart, wenn er dann mit dem Ball in der Hand außerhalb des Strafraums direkt vor dem Stürmer liegt? :)

  • Damit handelst Du aber entgegen den Anweisungen der Lehrwarte, nachzulesen zuletzt mehrfach in der SR-Zeitung. Das ist auch völlig logisch, da diese vermeintliche klare Torchance erst durch das Verhalten des Torwarts produziert wird.

  • Das ist Unsinn, es ist aber wenig hilfreich, darüber jetzt weiterzudiskutieren. Ich glaube, in der Praxis würden wir die Situationen sehr vergleichbar bewerten. So gibst auch Du dem Torwart, der unbedarft den Ball kurz hinter dem Schnittpunkt zwischen Strafraum- und Torauslinie in die Hand genommen hat, nicht "fast immer" rot. :)

  • Nein, da würde ich natürlich nicht Rot geben, wenn er unter Bedrängnis war Gelb, sonst natürlich keine persönliche Strafe. Aber ich denke die meisten solcher Situationen entstehen wenn ein langer Ball auf einen Stürmer gespielt wird, der Torwart rauskommt und voreilig zugreift. Dann muss ich davon ausgehen was wäre wenn der Torwart den Ball, anstatt ihn illegal zu spielen, passieren ließ - und das wäre meist ein Stürmer mit Ball vorm leeren Tor. Torchancenverhinderung, Feldverweis auf Dauer.