Wie man sich als SR das Leben selbst schwer machen kann ...

  • Vorallem ging es nur um einen Einwurf.
    Kann man ja mal falsch sehen.


    Und selbst wenn man nicht auf beide Mannschaften hört, was ja durchaus sein kann, das beide festlegen, dann gebe ich doch keine gelbe Karte wegen klatschen.
    Was natürlich sein könnte (der Bericht ist ja nicht neutral wenn ich das richtig sehe), dass besagter Spieler evtl noch mehr als nur geklatscht hat.


    Ob dem so ist wird sich aber wahrscheinlich nicht (von uns) rausfinden lassen.


    Ansonsten aber ja, damit macht man sich sein SR leben noch schwerer als es eh schon ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Mit Arroganz hat es noch kein SR zu irgendetwas gebracht. Wir machen genauso Fehler wie die Spieler und sollten zu diesen stehen, mit der Korrektur einer Offensichtlich falschen Entscheidung kann man nur Pluspunkte sammeln.

  • Wenn beide Seiten sich einig sind, dann überstimme ich das nur, wenn ich zu 10000 % sicher bin und Grund zur Annahme habe, dass die mir einen Bären aufbinden wollen. Für die Aktion, dem Gegner den Ball dennoch zukommen zu lassen und dafür zu applaudieren, eine Verwarnung auszuteilen - das kann man nur noch mit "Schlimmer geht's immer" betiteln.

  • So blöd wie hier dargestellt ist doch kein SR. Ich vermute die Spieler haben eben nicht nur der fairen Geste Applaus gespendet sondern der später verwarnte Spieler hat dem SR höhnisch grinsend zuapplaudiert. Dass ein SR nach solch einem Spiel gruß- und kommentarlos das Weite sucht kann ich auch nachvollziehen. Alles nur Vermutungen- aber solche Berichte sehe ich skeptisch.

  • Manchmal weiß man es aber wirklich besser als die Spieler. Man sieht noch einen kleinen Kontakt, den vielleicht der Gegenspieler selber mit gutem Gewissen nicht wahrgenommen hat und den Einwurf in die andere Richtung "zugibt". Wenn man da sicher ist sollte man es den Spielern auch erklären, so eine Situation habe ich noch nie erlebt. Wenn ich es selber nicht klar weiß und die Mannschaften sich einigen...

  • Egal ob diese Geschichte jetzt so abgelaufen ist oder nicht. Ich kenne einige SR denen ich so ein Verhalten durchaus zutrauen würde. Die benutzen fast jeden Sonntag den Fussballplatz als Plattform um sich selbst darzustellen und mit den abstrusesten Regelauslegungen die Spieler zu gängeln.

  • Jap besondern schön wenn man als Spieler die Regeln dann besser kennt als der SR :D
    Deswegen bin ich ja hier ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich bin da eher der Meinung von BRiT! Noch dazu, dass der Kollege vermutlich Türke ist und man da scheinbar etwas schneller irgend etwas negatives schreibt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wie wird ein kollektives Klatschen bei einer vermeindlichen Fehlentscheidung seitens des Verursachers ( SR ) aufgefasst ?
    Wenn ein Spieler hierzu noch höhnisch grinst oder mit einer entsprechenden Geste noch untermauert,
    kann ich ehrlich gesagt die Entscheidung des Kollegen schon ein wenig nachvollziehen.


    MMn erfolg hier eine einseitige Berichterstattung ggü. der s.g. Minderheit, zudem dass er auch noch Türke ist.
    Wieder ein gefundenes Fressen für die Sensationsreporter... Warum BILD darüber noch nicht geschrieben hat,
    verwundert mich, sind vermutlich alle in das Sommerloch gefallen :flieh:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Schießt ihr hier alle nicht bisschen vorschnell auf die Berichterstatter ein? Wenn ein Kollege etwas falsch gemacht haben soll, wissen wir nicht alle Fakten, aber wenn die Mannschaft negativ über einen türkischen SR redet ist es gleich Rassismus. An welchen Anhaltspunkten macht ihr das denn fest?


    Ich sehe Kritik an einem Schiedsrichter, ob die gerechtfertigt ist oder nur ein Teil der vollen Geschichte sei mal dahingestellt. In keinem Teil des Artikels wird auf die Herkunft des Kollegen eingegangen, es wird nur sein Name genannt, der nunmal türkisch ist. Das ist das gute Recht der Mannschaften, Schiedsrichter machen auch Fehler, sollen auch dafür Kritik bekommen. Ob jetzt deutsch, türkisch oder von den Fidschi-Inseln. Wir müssen denen ihre Story nicht abkaufen, aber gleich Rassismusvorwürfe sind unterste Schublade und einem Schiedsrichterforum nicht würdig.

  • Ich hab da noch ein schönes Beispiel für verdrehte Tatsachen und wie Schiedsrichterentscheidungen dargestellt werden. Ist ein Spielbericht vom Gegner meines Heimvereins.


    Zitat

    Dieses Ergebnis hielt jedoch nur noch bis zur 77. Minute, als der Schiedsrichter ein zweites Mal auf den Gäste- Elfmeterpunkt zeigte und erneut auf Strafstoß entschied. Während der erste Strafstoß schon fragwürdig war, kann beim zweiten Elfmeter durchaus von einer Fehlentscheidung gesprochen werden, deren Ablauf jedoch durchaus erwähnt werden darf. Nach dem Pfiff und den Gästeprotesten befragte der Schiedsrichter den angeblich gefoulten Spieler zum Vergehen, das dieser zunächst bestätigte. Da er jedoch nur wenige Sekunden später zugab, dass doch kein Foul stattgefunden hatte und dies mit einer entsprechenden Bemerkung versah, schickte der Schiedsrichter ihn glatt mit der roten Karte zum Duschen. Nur den Elfmeter nahm er nicht mehr zurück und ein Heimspieler ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän zum 1:1.


    In diesem Bericht werden dem Schiedsrichter gleich mehrere Fehlverhalten angelastet. Das Hauptproblem ist aber, so wie es geschrieben ist, stimmt das ja auch. Aber es war halt nicht so. Ich war selber vor Ort und habe die Szene aus 20m Entfernung mitbekommen.


    Richtig ist, dass der Spieler gefoult wurde, bzw. dankend die Einladung des Abwehrspielers angenommen hat. Richtig ist auch, dass der Schiedsrichter den Spieler gefragt hat, ob er gefoult wurde. Dies wurde bejaht. Daraufhin gab es wieder Proteste der Gäste worauf sich der Stürmer zu folgender Äußerung hinreißen ließ.

    Zitat

    Wenn euer Spieler so doof ist und da so hingeht!


    Der Schiedsrichter wertete dies als Beleidigung(Worüber sich sicherlich auch streiten lässt) und zog daraufhin die rote Karte.
    Dazu ist noch zu sagen, dass der Schiedsrichter sehr kleinlich gepfiffen und beurteilt hat und es deswegen permanent Diskussionen auf dem Platz gab. Es gab in dem Spiel so ca. 12-15 gelbe und 2 rote Karten!


    Das Problem ist halt die Außendarstellung und ich denke, dass wird bei unserem türkischen Freund nicht anders gewesen sein. Er hat es als Unsportlichkeit(das Klatschen) bewertet und ihm wird hieraus jetzt ein Strick gedreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schiedsrichter, so wie Bericht geschildert, entscheidet. Damit würde er sich sein eigenes Grab schaufeln...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Hat sich schon einmal jemand die Arbeit gemacht, den Autor und Fotografen zu googlen? Dann wäre wohl bekannt, dass er der Webmaster der Seite und wohl dem RSV Dauborn zuzuordnen ist. Zwar wurde hier ein Spieler "seiner" Mannschaft vom Feld gewiesen, im Gegenzug spricht er aber auch deutlich die Fairness des Gegners an und hackt auch nicht vollumfänglich auf den SR ein, im Gegenteil, er schreibt sogar, dass der Kollege ansonsten sein Amt gar nicht übel ausführte, obwohl sein Verein eine 4:0-Klatsche bezogen hat (zu der übrigens kein Bezug hergestellt wird).


    Selbstverständlich soll und muss man immer beide Seiten anhören, der große Märchenerzähler, wie er hier von manchen dargestellt wird, ist er m.E. aber nicht, die Schilderungen sind nicht unglaubwürdig.

  • im Gegenzug spricht er aber auch deutlich die Fairness des Gegners an und hackt auch nicht vollumfänglich auf den SR ein, im Gegenteil, er schreibt sogar, dass der Kollege ansonsten sein Amt gar nicht übel ausführte, obwohl sein Verein eine 4:0-Klatsche bezogen hat (zu der übrigens kein Bezug hergestellt wird).

    Ein gern genommenes Stilmittel, um die eigene Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Schließlich erkenne man die "sonst" gute Leistung des SR an, aber bei dem beschriebenen Vorfall war der SR ein kompletter Idiot und so ginge es ja gar nicht.


    Selbstverständlich soll und muss man immer beide Seiten anhören, der große Märchenerzähler, wie er hier von manchen dargestellt wird, ist er m.E. aber nicht, die Schilderungen sind nicht unglaubwürdig.

    Ich unterstelle nicht ein vorsätzliches Märchenerzählen (ergo Lügen), sondern eine einseitige Wahrnehmung.

  • Also ob er der große Geschichtenerzähler ist oder nicht...


    Ich weigere mich einfach zu glauben, dass es so abgelaufen ist, wie er es geschrieben hat...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich kenne mehr als genug Schiedsrichter, denen solch ein Verhalten durchaus zuzutrauen ist. Ob der betreffende Kollege einer ist kann ich nicht beurteilen, aber für möglich halte ich es allemal.

  • Wenn dem so sein sollte...
    Wie ist das mit euch Obmännern und Lehrwarten? reagiert ihr auf so einen Bericht? Sprich, fragt ihr zumindest mal den Schiedsrichter nach seiner Version oder wird das einfach unter den Tisch gekehrt???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich halte es für unerlässlich, das der SR-Ausschuß nach solchen Presseberichten die Meinung des SR's einholt. Und natürlich gibt es in jeder Vereinigung auch "Kameraden", deren Maßnahmen überzogen oder deren "Regelinterpretation" sehr eigenwillig ist. Diese Dinge fallen ja fast immer auf das SR-Wesen zurück (schlechte Ausbildung, mangelhafte Lerharbeit) und nicht auf eine einzelne Person, der Name des SR ist schnell vergessen.


    Wir hatten im Kreis einen Fall, als ein verletzter Verteidiger kurz vor der Torauslinie innerhalb des Spielfeldes lag, TW auf der Linie stand und der SR auf Abseits entschied, als der Stürmer den Ball erhielt und frei aufs Tor zulaufen konnte. Erklärung des SR: Der verletzte Spieler wird als nicht zum Spiel gehörig bewertet, ergo Abseits. Selbst der kleinste lokale Zeitungsschreiber wußte, dass das falsch ist - da mußt Du reagieren und die Dinge glattziehen.

  • Das Problem mit den "schlechten" SR ist ja eher das, dass man aufgrund des SR Mangels diese nicht aussortieren kann.


    Ich bin froh über jeden der sich das ganze antut Sonntag morgens um 11 in der letzten Liga auf irgend einem schäbigen Ascheplatz ein Spiel zu leiten.
    Leider gibt es zu wenig SR um auch dort schon ein Leistungsprinzip einzuführen.


    Oder dem ein oder anderen Kollegen zu sagen, dass er wohl nicht das richtige Hobby hat oder evtl auch zu alt geworden ist.


    Und ich rede nicht von Bewertungen von Foulspielen oder falschen Abseitsentscheidungen, sondern wirklich von Regelverstößen der SR.
    Die ich als regelkundiger Spieler mir bei dem ein oder anderen einfach nur an Kopf fassen muss.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Selbst der kleinste lokale Zeitungsschreiber wußte, dass das falsch ist - da mußt Du reagieren und die Dinge glattziehen.


    Ja natürlich- jetzt sind alle blitzschnell hellwach und sind regelfest. Das glaube ich im Leben nicht. So oft wie sie alle "falscher Einwurf" brüllen oder Abseitsentscheidungen kritisieren, bei dem ein Angreifer aus dem Abseits kommend in Richtung Mittellinie zurückläuft und dort den Ball spielt.


    Der SR-Kollege hatte es gut gemeint und die Grundlage für seine Entscheidung erläutert. Klar fällt es einigen Akteuren auf, dass der SR hier komplett falsch liegt. Aber viele hätten es auch geglaubt und nix wäre passiert.


    So etwas sollte in Leistungsklassen nicht vorkommen. Aber wie hier im Forum regelmäßig zu lesen ist, gibt es nichts, was es nicht gibt..